Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-

3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 08:19:00
Dominik
Hey di ho :)
hab mal wieder ein Problem ... sitze nun schon 2 Tage an dem Code ( von dem ich eh kaum was verstehe ) und es will einfach nicht funktionieren.
Es geht um folgendes:
Ich hab ein UserForm mit 3 ComboBoxen. In die erste ComboBox sollen nur Einträge die "DSR" enthalten und auf dem activen Tabellenblatt in der ersten Spalte stehen, angezeigt werden. Nun hab ich hab aber noch 2 andere ComboBoxen. In diesen beiden soll genau das selbe ausgegeben werden. und zwar alle Einträge mit "SPC" die auf dem Tabellenblatt "test" in der ersten Spalte sind. Hier mein Code dazu:

Private Sub UserForm_Initialize()
'===***ComboBox - DSR***===
Dim lZeile As Long
DSR.Tag = "X" ' ComboBox1_Change nicht durchlaufen
For lZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(Cells(lZeile, 1).Value, 3) = "DSR" Then
With DSR
.AddItem Cells(lZeile, 1).Value
End With
End If
Next lZeile
If DSR.ListCount > 0 Then DSR.ListIndex = 0
DSR.Tag = "" ' ComboBox1_Change wieder zulassen
Call SortBox(DSR, 1, 1, 1)
'===***ComboBox - STROM1***===
Dim lZeilea As Long
STROM1.Tag = "X"
For lZeilea = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(ThisWorkbook.Sheets("test").Cells(lZeilea, 1).Value, 3) = "SPC" Then
With STROM1
.AddItem ThisWorkbook.Sheets("test").Cells(lZeilea, 1).Value
End With
End If
Next lZeilea
If STROM1.ListCount > 0 Then STROM1.ListIndex = 0
STROM1.Tag = ""
Call SortBox(STROM1, 1, 1, 1)
'===***ComboBox - Strom2***===
Dim lZeiley As Long
STROM2.Tag = "X"
For lZeiley = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(ThisWorkbook.Sheets("test").Cells(lZeiley, 1).Value, 3) = "SPC" Then
With STROM2
.AddItem ThisWorkbook.Sheets("test").Cells(lZeiley, 1).Value
End With
End If
Next lZeiley
If STROM2.ListCount > 0 Then STROM2.ListIndex = 0
STROM2.Tag = ""
Call SortBox(STROM2, 1, 1, 1)
End Sub


Hoffe mir kann jmd helfen und sagen was da falsch ist.
Gruß Dominik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 08:46:00
Uwe
Hi Dominik,
ich glaube Du würdest es uns einfacher machen, wenn mal kurz schreiben könntest, in welcher Zeile welcher Fehler auftritt, oder was an dem Ergebnis nicht stimmt.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 08:49:26
Dominik
Die ComboBox von STROM1 und STROM2 füllen sich nicht so wie sie es sollten ... normal sollten dort ja die ganzen einträge mit SPC stehen ... tun sie aber nur teilweise ...
Was ich nun bemerkt habe ist folgendes ... Wenn in Tabelle1 in zeile 5 etwas steht und in Zeile 5 in test ... dann zeigt er mir das in der Combobox an ... steht aber in test auf zeile 7 was mit SPC ... und in Tabelle1 steht nichts in zeile 7 dann bekomm ich nichts in meine Combobox ... keine ahnung an was das liegt ...

Anzeige
AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 08:53:06
Beverly
Hi Dominik,
es wäre sicher besser, wenn du deine Arbaitsmappe hochlädst, da außer dir niemand die genauen Bedingungen kennt.


AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 09:00:00
Dominik
Also es geht um den Button Server ... das UserForm ist gemeint

AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 09:11:00
Beverly
Hi Dominik,
in dieser Zeile

For lZeiley = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


bezieht sich der Code auf die gerade aktive Tabelle. Wenn sich die Zeilenzählung auf die andere Tabelle bezihen soll, musst du noch den Tabellenamen davorschreiben


For lZeiley = 2 To Sheets("test").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


andernfalls wird die letzte belegte Zeile falsch ermittelt. Löst das vielleicht schon dein Problem?



Anzeige
AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 09:29:27
Dominik
Hallo Beverly ...
genau das war das Problem ... VIELEN DANK ...
eine kleine Formsache hätte ich noch

Dim zeilez As Long, objWksa As Worksheet
'Eintragen userform Daten
Set objWksa = ThisWorkbook.Sheets("test")


hier wird ja das sheet deklariert welches hier verwendet werden soll ...
kann ich das hier >>> ThisWorkbook.Sheets("test")

AW: 3 ComboBoxen in UserForm
20.05.2008 10:05:31
Beverly
Hi Dominik,
weshalb sollte es komisch aussehen?
Wenn du nur in dieser Arbeitsmappe den Code ausführst, dann kannst du allerdings ThisWorkbook weglassen. Eine Bezug auf das Workbook ist nur erforderlich, wenn mit einem Code auf mehrere/verschiedene Arbeitsmappen zugegriffen werden soll.


Anzeige
AW: 3 ComboBoxen in UserForm
20.05.2008 10:23:00
Dominik
Alles klar ... ja für mich sieht das so laaaaaaaaang aus ... aber DANKE ... nun wäre ich für ne weile glaub wieder zufrieden ;) bis das nächste problem kommt :)
DANKE nochmal

AW: 3 ComboBoxen in UserForm -FEHLER-
20.05.2008 08:56:00
Dominik
Hab noch etwas gesehen ... es wird anscheinend erst nur bis in dieZeile geschaut ... in welcher als letztes was steht ... steht in zeile 5 als letzte was auf Tabelle1 dann gibt er mir die SPC von test bis Zeile 5 aus ... usw.
Aber das soll alles nicht sein ... es soll komplett unabhängig von Tabelle1 sein ... auch wenn dort nichts steht sollen die Einträge von test in der Combobox erscheinen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige