Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 3

Suchen / Finden / Zählen von Spalten - komplex | Teil 3
05.12.2019 21:36:52
Spalten
Hallo zusammen,
hallo Werner,
ich bin es leider wieder. Ich habe noch ein Anliegen.
Es geht um folgendes Thema: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/call_thread.pl?index=1725501
Ich war mir nicht sicher, ob man dort meine neue Nachricht noch sieht, darum erstelle ich hier ein neues Thema. Ich hoffe das ist ok so und bekomme keinen Ärger.
Es geht im Bezug auf folgenden Beitrag: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1725501#1726037
Spalte "Inhalt 1" bleibt wie gehabt als Lückenfüller und soll nicht beachtet werden.
Wenn nun aber in Spalte "Inhalt 2" z.B. alle zwei Zeilen eine Lücke existiert und zur selben Zeit nichts in "Inhalt 3" steht, dann darf die Zeit nicht immer pro Zeile ausgegeben werden, sondern als größeren Zeitbereich (gruppiert).
Ich versuche das mal Anhand einer Beispieltabelle zu beschreiben.
Stell dir vor, in dem Bereich D2:E17 steht nichts.
Nun füllst du in D2, D4, D6 und D8 eine Zahl ein.
In E3, E5, E7 und E9 steht weiterhin nichts.
Ab E10 bis z.B E15 steht wieder was drin.
So und nach aktueller Lösung würde für jeden einzelnen Eintrag der Zellen D2, D4, D6 und D8 eine Zeit ausgegeben.
Für D2 von Mo 12:00 Uhr bis Mo 12:00 Uhr,
für D4 von Mo 12:20 Uhr bis Mo 12:20 Uhr,
für D6 von Mo 12:40 Uhr bis Mo 12:40 Uhr,
für D8 von Mo 13:00 Uhr bis Mo 13:00 Uhr
und dann für ab E10 steht von Mo 13:20 Uhr bis Mo 14:10 Uhr.
Neu sollte es wie folgt aussehen:
D2 - D8 zusammenfassen, also von Mo 12:00 Uhr bis Mo 13:00 Uhr
und dann wieder E10 von Mo 13:20 Uhr bis Mo 14:10 Uhr.
Das sind nur Beispieleintragungen, die Lücken zwischen den Gruppierungen können auch größer sein.
Es gilt nachwievor, dass eine Überlappung des Inhalts der Spalten D+E nicht erfolgt.
Ich hoffe, auch dafür gibt es eine Lösung.
Besten Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Peter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu zunächst nachgefragt ...
06.12.2019 10:35:09
neopa
Hallo Peter,
... kannst Du den bisherigen Stand in Deiner Beispieldatei (mit meinen letzten Formeln) hier als Datei einstellen und da zusätzlich aufzeigen, was Du an welcher Stelle als Lösung anstrebst? Dann könnte es für mich schneller gehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu zunächst nachgefragt ...
06.12.2019 14:33:13
Peter
Hallo Werner,
aber gerne doch, ich lade die Datei heute Abend hoch.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Peter
AW: hierzu zunächst nachgefragt ...
06.12.2019 17:21:11
Hajo_Zi
Hallo Peter,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: jetzt verständlich(er), jedoch ...
07.12.2019 10:47:31
neopa
Hallo Peter,
... wenn ich die Eintragungen in Spalte C ignorieren soll, dann erkenne ich auf den ersten Blick bestenfalls eine Möglichkeit mit einer zusätzlichen Hilfsspalte die Auswertung vorzunehmen, um die Auswertungsformeln nicht "ausufern" zu lassen. Diese würde ich in Spalte I anordnen (st das ok?) und kann dann auch ausgeblendet werden. Da ich aber gleich wieder offline gehen muss, komme ich evtl. erst am Abend oder morgen dazu, dies dann auch umzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt verständlich(er), jedoch ...
07.12.2019 21:12:37
Peter
Hallo Werner,
gerne darf dazu auch eine Hilfsspalte oder andere nötige Hilfsmittel verwendet werden.
Viele Grüße
Peter
AW: zu klären wäre nun noch ...
07.12.2019 22:40:15
neopa
Hallo Peter,
... welche Art Datenwerte stehen in D2:E## wirklich? Sind es Zahlenwerte wie in Deiner Beispieldatei, also die immer je Spalte mit 1 beginnen oder können es beliebige Zahlenwerte seien oder gar Textwerte?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu klären wäre nun noch ...
08.12.2019 20:52:40
Peter
Hallo Werner,
einen schönen zweiten Advent!
Es handelt sich um Zahlenwerte. Diese beginnen i.d.R. immer mit 1.
Text kommt nicht vor.
Viele Grüße
Peter
AW: mE so noch nicht eindeutig ...
09.12.2019 13:40:09
neopa
Hallo Peter,
... Deine Bedingungsvorgaben, bzw. die ich aus Deiner Datei interpretieren konnte.
Aber zumindest für das Beispiel sollte nachfolgende Lösung mit zwei Hilfsspalten (F:G, die ausgeblendet werden können) das angestrebte ergeben.
Sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/133688.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE so noch nicht eindeutig ...
09.12.2019 17:49:02
Peter
Hallo Werner,
ich habe in deiner Beispieldatei gerade die Einträge etwas geändert. Nun stimmt das Ergebnis nicht mehr. Schau dir das bitte mal an. An den Formeln habe ich nichts geändert. In den Spalten L+M steht wieder, wie es sein sollte.
Welche Fragen hast du noch bzgl. den Bedingungen?
https://www.herber.de/bbs/user/133691.xlsx
Viele Grüße
Peter
AW: genau dies verursacht das Problem ...
10.12.2019 14:26:21
neopa
Hallo Peter,
... Deine "Einer", wie die im hier aufgezeigten Beispiel. Diese ergaben für mich bisher wenig Sinn (mit Ausnahme am Ende). So ist momentan nicht eindeutig erkennbar, wie ich diese "Einer" von den "Einern" die in einer "Folgekette" auftreten (wie z.B. in der vorherigen Beispieldatei und da z.B. in D7 und D9) unterscheiden lassen.
Kannst Du evtl. noch etwas mehr zum Hintergrund Deines Anliegen schildern, damit vielleicht darüber noch Bedingungsdefinitionen erkennbar sind? Ich werde auf jeden Fall morgen dann nochmal einen "Anlauf" zu einer evtl. Lösungsfindung nehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: genau dies verursacht das Problem ...
10.12.2019 16:59:09
Peter
Hallo Werner,
okay, ich versuche das heute Abend zu verdeutlichen.
Viele Grüße
Peter
AW: genau dies verursacht das Problem ...
10.12.2019 22:34:00
Peter
Hallo Werner,
ich habe in folgender Datei nun 16 Beispiele dargestellt, jeweils mit der Soll-Darstellung der Zeiten.
Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte um Info.
https://www.herber.de/bbs/user/133712.xlsx
Viele Grüße
Peter
AW: wie bereits geschrieben, die "Einer" ......
11.12.2019 16:06:40
neopa
Hallo Peter,
... sind es die mir wirklich etwas Kopfzerbrechen bereiten. Ich überlege momentan, ob ich evtl. mit zwei weiteren Hilfsspalten (um die Formeln in den beiden bisherigen nicht zu Monsterformeln zu machen) einführe. Spricht da etwas dagegen?
In der bisherigen Formel für F2 befand noch ein Schreibfehler im letzten Formelteil.
Anstelle ...INDEX(D:D;AGGREGAT(... muss es natürlich richtig INDEX(D:D;AGGREGAT(... lauten. Wenn Du das in all Deinen Beispielen, für die Du Dir wirklich sehr viel Mühe (viel mehr als notwendig) gegeben hast :-), diesen Formelteil entsprechend änderst, ergibt sich für die ersten 12 Beispiele genau das von Dir vorgegebene Soll-Ergebnis.
Bleiben noch die Beispiele mit den "Einern" und dazu meine obige Frage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben, die "Einer" ......
11.12.2019 16:17:29
Peter
Hallo Werner,
es spricht nichts dagegen, weitere Hilfsspalten und was sonst noch nötig wäre hinzuzufügen.
Gerne doch, ich hoffe, anhand der Beispiele war das Vorhaben klarer.
Viele Grüße
Peter
AW: hierzu ...
11.12.2019 18:59:33
neopa
Hallo Peter,
... Dein angestrebtes Ziel war und ist mir schon klar. Jedoch bereitet es mir eben halt noch immer Schwierigkeiten, Deine spez. Füllkonstellationen, wie sie in Deinen Beispielen 13 bis 16 und auch schon in Deine vorherige Beispieldatei aufgezeigt sind, in eineindeutige Bedingungen für eine Lösung umzusetzen (und das trotz Hilfsspalten). Ich werde wohl leider auch heute nicht mehr zu einer endgültigen Lösung gelangen.
Wahrscheinlich wird aber morgen oder spätestens übermorgen Dein thread in der Forumsliste nicht mehr angezeigt. Er ist zwar noch aktiv, aber durch die Nichtanzeige fehlt mir dann der Überblick, ob Du oder jemand anderes hierzu einen neuen Beitrag eingestellt hat.
Notfalls eröffne übermorgen einen neuen thread und schreibe dort bereits im Betreff mich direkt an. Z.B. so: "@neopa Fortsetzungsthread ..."
Irgendwie müssen wir doch Dein Problem einer Lösung zuführen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige