Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle

Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle
31.01.2024 22:13:34
HR303
Hi zusammen,

ich habe ein Problem beim fixieren von Zellbezügen beim INDEX Look Up aus intelligenten Tabellen.

Hier mein Beispiel:

Ich möchte aus der intelligenten Tabelle A (links) Werte in die zweite intelligente Tabelle B über einen INDEX + VERGLEICH auslesen. In den grünen Bereich in B sollen die entsprechenden Werte aus A überführt werden. Es sollen die Matches für Spalte F und Zeile 2 herausgesucht werden. Für Spalte H funktioniert es. Ich möchte allerdings die INDEX + VERGLEICH Formel einfach nach rechts ziehen können. Das Fixieren des Look Ups über Spalte A (Tabelle A) Spalte F (Tabelle B) funktioniert aber nicht. Sobald ich die Formel nach rechts ziehe verschiebt er auch die Look Up Spalten und verschieben sich die Look Up Spalten. Daher meine Frage: Wie fixiere ich in meiner INDEX Formel die Look Up Spalten?

Hier die Beispiel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/166656.xlsx
Hier die Formel: =INDEX(TabelleA[#Alle];VERGLEICH([@Mitarbeiter];TabelleA[[#Alle];[Mitarbeiter]];0);VERGLEICH(TabelleB[[#Kopfzeilen];[Mo]];TabelleA[#Kopfzeilen];0))

Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle
01.02.2024 00:26:24
Sigi.21
Hallo,

wieder mal ein Bsp., dass intel. Tabellen nicht für alles in Excel sinnvoll und gut sind!
Ändere die Int. Tabellen zu einem normalen Bereich und Alles wird gut. (s. Mappe)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/166658.xlsx
AW: Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle
01.02.2024 20:20:46
HR303
Super. Danke für die Tips! Habe es jetzt über INDIREKT gelöst
AW: Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle
01.02.2024 06:36:02
Luschi
Hallo

mit 2 kleinen Tricks klappt das auch in Strg+T-Tabellen:
für Tabelle1!H3:
=INDEX(TabelleA[#Alle];VERGLEICH(INDIREKT("TabelleB[@Mitarbeiter]");TabelleA[[#Alle];[Mitarbeiter]:[Mitarbeiter]];0);VERGLEICH(TabelleB[[#Kopfzeilen];[Mo]];TabelleA[#Kopfzeilen];0))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: wegen der erforderlichen Indirekt()-Funktionen würde ich auf die weiteren Vorteile der Strg+T-Tabellen niet verzichten, vor allem, wenn noch Vba dazukommt; denn hier gibt es noch mehr Möglichkeiten, diese Formatvorlagen-Tabellen besser ausquetschen zu können.

Anzeige
AW: Fixieren von Look Up Spalten in Intelligenter Tabelle
01.02.2024 12:37:19
Uduuh
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe:
H3: =SVERWEIS($F3;TabelleA;SPALTE(B$1);0)

Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige