Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Daten aus verschiedene Zellen

Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 12:35:45
Mario
Hallo,
ich muss aus einer Tabelle einen Artikel suchen. Dieser steht mehrfach in der Tabelle. Ich muss alle Zeilen ermitteln und die in Spalte B stehenden Stückzahlen der Einzelposten addieren und in einem neuem Tabellenblatt ausgeben.
Wie bekomme ich das hin?
mfg
MArio

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 12:42:25
heikoS
Hallo Mario,
dann schau Dir ´mal summewenn() an, damit solltest Du zur Lösung kommen.
Gruß Heiko
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 12:42:49
Ferdinand
Hallo Mario,
mit der Funktion Summewenn klappt´s.
Liebe Grüße
Ferri
Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 13:48:19
Mario
Hallo Ferri, hallo heikoS,
wäre es auch, aber die Tabelle "lebt" und erweitert sich unregelmäßig (mal 2 mal 10 Zeilen pro Woche). Da sie inzwischen auf knapp 800 Zeilen angewachsen ist, möchte ich wichtige Daten in einem neuen Tabellenblatt ausgeben (Vielleicht 20 der 800). Leider werden die Zeilen aber nicht angehängt sondern eingefügt. Dadurch verschieben sich die Zellbezüge und Excel ändert die Zellbezüge nur auf dem gleichen Tabellenblatt. Daher wäre ein Makro sehr hilfreich, denke ich. Wenns aber auch anders geht, gerne. Ich möchte halt nur nicht in irgendwelche wilde Regionen von Excel springen müssen (z.B. Zelle cv6187 etc.)
mfg
Mario
Anzeige
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 14:05:37
heikoS
Hallo Mario,
dann wähl die Bereiche in summewenn() groß genug. ;-)
Alternativ kannst Du auch einen Pivot-Bericht nutzen und diesen regelmäßig aktualisieren.
Gruß Heiko
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 15:15:31
Mario
Hallo Heiko,
mit Pivot habe ich noch nie gearbeitet und kenne mich damit also nicht aus.
Vielleicht zum besseren Verständnis:
SPalte A: Zeilen 2 bis 5 Buchstaben A bis D
ZEilen 6 bis 10 Buchstaben A bis E
In Spalte B alle Zeilen mit 1 ausfüllen.
Jetzt gibts z.B. in Spalte 2 und 6 den Buchstaben A. Die beiden Werte aus Spalte B sollen nun addiert werden und auf einem neuen Tab.-Blatt ausgegeben werden. Es kann aber vorkommen, das als neue Zeile 6 der Buchstabe E eingefügt wird. Trotzdem soll ohne irgendwelche Zellbezüge in Formeln zu aktualisieren die Addition der A-Werte duchgeführt werden.
mfg
mario
Anzeige
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
05.12.2005 16:16:11
heikoS
Hallo Mario,
hmmm, also so ganz richtig habe ich das jetzt nicht verstanden - mir geht´s ein bißchen durcheinander mit den Begriffen "Zeile" und "Spalte"...
Aber nun gut. Du willst also zählen, wie oft ein bestimmter Buchstabe (z.B. "A") in der Spalte A vorkommt? Ja? Dann geht das auch ohne Deine Hilfsspalte B und summewenn() z.B. so:
=zählenwenn(a:a;"a")
Groß-, Kleinschreibung werden ignoriert. Statt "a" in der Funktion zu verwenden, geht natürlich auch ein Zellbezug.
Klappt´s so?
Zum Thema Pivot: Das war bei jedem so, daß man da keine Ahnung von hatte. Dann ändere das doch ´mal, ist nämlich ein hilfreiches Mittel (wenn Du´s bei Deinem Chef durchsetzen kannst): http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/ExcelPivottabellen/Inhaltsverzeichnis.htm
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Gleiche Daten aus verschiedene Zellen
06.12.2005 07:33:49
Mario
Hallo Heiko,
leider klappt das so nicht. Ich muss nämlich nicht zählen wie oft A vorkommt. Nochmals eine Erklärung zum besseren Verständnis. Es gibt mehrere Spalten in der Tabelle. Für das Problem sind aber nur die Spalten A und B (A=Artikelbezeichnung B=Mengen) von Bedeutung. In Spalte A stehen Artikel und in Spalte B die zugehörigen Mengen. Ich muss nun in einem Neuen Blatt ausgeben, wieviel von einem Artikel vorhanden ist. Da aber der Artikel mehrfach vorkommen kann (verschiedene Lieferchargen und Haltbarkeitsdaten) muss ich die Mengen aus Spalte B in Abhängigkeit von Spalte A (Artikel) zusammenfassen. Die Tabelle ist nach verschiedenen Kriterien sortiert (Haltbarkeitsdatum, Charge, Artikelgruppe). Daher werden schon mal neue Zeilen eingefügt und nicht nur angehängt. Ich hoffe mein Problem ist nun verständlicher. Vielleicht gibts eine einfache Möglichkeit über ein Makro. Ich probiere aber auch den Pivot mal.
mfg
Mario
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige