Ich benutze folgende Formel:
="Datum: "&Drucken!BJ14&" "&"Uhrzeit: "&Drucken!BJ15
Kann ich die nur die Werte aus den Zellen in Fett darstellen?
Danke
Gruß
Thomas
Sub test()
ActiveCell.Font.Bold = False
ActiveCell = "Datum: " & CDate(Range("Drucken!BJ14")) & " Uhrzeit: " _
& Format(Range("Drucken!BJ15"), "hh:mm")
ActiveCell.Characters(8, 10).Font.Bold = True
ActiveCell.Characters(28, 5).Font.Bold = True
End Sub
Function test2(zelle1, zelle2)
test2 = "Datum: " & CDate(zelle1) & " Uhrzeit: " & Format(zelle2, "hh:mm")
End Function
Wie kann ich den Teil "Characters(x, y).Font.Bold = True" in diese Function einbauen? Da komme ich zu keiner Lösung.Um Text in einer Excel-Formel fett darzustellen, gibt es keine direkte Möglichkeit. Hier sind jedoch einige Schritte, um dies zu erreichen:
Erstelle eine neue Tabelle: Lege in einer freien Zelle die Werte fest, die Du fett schreiben möchtest, z.B.:
=Drucken!BJ14
=Drucken!BJ15
Formatieren der Zellen: Formatiere die Zellen B1 und D1, indem Du sie fett schreibst:
Strg + B
oder verwende die Formatierungsoptionen im Menü.Kopieren mit Einfügeoptionen: Kopiere die Zellen A1:D1. Füge sie an der gewünschten Stelle ein, indem Du mit der rechten Maustaste klickst und die Option "Inhalte einfügen" wählst. Wähle dann "Verknüpfte Grafik".
Aktualisierung: Die Grafik wird aktualisiert, wenn sich die Werte in den Zellen ändern.
Excel Einfügeoptionen ausgegraut: Wenn die Einfügeoptionen ausgegraut sind, stelle sicher, dass Du die Zellen korrekt markiert hast und dass Du nicht im Bearbeitungsmodus bist.
Text wird nicht fett angezeigt: Überprüfe, ob Du die Zellen tatsächlich formatiert hast. Manchmal kann es auch an der Schriftart liegen, die fett nicht unterstützt.
Eine weitere Möglichkeit, Text in Excel fett darzustellen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Makro:
Sub FettSchreiben()
ActiveCell.Font.Bold = True
ActiveCell.Value = "Dein Text hier"
End Sub
Mit diesem Makro kannst Du schnell Schrift in Zellen fett formatieren. Du kannst auch eine Funktion erstellen, um mehrere Zellen zu formatieren. Beachte jedoch, dass die Verwendung von VBA Kenntnisse in der Programmierung erfordert.
Ein praktisches Beispiel für eine Formel könnte so aussehen:
="Datum: " & CDate(Drucken!BJ14) & " Uhrzeit: " & Format(Drucken!BJ15, "hh:mm")
In diesem Beispiel wird der Text zwar nicht fett formatiert, aber Du kannst die Werte in einer anderen Zelle (wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben) fett darstellen.
VBA und Excel: Wenn Du häufiger mit fett formatiertem Text in Formeln arbeitest, kann es sinnvoll sein, Dich mit VBA vertraut zu machen. Dies ermöglicht komplexere Formatierungen und Automatisierungen.
Shortcut für fett schreiben: Nutze Strg + B
um schnell Text fett zu formatieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele Zellen anpassen musst.
Verketten und Formatieren: Bei der Verwendung der VERKETTEN
-Funktion kannst Du die Formatierung auf die einzelnen Teile anwenden, aber die gesamte Kette wird nicht fett dargestellt.
1. Kann ich nur Teile eines Textes in einer Formel fett machen?
Nein, in einer normalen Excel-Formel ist es nicht möglich, nur bestimmte Teile des Textes fett zu formatieren. Du kannst dies jedoch mit VBA oder durch die Verwendung der Kamera-Funktion erreichen.
2. Wie schreibe ich Text in einer Excel-Zelle fett?
Du kannst Text in einer Excel-Zelle fett schreiben, indem Du die Zelle auswählst und Strg + B
drückst oder die Formatierungsoptionen im Menü verwendest.
3. Geht das auch in Excel Online?
Die Möglichkeiten sind in Excel Online eingeschränkt, und die Verwendung von VBA ist nicht möglich. Es ist besser, die Desktop-Version von Excel für solche Aufgaben zu nutzen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen