Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??

Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??
14.10.2003 08:01:54
Franz W.
Gestern ging's noch, heute nicht mehr....

Guten Morgen Fachleute,

ich hab ein kleines Makro, das innerhalb eines begrenzten Bereiches Nummern sucht und diese dann mit einem Wert 2 Zellen links davon in ein anderes Blatt kopiert. Am Ende wird der neu kopierte Bereich noch mit Namen belegt. Aktuell geht es dabei lediglich um 18 Einträge, die gesucht und übertragen werden müssen, hier der Code:


Sub NurStromKd()
Dim NrZel As Range, KdBereich As Range
Set KdBereich = Worksheets("Ablesungen").Range(Cells(9, 3), Cells(104, 3))
With Worksheets("aktive_kunden")
.Columns(1).ClearContents
.Range("A3") = "Objekt"
.Columns(2).ClearContents
.Range("B3") = "Nr."
loLetzte = 4
End With
For Each NrZel In KdBereich
If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" And NrZel <= 999 _
And Not NrZel = 11 And Not NrZel = 12 _
And Not NrZel = 13 And Not NrZel = 14 Then
NrZel.Copy Destination:=Worksheets("aktive_kunden").Cells(loLetzte, 2)
NrZel.Offset(0, -2).Copy Destination:=Worksheets("aktive_kunden").Cells(loLetzte, 1)
loLetzte = loLetzte + 1
End If
Next
ActiveWorkbook.Names("NurAktive").Delete
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="NurAktive", RefersToR1C1:= _
"=aktive_kunden!R4C1:R" & loLetzte - 1 & "C5"
End Sub


Normalerweise dauert das Makro ca 1/2 Sekunde und so war's auch gestern noch. Ich habe den Code seither nicht verändert. Jetzt dauerts aber plötzlich so 12 - 15 Sekunden, also ein Vielfaches. Woran kann das denn liegen? Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??
14.10.2003 11:17:39
börni
hallo franz,

probier mal, ob ein

Application.ScreenUpdating = False

am anfang dir hilft. am ende natürlich wieder auf = True setzen.
vielleicht gehts damit schneller?

grüße
börni
LEIDER NICHT !!!
14.10.2003 11:40:49
Franz W.
Hallo Börni,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber da hilft leider nicht weiter, hab ja auch überhaupt keine Bewegungen am Bildschirm drin in diesem Code.

UND AUSSERDEM: nachdem ich jetzt Excel ein paar Mal neu gestartet habe, ging's plötzlich wieder schnell - unter einer Sekunde! Ohne dass ich am Code oder an irgendeinem anderen Code irgendetwas geändert hätte!! Und plötzlich wird er dann wieder langsam und dauert knapp 15 Sekunden!! Wieder ohne jegliche Änderung............

Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige