Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Werte aus anderen Makros rauskopieren

Per Makro Werte aus anderen Makros rauskopieren
26.05.2006 13:28:16
Georg
Hallo ihr VBA-Profis, hier ist mal ein schönes Problem zum Wochenende.
Leider konnten ich bei Recherchen im Forum bis jetzt keine Lösung finden.
Also, ich habe in einem Modul viele unterschiedliche Makros (so ca. 80 Stk.)
die aber alle eines gemeinsam haben. Sie schreiben einen bestimmten Wert Range(....).value = "30" in eine Zelle.
Nun benotige ich in einen weg, wie ich aus einem bestimmten Makro (welches natürlich bei jeder Makro-Anwendung ein anderes ist)diese Information hole.
Beispiel:
In den unten aufgeführten SUBs stehen Werte die mit einem REM-Vermerk gekennzeichnet sind: "20" ' Wie kann ich diese Werte (die zahl 20, links neben dem REM-Vermerk) mit einem anderen Makro finden, auslesen und verwenden?

Sub testsub1()
'dies ist ein Beispielsub
Range("A1").Select
MsgBox (ActiveCell.Address)
ActiveCell.Offset(1, 1).Value = "30" '<--- Info
'hier steht
'noch mehr
'wilder code
End Sub

____________________________________________________________________

Sub testsub2()
'dies ist noch ein Beispielsub
Range("A2").Select
MsgBox (ActiveCell.Address)
ActiveCell.Offset(1, 1).Value = "20" '<--- Info
'hier steht
'wieder
'wilder code
End Sub

_____________________________________________________________________

Sub testsu3()
'dies ist schon wieder ein Beispielsub
Range("A3").Select
MsgBox (ActiveCell.Address)
ActiveCell.Offset(1, 1).Value = "10" '<--- Info
'hier steht
'code übercode
'u.s.w.
End Sub

.
.
.
______________________________________________________________________
Wie kann ich die ganzen vorhandenen Makros/SUBs auflisten und zur auswahl stellen (um anschliessend dort die gewünschte information auszulesen?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß
Georg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Werte aus anderen Makros rauskopieren
26.05.2006 14:25:12
Heiko
Hallo Georg,
du sprichst in Rätsel, wozu das ganz ?
Wenn du die Daten haben oder ändern willst dann packe sie doch in globale Variable.
Hier mal ein Code zum suchen (sucht in Modul1, bei Bedarf anpassen), die zugehörige Prozedur rauszufinden ist sehr viel schwieriger da es keinen fertigen Befehl im VBA gibt der zu einer angebenen Zeile die zugehörige Prozedur ausgibt. Da müßte man dann anfangen zu basteln, also von der gefundenen Zeile wieder nach oben bis "Sub" gefunden wurde. Aber es gibt ja auch zeilen wie "Exit Sub" ... die sollten es dann doch nicht sein. Also wie gesagt nicht so einfach, bei VBA Gut kriegst du das dann ja hin viel Spaß dabei.

Sub ImModul1Suchen()
Dim lngI As Long
Dim strInfo As String
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").CodeModule
For lngI = 1 To .CountOfLines
If InStr(1, .Lines(lngI, 1), "<--- Info") Then
strInfo = Mid(.Lines(lngI, 1), InStr(.Lines(lngI, 1), "="))
MsgBox "Info in Modul1 Zeile " & lngI & " !" & vbCr & vbCr & _
"Info ist " & strInfo & " ! ", vbInformation
End If
Next lngI
End With
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige