Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formatierung von Zellen und sverweis

Formatierung von Zellen und sverweis
23.02.2006 15:09:21
Zellen
Hallo Zusammen,
Ich möchte einen sverweis auf Zellen machen, die Zahlen enthalten. Mit dem Verweis wird manchmal #NV ausgegeben obwohl es diese Zahl in der Verweisten Matrix gibt. Ich habe schon versucht die Zellen umzuformatieren. Leider wird diese Zahl trotzdem nicht mit dem Sverweis erkannt. Ich habe auch schon die Zahlen als Werte in eine andere Spalte kopiert, hilft auch nicht.
Achso die Zahl hat als Standard als Ausgangsformatierung.
Kann mir jemand helfen?
Danke Claudia
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen und sverweis
23.02.2006 15:13:46
Zellen
Hi Claudia,
...obwohl es diese Zahl in der Verweisten Matrix gibt...
Anscheinend gibt´s die Zahlen nicht wirklich, denn sonst käme nicht #NV.
Häufige Ursache: Die Zahlen liegen im Textformat vor (auch wenn die Zellen als Standard formatiert sind). Passiert schon mal z.B. bei Importen. Abhilfe:
Eine leere Zelle kopieren, die "Text"zahlen markieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen-Haken bei "Addieren"-OK und fertig. Jetzt sollte der SVERWEIS seine Dienste anstandslos tun. Falls nicht, hängen in den Zellen noch irgendwelche anderen unsichtbaren Zeichen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen und sverweis
23.02.2006 15:19:58
Zellen
Hi Boris,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, du hast die Lösung für mein Problem gefunden.
Danke nochmal
Claudia
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenformatierung und SVERWEIS: Lösungen für gängige Probleme

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen, auf die du mit dem SVERWEIS zugreifst, im richtigen Format vorliegen. Oftmals sind sie im Textformat, auch wenn sie als Standard formatiert erscheinen.

2. Zellen umformatieren: Markiere die Zellen, die im Textformat vorliegen. Kopiere eine leere Zelle und füge sie in die markierten Zellen ein. Wähle dabei die Option "Addieren" aus. Dies könnte helfen, das Format zu korrigieren.

3. SVERWEIS anwenden: Verwende die Funktion =SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis]), um die Werte abzurufen. Achte darauf, dass die Formatierung der Suchkriterien mit der der Matrix übereinstimmt.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Wenn du den Fehler #NV erhältst, könnte dies darauf hinweisen, dass die gesuchte Zahl nicht im gleichen Zahlenformat wie in der Matrix vorliegt. Überprüfe das Zellenformat und führe gegebenenfalls die oben genannten Schritte zur Umformatierung durch.

• SVERWEIS funktioniert nicht wegen Formatierung: Manchmal ist die Formatierung nicht offensichtlich. Nutze die Funktion "Inhalte einfügen" und wähle "Addieren", um versteckte Textformate zu entfernen.

• SVERWEIS mit Zahlen: Wenn du mit Zahlen arbeitest, stelle sicher, dass alle Zahlen im gleichen Format vorliegen. Der SVERWEIS erkennt nur identisch formatierte Werte.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung in Excel, um Zellen hervorzuheben, die mit den Kriterien deines SVERWEIS übereinstimmen. Dies kann helfen, visuelle Überprüfungen durchzuführen.

• Verweis mit Formatierung: Du kannst auch die Funktion INDEX und VERGLEICH anstelle von SVERWEIS verwenden, wenn du mehr Kontrolle über die Formatierung benötigst. Diese Kombination ermöglicht es dir, die Formatierung besser zu steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast in Spalte A die IDs deiner Produkte und in Spalte B die Preise. Um den Preis eines bestimmten Produkts zu finden, kannst du folgende Formel verwenden:
=SVERWEIS(D1; A:B; 2; FALSCH)

Hierbei steht D1 für die Zelle, die die Produkt-ID enthält.

• Beispiel 2: Wenn du die Zellen in Spalte A im Textformat hast, führe zuerst die Umformatierung durch, bevor du den SVERWEIS anwendest.

Tipps für Profis

• Formatierungen übernehmen: Um sicherzustellen, dass das SVERWEIS korrekt funktioniert, kannst du auch die Formatierungen von Zellen übernehmen. Dies ist besonders hilfreich, wenn du mit importierten Daten arbeitest.

• Versteckte Zeichen entfernen: Manchmal enthalten Zellen unsichtbare Zeichen. Verwende die Funktion =GLÄTTEN() oder =RECHTS() und =LINKS(), um diese zu entfernen.

• Überprüfung der Zellenformate: Eine schnelle Überprüfung der Formatierung kannst du über die Funktion "Zellen formatieren" in Excel durchführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein SVERWEIS nicht, obwohl die Zahlen identisch aussehen? Es kann sein, dass die Zahlen im Textformat vorliegen. Überprüfe die Formatierung und führe die Umformatierung durch.

2. Was kann ich tun, wenn ich #NV erhalte? Überprüfe, ob die gesuchte Zahl im gleichen Format wie in der Verweisten Matrix vorliegt. Versuche, die Zellen zu formatieren oder unsichtbare Zeichen zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige