Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln

Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:06:03
Gerd
Hallo Leute, ich schreibe gerade ein Macro, in dem u. a. die letzte beschriebene Zeile ermittelt werden muss.
Das mache derzeit so: ** letzei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 73).End(xlUp).Row ** die 73 bedeutet Spalte ** BU **.
Meine Frage: Wie muss nun der Befehl aussehen, das ich statt der 73 BU verwenden kann?
Vielen Dank schonmal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:21:19
Beverly
Hi Gerd,
ersetze in deinem Code 73 durch "BU"
Es stellt sich aber die Frage, weshalb du das machen willst?
Bis später
Karin

AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:24:55
Gerd
weshalb? Naja, ich brauche halt die letzte Beschriebene Zelle aus dieser Spalte, damit ich dahinter neue Daten einfügen kann...
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:38:17
Beverly
Ich meinte etwas anderes: weshalb du die Spaltennummer durch den Spaltenbuchstaben ersetzen willst - es spielt doch keine Rolle, denn beides macht doch dasselbe. Außerdem berechnet Excel intern Zelladressen anhand der Zeilen-/Spaltennummer und nicht anhand des Spaltenbuchstabens.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:44:27
Gerd
Ich sehe halt nur den Spaltenbuchstaben und nicht die Nr..
Habe es mal probiert:
letzei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, BU).End(xlUp).Row
so gehts nicht. Da bricht das Macro ab.
Aber trotzdem Danke..
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 09:52:16
Beverly
1. ist auch lotisch, denn du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen - ich hatte geschrieben: "BU" und nicht BU, also
letzei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "BU").End(xlUp).Row
und nicht
letzei = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, BU).End(xlUp).Row
2. schreibe die Formel =SPALTE() in eine Zelle der gewünschten Spalte - damit erhältst du die Spaltennummer
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 10:09:57
Gerd
Entschuldige bitte. Habe ich übersehen. Vielen DANK mochmal
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 10:07:26
Daniel
Hi
wenn du lieber mit dem Spaltenbuchstaben als mit der Spaltennummer arbeitest, kannst du diesen Spaltenbuchstaben auch in der Cells-Funktion verwenden, so wie von den Kollegen gezeigt. Cells verarbeitet beides, Spaltennummer als Zahl und Spaltenbuchstaben als Textstring.
die andere Alternative wäre, mit Range statt Cells zu arbeiten, bei Range muss man den den Spaltenbuchstaben verwenden:

letzei = ActiveSheet.Range("BU" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Gruß Daniel
AW: Letzte Zeile in Spalte ? ermitteln
21.07.2022 11:16:38
GerdL
Moin,
noch eine andere Alternative.

MsgBox Columns("BU").Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row
Gruß Gerd
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige