Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt über Formel ansprechen

Tabellenblatt über Formel ansprechen
Jonatan
Hallo,
habe folgende Frage.
Ist es möglich den Bezug auf ein Tabellenblatt per Formel herzustellen, ohne dabei auf das entsprechende Tabellenblatt wechseln zu müssen und die gewünschte Zelle anzuklicken.
Ich stelle mir das etwa so vor.
Das Zieltabellenblatt hat den Namen "10"
In meinem Starttabellenblatt steht in Zelle A1 der Wert 10
In meinem Starttabellenblatt in Zelle A2 möcht ich nun den Wert von Tabellenblatt "10" aus Zelle B4 auslesen, also müsste die Formel in meinem Starttabellenblatt in Zelle A2 etwa so lauten:
='A1'!B4
Versteht ihr wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jonatan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt über Formel ansprechen
28.04.2010 10:56:25
Hajo_Zi
Hallo Jochen
=Indirekt("'" & A1 &"'!B4")

AW: Tabellenblatt über Formel ansprechen
28.04.2010 11:02:40
Jonatan
Das ist es.
Vielen Dank.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt per Formel ansprechen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Wert in Starttabellenblatt eingeben: Stelle sicher, dass in deinem Starttabellenblatt in Zelle A1 der Wert des Zieltabellenblattes (z.B. "10") steht.

2. Formel eingeben: In Zelle A2 des Starttabellenblattes gibst du folgende Formel ein:

=INDIREKT("'" & A1 & "'!B4")

Diese Formel ermöglicht es dir, auf die Zelle B4 des Tabellenblatts mit dem Namen in A1 zuzugreifen, ohne das Blatt wechseln zu müssen.

3. Formel bestätigen: Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen. Der Wert aus Zelle B4 des Zieltabellenblatts sollte nun in Zelle A2 angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler in der Formel: Achte darauf, dass die Formel korrekt eingegeben ist. Ein häufiger Fehler ist ein fehlendes oder zusätzliches Zeichen. Überprüfe, ob die Verwendung von Anführungszeichen korrekt ist.

• Tabellenblatt existiert nicht: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt, auf das du zugreifen möchtest, tatsächlich existiert und den exakten Namen hat, den du in Zelle A1 angegeben hast.

• Keine Berechnung: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob die Option zur automatischen Berechnung in Excel aktiviert ist. Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und stelle sicher, dass Automatisch ausgewählt ist.

Alternative Methoden

1. Excel VBA verwenden: Du kannst auch VBA nutzen, um auf andere Tabellenblätter zuzugreifen. Ein Beispiel für das Ansprechen eines Tabellenblattes per VBA wäre:

Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("10")
    MsgBox ws.Range("B4").Value

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit mehreren Tabellenblättern arbeitest und dynamische Daten benötigst.

2. Tabellenblatt anhand der Blattnummer ansprechen: Du kannst auch die Blattnummer in der Formel verwenden. Wenn das Zieltabellenblatt das erste Blatt ist, verwende:

=INDIREKT("'" & INDEX(Blattnamen; 1) & "'!B4")

Praktische Beispiele

• Zugriff auf verschiedene Tabellenblätter: Wenn du in deinem Starttabellenblatt in Zelle A1 die Werte "10", "20" oder "30" stehen hast, kannst du mit der oben beschriebenen Formel den Zugriff auf die entsprechenden Tabellenblätter realisieren.

• Dynamische Blätter: Wenn du oft neue Tabellenblätter hinzufügst, kannst du eine Liste der vorhandenen Tabellenblätter erstellen und diese in deinen Formeln verwenden, um dynamisch auf die Daten zuzugreifen.

Tipps für Profis

• Benannte Tabellenblätter verwenden: Wenn du deinen Tabellenblättern aussagekräftige Namen gibst, wird es einfacher, diese in Formeln zu verwenden. So kannst du z.B. =INDIREKT("'" & A1 & "'!B4") verwenden, um auf benannte Blätter zuzugreifen.

• Namen aus Zellen auslesen: Du kannst auch den Namen des Tabellenblattes aus einer Zelle auslesen, indem du den Inhalt der Zelle als Variablen in deiner Formel verwendest. So kannst du die Flexibilität deiner Formeln erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich auf ein Tabellenblatt zugreifen, dessen Name Leerzeichen enthält?
Um auf ein Tabellenblatt mit Leerzeichen im Namen zuzugreifen, musst du den Namen in einfache Anführungszeichen setzen, z.B. =INDIREKT("'Mein Blatt'!B4").

2. Ist es möglich, mit VBA auf ein Tabellenblatt zuzugreifen, ohne den Namen zu kennen?
Ja, du kannst die Blattnummer verwenden, z.B. Worksheets(1) für das erste Blatt. Dies ist nützlich, wenn du nicht weißt, wie die Blätter benannt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige