Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
25.07.2020 19:47:10
Mani
Guten Abend zusammen,
Dank der Hilfe hier aus dem Forum steh ich kurz vorm Ziel.
Allerdings habe ich noch ein Problem.
Ich habe eine Userform mit einer Listbox die über andere Listboxen gefiltert wird.
Das klappt alles wunderbar.
Ich möchte wenn ich in der Listbox einen Wert anwähle mir in der Zeile wo der Wert im Tabellenblatt steht jeweils ein ja eingetragen wird und bei Abwahl in der Listbox mir diese ja wieder aus der Zeile gelöscht wird.
Ich habe das so Versucht :
Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 18).Value = IIf(ListBox1.Selected(ListBox1.ListIndex), "Ja", "") 'Trage Ja in Tabelle
Dies funktioniert so auch , aber wenn ich die Listbox vorher Filter passt das nicht mehr mit der Auswahl übereinander.
Ich brauche irgendwie eine Suchfunktion (Vielleicht Match) die die Auswahl der Listbox erst in der Tabelle sucht.
Das kriege ich nur leider nicht selber hin.
Könntet ihr mir da helfen ?
Viele Grüße
Mani
https://www.herber.de/bbs/user/139312.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
25.07.2020 20:40:10
Luschi
Hallo Mani
Du mußt 1e Spalte mehr in der listbox1 aufnehmen und darin speicherst Du die Zeilen-Nr des jeweiligen Datensatzes.
Dann muß man nicht suchen, andere Kopfstände vollführen und Filtern ist dann auch kein Problem.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
25.07.2020 21:00:00
Mani
Hallo Luschi
Erstmal vielen Dank.
Das mit der zusätzlichen Spalte der Zeilennummer habe ich jetzt gemacht.
Befindet sich in der Listbox in Spalte 15.
Nur kriege ich es nicht hin über diese Spalte den Wert zu übergeben.
Wie muss ich die Codezeile schreiben ?
Vielen Dank
Mani
AW: Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
25.07.2020 21:17:49
Luschi
Hallo Mani,
arrValues1(i, 15) = .Cells(i, 1).Row
und diese Spalte in der ListBox auf '0' setzten, muß ja keiner sehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
25.07.2020 22:42:12
fcs
Hallo Mani,
die Zeilen-Nummer hatte ich dir schon mit in die Listbox einegbaut, da sie für andere Funktionalitäten erforderlich ist.
Die Zeilen-Nr, steht in Spalte 12 der Listbox und in Spalte 13 des Arrays arrValues1.
Wenn du bei Auswahl eines Eintrags in der Listbox eine Zeile mit JA markieren willst, dann muss das Ereignismakro auf die gespeicherte Zeile in der Listbox-Liste zurückgreifen.
Sinnvoller ist es hier die Spalte M mit den JA-Werten mit in der Listbox1 zu Verwalten und dann den ausgewählt-Status entsprechend zu verwalten.
Ich habe den Code entsprechend ergänzt/angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/139314.xlsm
In der Listbox1 werden jetzt immer alle Zeilen mit "JA" in Spalte M angezeigt + die über die anderen Listboxen selektierten Datensätze.
LG
Franz
Anzeige
AW: Listbox bei Auswahl Wert in Zeile
26.07.2020 22:10:04
Mani
Danke
Gruß
der Mani

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige