Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SummeWenn mit Suche nach Textfragment aus Zelle

SummeWenn mit Suche nach Textfragment aus Zelle
05.09.2018 11:53:57
NHBN
Hallo,
ich habe wahrscheinlich eine vergleichbar einfach Frage:
Ich möchte aus einer Tabelle die Summe ziehen wenn die zeilenbeschriftung ein bestimmtes Textfragment enthält.
Meine Formel: =SUMMEWENN(F4:F72;"*Produkt A*";G4:G72)
Nun würde ich ungern in jeder Spalte das Produkt, nach dem gesucht werden soll, händisch anpassen und würde es gerne mit einem Bezug lösen.
=SUMMEWENN(F4:F72;"*=J4*";G4:G72) funktioniert aber leider nicht.
Daher die Frage: Wie binde ich die Zelle, in der der Text steht nach dem gesucht werden soll, korrekt ein?
Bei Bedarf kann ich gerne auch noch eine kleine Beispiel Tabelle hochladen.
Vielen Dank & LG NHBN
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(F4:F72;"*" & J4 &"*";G4:G72)
05.09.2018 11:56:56
Matthias
owT
AW: =SUMMEWENN(F4:F72;"*" & J4 &"*";G4:G72)
05.09.2018 12:00:22
NHBN
Besten Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SummeWenn: Textfragment aus Zelle suchen und summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die SUMMEWENN-Funktion in Excel zu nutzen und eine Summe zu bilden, wenn ein bestimmtes Textfragment in einer Zelle enthalten ist, kannst Du die folgende Formel verwenden:

1. Formel erstellen: Gehe in die Zelle, in der Du das Ergebnis haben möchtest.
  2. Eingabe der Formel: Verwende die Formel in der folgenden Struktur:
    =SUMMEWENN(Bereich; "*" & Suchkriterium & "*"; Summenbereich)

Beispiel:

=SUMMEWENN(F4:F72; "*" & J4 & "*"; G4:G72)
  3. Bereich definieren: Stelle sicher, dass der Bereich die Spalte ist, in der Du nach dem Textfragment suchst.
  4. Suchkriterium anpassen: Das Suchkriterium ist die Zelle (z.B. J4), in der der gesuchte Text steht.
  5. Summenbereich festlegen: Der Summenbereich ist die Spalte, deren Werte Du summieren möchtest, wenn das Kriterium erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, überprüfe, ob die Zellen im Bereich und Summenbereich korrekt definiert sind.
  • Fehler: Falsches Suchkriterium: Achte darauf, dass das Suchkriterium mit * umschlossen ist, um sicherzustellen, dass Teiltexte erfasst werden.
  • Fehler: Leere Zellen: Leere Zellen im Bereich können ebenfalls zu unerwarteten Ergebnissen führen. Überprüfe, ob alle relevanten Zellen ausgefüllt sind.

Alternative Methoden

Falls Du eine SUMMEWENN-Formel verwenden möchtest, um die Summe zu bilden, wenn ein spezifischer Text in einer Zelle enthalten ist, kannst Du auch die Funktion SUMMEWENNS nutzen. Diese erfordert mehrere Kriterien und könnte in komplexeren Situationen hilfreich sein.

Beispiel:

=SUMMEWENNS(G4:G72; F4:F72; "*" & J4 & "*")

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Produkt-Summen: Wenn Du die Summe für "Produkt A" in einer Liste hast, kannst Du so vorgehen:

=SUMMEWENN(A1:A10; "*Produkt A*"; B1:B10)

Hierbei wird die Summe in Spalte B für alle Zeilen gebildet, wo in Spalte A "Produkt A" enthalten ist.

2. Suche nach einem Textfragment aus einer Zelle: Wenn Du in Zelle J4 einen Teiltext hast und die Summe in G4:G72 bilden möchtest:

=SUMMEWENN(F4:F72; "*" & J4 & "*"; G4:G72)

Tipps für Profis

• Verwendung von dynamischen Bereichen: Nutze benannte Bereiche oder Tabellen, um Deine Formeln flexibler zu gestalten.
  • Kombination mit anderen Funktionen: Kombiniere SUMMEWENN mit WENN oder ZÄHLENWENN, um noch präzisere Analysen durchzuführen.
  • Formatierung: Achte darauf, dass Deine Daten einheitlich formatiert sind, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Summe bilden, wenn die Zelle einen bestimmten Text nicht enthält?
Antwort: Verwende die SUMMEWENNS-Funktion mit dem Kriterium "<>Text", um Werte zu summieren, die den angegebenen Text nicht enthalten.

2. Frage
Kann ich mehrere Suchkriterien in einer SUMMEWENN-Formel verwenden?
Antwort: Die SUMMEWENN-Funktion unterstützt nur ein Suchkriterium. Wenn Du mehrere Kriterien benötigst, solltest Du SUMMEWENNS verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige