Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichung Trendlinie falsch

Gleichung Trendlinie falsch
Simon
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle die den Mietpreis / m² für unterschiedliche große Wohnungen angibt. Ich möchte mit Hilfe von Excel die Formel für diese Funktion ermitteln um später nur noch die Wohnungsgröße eintippen zu müssen und mir Excel dann den Mietpreis / m² errechnet.
An sich ist das ja einfach, allerdings rechnet Excel an der Stelle falsch (oder der Fehler liegt irgendwo bei mir).
Beispiel der Wertetabelle:
Wohnfläche [m²] Mietpreis / m² [€]
50 6,6
51 6.55
52 6,5
53 6,45
54 6,41
.
.
Ich habe mir diese Werte dann in einem x-y-Diagramm anzeigen lassen und über Trendlinie eine polynomische Gleichung 4. Grades drübergelegt und anzeigen lassen.
Wenn ich jetzt diese Gleichung in eine Excelzelle übertrage, werden andere Werte errechnet.
Das heißt im Klartext, meine Mietpreiskurve der Tabellenwerte sieht anders aus als meine anschließend errechnete Kurve.
Kann hier jemand den Grund dafür nennen?
Welche weitere Informationen soll ich zur Verfügung stellen? Anhand der Exceltabelle selber wäre natürlich die Erklärung um einiges einfacher.
Danke und Gruß,
Simon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
der Grad ist viel zu hoch
21.12.2011 12:41:17
WF
Hi,
dieser Primitivverlauf ist linear oder höchstens zweiten Grades.
Salut WF
AW: der Grad ist viel zu hoch
21.12.2011 12:50:06
Simon
Danke für die Antwort, aber die war deutlich am Thema vorbei.
Der "Primitivverlauf" ist definitiv keine Parabel oder Gerade. Die Daten oben sind nur ein Beispiel. Die Tabelle geht ja auch bis 120 m².
Aber um das gehts in meiner Frage nicht.
AW: der Grad ist viel zu hoch
21.12.2011 13:09:07
Simon
Jetzt habe ich gerade entdeckt wie man eine Datei hochladen kann.
Anbei ist die Problemstellung. Ich glaube dort ist auch deutlich gemacht, wie der errechnete Wert abweicht.
https://www.herber.de/bbs/user/78063.xls
Weiß dafür jemand eine Erklärung?
Gruß,
Simon
Anzeige
AW: der Grad ist viel zu hoch
22.12.2011 10:54:06
bst
Auch Hallo,
Du benutzt viel zu wenige Nachkommastellen der Trendgleichung. Rechte Maustaste-Datenbeschriftung formatieren-Zahl-16 Dezimalstellen.
Dann sehen die Kurven gleich aus.
cu, Bernd
OT: FroWein, Bernd! ;-) owT
22.12.2011 14:21:09
Luc:-?
:-?
OT: Ebenfalls
22.12.2011 16:05:46
bst
... fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr,
lg, Bernd
OT: FroWein = FrostigeWeinschorle ? ;-) _oT
22.12.2011 17:43:58
NoNet
_oT = "ohne Text"
OT: hmm,
22.12.2011 17:49:07
bst
Hi,
OT = Ohne Text
oder aber auch:
OT = Off Topic
:-)
cu, Bernd
@bst : Unterschied zw. OT und _oT
22.12.2011 20:44:53
NoNet
Hallo Bernd,
es gibt einen (zwei) kleinen Unterschied zwischen OT und _oT - daher ist auch beides in einer Überschrift erlaubt :
OT = Off Topic
_oT = ohne Text
siehe auch http://www.abkuerzungen.de/result.php?searchterm=ot
CU, NoNet ;-)
Anzeige
AW: der Grad ist viel zu hoch
24.12.2011 17:36:07
Simon
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Lösung. Auf mehr Nachkommastellen bin ich nicht gekommen.
SUPER!
Gruß,
Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige