Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button nicht mehr löschbar und weiteres

Forumthread: Command Button nicht mehr löschbar und weiteres

Command Button nicht mehr löschbar und weiteres
27.09.2002 11:28:42
Serkan
Hallo,

ich habe versucht über die Steuerelemente ein CommandButton einzufügen und per diesen dann eine UserForm zu öffnen? Das klappt aber leider nicht, beim anklicken passiert gar nix, und nun kann ich den CommandButton auch gar net mehr löschen?

Egal ob ich die Entferntaste benutze oder mit der rechten Maustaste oder so, ich kann dieses Ding nicht entfernen.

Hat einer von euch eine Idee?

Außerdem würde ich gern meine Userform per Makro starten, kann mir jemand mal in Stichworten dazu etwas sagen?

Viele Grüße und Vielen DAnk im Vorraus.

Serkan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Command Button nicht mehr löschbar und weiteres
27.09.2002 11:40:00
Michael Wendeler
Hallo,

um den Command Button zu löschen mußt du zuerst in den "Entwurfsmodus" wechseln (unter "Ansicht" "Symbolleisten" die "Steuerelemente Toolbox" einblenden, dort kannst du den "Entwurfsmodus" einschalten).

Zum Starten deiner Userform mußt du dem Command Button folgenden Code zuweisen

und natürlich anpassen ob nun Command Button 1 oder 2.. und auch die User Form 1 oder 2 ..

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Command Button nicht mehr löschbar und weiteres
27.09.2002 11:50:16
Chris
Hallo Serkan

Also ein Userform kannst du mit folgendem Befehl laden:

Userform1.Show (Userform1 stellt dabei den Namen des Userfroms dar)

Userform1.Hide lässt es wieder verschwinden.

Um einen Command Button aus der Tabelle zu löschen, musst du erst in den Entwurfsmodus. Menu Ansicht -> Symbolleiste -> Visual Basic. Der Entwurfsmodus ist das rechte der drei Symbole (Dreieck / Designmodus).

Gruss
Chris

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Command Button in Excel löschen und UserForms verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Command Button in Excel zu löschen, folge diesen Schritten:

1. Entwurfsmodus aktivieren: Gehe zu "Ansicht" und öffne die "Symbolleisten". Wähle die "Steuerelemente Toolbox" aus und aktiviere den "Entwurfsmodus", indem du auf das entsprechende Symbol klickst. Dies ist notwendig, da du im normalen Modus keine Excel Schaltflächen löschen kannst.

2. Button auswählen: Klicke auf den Command Button, den du entfernen möchtest.

3. Button löschen: Drücke die Entferntaste auf deiner Tastatur oder klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Löschen" aus dem Kontextmenü.

Falls du den Button immer noch nicht löschen kannst, stelle sicher, dass der Entwurfsmodus tatsächlich aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Steuerelement lässt sich nicht löschen: Überprüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Ohne diesen Modus ist das Löschen von Excel Steuerelementen nicht möglich.

• Command Button funktioniert nicht mehr: Wenn der Button nicht reagiert, könnte es sein, dass kein Makro zugewiesen ist. Stelle sicher, dass du den richtigen VBA-Code zugewiesen hast.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten hast, einen Excel Button zu löschen, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• VBA verwenden: Du kannst einen Button auch über den Visual Basic Editor löschen. Öffne den Editor mit ALT + F11, finde das entsprechende Steuerelement und lösche es aus dem Code.

• Excel Schaltfläche entfernen: Anstelle des Buttons kannst du auch ein anderes Steuerelement verwenden, wie eine ActiveX-Steuerelement, das dir mehr Flexibilität bietet.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du einen Command Button einfügen und mit einem Makro verbinden kannst:

Sub Button_Click()
    UserForm1.Show
End Sub

Um diesen Code zu verwenden, musst du zuerst den Command Button in dein Excel-Arbeitsblatt einfügen und dann den Code mit dem Button verknüpfen.

Tipps für Profis

• Stelle sicher, dass du regelmäßig deine VBA-Projekte speicherst, um Datenverlust zu vermeiden, falls ein Excel Button nicht mehr reagiert.

• Nutze den Entwurfsmodus regelmäßig, um die Funktionalität deiner Steuerelemente zu überprüfen und alte, nicht mehr benötigte Excel Schaltflächen zu entfernen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meinen Command Button nicht löschen?
Möglicherweise bist du nicht im Entwurfsmodus. Aktiviere diesen, um die Schaltfläche zu löschen.

2. Wie kann ich ein Makro mit einem Command Button verknüpfen?
Gehe in den Entwurfsmodus, klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Code anzeigen". Füge dann den entsprechenden VBA-Code ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige