Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink

Hyperlink
16.09.2003 12:29:52
Fritz
Hallo zuerst.
Habe Mega-Problem: In einer Excel-Datei ist die erste Kartei eine Adressliste, die folgenden Karteien werden durch Hyperlink angesprungen und sind "Patienentenkartei" zu sehen. Funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich jetzt neue Adressen in der erste Kartei eingebe, verschieben sich alle nachfolgenden Hyperlinks und sind fortan ungültig.
Habe nirgends Möglichkeit gefunden, die Hyperlinks so einzugeben, dass Sie sich automatisch beim Verschieben oder Neueinfügen von Zeilen automatisch aktualisieren.
Gibt es eine Lösung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei:
16.09.2003 13:57:33
Fritz
Hallo Günther!
Danke für die Datei, doch entweder kapiere ich es nicht oder mein Problem wurde nicht erkannt:
Generell: Wie behalte/aktualisiere ich Hyperlinks zu Registern und Zellen, wenn Zeilen eingefügt werden. Habe da keine Möglichkeit gefunden, bei mir verschiebt sich dann alles und kein Hyperlink zeigt mehr an das gewünschte Ziel. Erst Recht, wenn ich die Tabelle Sortiere!
Bitte nochmal um Hilfe!!!
Gruß
Anzeige
sorry
16.09.2003 14:38:39
Günther Oppold
Hallo Fritz

musste eben auch feststellen, dass meine Hyperlink-Berechnungen bei Zeilen einfügen/löschen nicht mehr funktionieren. Aber, wie sehen denn deine Hyperlinks aus,

wenn ich in der Datei 2 Hyperlinks anlege =Fa!A1 und =Ft!A1
kann ich Zeilen einfügen, löschen, sortieren ... sie funktionieren immer.

Günther
AW: sorry
17.09.2003 10:37:30
fritz
Hallo noch mal,
sorry, konnte mich gestern nicht mehr melden, war geschäftlich verhindert.
Zu Deiner Antwort: Ich befürchte, Du setzt bei mir zu hoch an, denn ich habe Deine Antwort mit =Fa!A1 und =Ft!A1 schlicht und ergreifend nicht verstanden. Bisher füge ich Hyerlinks mit der Eingabemaske ein und geben das "Sprungziel" ein.
Hier suche ich nach einer Methode, die Sprungadresse (Register, Zelle) so einzugeben, dass sich - wie bei Berechnungsformeln etc. - die Adressen automatisch auch ändern, wenn Zeilen/Spalten eingefügt, gelöscht oder verschoben werden. Sogesehen eine einfache Aufgabenstellung, die hier von Microsoft unzufriedenstellend gelöst wurde.
Bitte also hier noch mal um Hilfestellung und.... gaaaanz unten ansetzen ;-)
Gruß Fritz
Anzeige
klar und deutlich?
17.09.2003 12:46:46
Günther Oppold
Hi Fritz,

ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob wir beide das gleiche meinen.
1. In Tabelle1 sind Hyperlinks auf Tabelle2 - Tabelle 99!
2. wann funktionieren die Hyperlinks nicht mehr?
a) Wenn Tabelle1 (die Zellen mit den Hyperlinks) bearbeitet werden (Zeilen einfügen - löschen - sortieren)?
b) Wenn Tabelle2 - Tabelle99 bearbeitet werden?

Mein Beispiel bezog/bezieht sich auf die im Forum abgelegte Beispielmappe - siehe weiter oben

zu 2a: ich habe in Tabelle Hyperlink neue Hyperlinks angelegt über
Einfügen/Hyperlink/Textmarke/Tabelle "Ft" ausgewählt und als Zellbezug A1
dann den 2. Hyperlink auf Tabelle "Fa" mit Zellbezug A1
ich konnte nun Zeilen einfügen - löschen und die zwei neuen Hyperlinks sortieren - sie haben immer funktioniert.

zu 2b:
schau Dir mal in der Beispielmappe den Hyperlink in Hyperlink!B3 und G5 an. Diese Hyperlinks werden "berechnet". Ich kann das Tabellenblatt Ft - auf das sich diese Hyperlinks beziehen - bearbeiten mit Zeilen einfügen - löschen - sortieren. Die Hyperlinks funktionieren immer.

die Hyperlinks wurden angelegt:
Einfügen / Hyperlink / im Feld Dateityp oder Web-Seite:
#indirekt("Ft!B"&vergleich(B3;Ft!B1:B999;0))


ich hoffe Du hast nun mehr Glück

guenther.oppold@sut.com
PS: falls das mit der im Forum abgelegten Datei nicht funktioniert, maile mir dann erhälst Du sie per E-Mail
Anzeige
AW: klar und deutlich?
17.09.2003 16:18:17
Fritz
Hallo Günther!

Also: Zuerst tausend Dank für die erneute Unterstützung. Deine Beispieldatei wird von meinem Excel nicht gerade geliebt: Excel stürzt dabei gnadenlos ab und zwar so, dass an dem Rechner nix mehr geht. Ehrlich, hatte ich noch nicht, Datei muß beschädigt sein.
Dennoch hat mir Dein Mail weitergeholfen:
Wenn ich nicht nur die Zelle in der Eingabemaske eingebe und auf den entsprechenden Registernamen im unteren Eingabefeld klicke sondern den Registernamen in der Form
name!A1
eingebe - ja dann funktioniert etwas(!!!) mehr, aber nicht alles.
Denn dann lassen sich in der Adress-Kartei (Demodatei im Anhang - auch zum spielen) auch Zeilen eifügen und die Sprungziele bleiben richtig erhalten.
Aber:
Zum einen sicht man bei Nachbearbeitung NICHT die zuvor eingegebene Sprungadresse wie z.B. name!A1 sondern nur noch A1 (warum auch immer)
und
Wenn VOR der ersten Zeile in der Adresskartei eine Zeile eingefügt wird... tja dann verschiebt sich doch die ganze Kacke, grrr.
Auch ein Einfügen von Spalten in den Namenskarteien VOR der betreffenden Zelle führt zum Chaos.

Gibt es einen endgültigen Trick oder nicht?

Gruß und Dank für die bisherige Geduld....
Fritz

Beispieldatei unter
https://www.herber.de/bbs/user/1059.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige