Das Archiv des Excel-Forums

Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??

Bild

Betrifft: Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??
von: Franz W.

Geschrieben am: 14.10.2003 08:01:54

Gestern ging's noch, heute nicht mehr....

Guten Morgen Fachleute,

ich hab ein kleines Makro, das innerhalb eines begrenzten Bereiches Nummern sucht und diese dann mit einem Wert 2 Zellen links davon in ein anderes Blatt kopiert. Am Ende wird der neu kopierte Bereich noch mit Namen belegt. Aktuell geht es dabei lediglich um 18 Einträge, die gesucht und übertragen werden müssen, hier der Code:


Sub NurStromKd()
Dim NrZel As Range, KdBereich As Range
Set KdBereich = Worksheets("Ablesungen").Range(Cells(9, 3), Cells(104, 3))
With Worksheets("aktive_kunden")
.Columns(1).ClearContents
.Range("A3") = "Objekt"
.Columns(2).ClearContents
.Range("B3") = "Nr."
loLetzte = 4
End With
For Each NrZel In KdBereich
If IsNumeric(NrZel) And Not NrZel = "" And NrZel <= 999 _
And Not NrZel = 11 And Not NrZel = 12 _
And Not NrZel = 13 And Not NrZel = 14 Then
NrZel.Copy Destination:=Worksheets("aktive_kunden").Cells(loLetzte, 2)
NrZel.Offset(0, -2).Copy Destination:=Worksheets("aktive_kunden").Cells(loLetzte, 1)
loLetzte = loLetzte + 1
End If
Next
ActiveWorkbook.Names("NurAktive").Delete
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="NurAktive", RefersToR1C1:= _
"=aktive_kunden!R4C1:R" & loLetzte - 1 & "C5"
End Sub



Normalerweise dauert das Makro ca 1/2 Sekunde und so war's auch gestern noch. Ich habe den Code seither nicht verändert. Jetzt dauerts aber plötzlich so 12 - 15 Sekunden, also ein Vielfaches. Woran kann das denn liegen? Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz
Bild


Betrifft: AW: Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??
von: börni
Geschrieben am: 14.10.2003 11:17:39

hallo franz,

probier mal, ob ein

Application.ScreenUpdating = False

am anfang dir hilft. am ende natürlich wieder auf = True setzen.
vielleicht gehts damit schneller?

grüße
börni


Bild


Betrifft: LEIDER NICHT !!!
von: Franz W.
Geschrieben am: 14.10.2003 11:40:49

Hallo Börni,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber da hilft leider nicht weiter, hab ja auch überhaupt keine Bewegungen am Bildschirm drin in diesem Code.

UND AUSSERDEM: nachdem ich jetzt Excel ein paar Mal neu gestartet habe, ging's plötzlich wieder schnell - unter einer Sekunde! Ohne dass ich am Code oder an irgendeinem anderen Code irgendetwas geändert hätte!! Und plötzlich wird er dann wieder langsam und dauert knapp 15 Sekunden!! Wieder ohne jegliche Änderung............

Grüße
Franz


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Dauer eines kleinen Makros: mal kurz, mal lang??"

Textdatei mit vorgegebenen Feldlängen anlegen download Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download
Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen download Ein Bild sekundenlang anzeigen lassen download
Export in Textdatei mit festen Feldlängen download Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen download
Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern download 5-Längen-Zeichenfolgen in Zeit mit Format mss,00 umwandeln download
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen download Zugriff auf VB-Editor verhindern, solange Arbeitsmappe geöffnet download
Nur Summenformel zur längsten Spalte eintragen download Begrenzung der Textlänge bei Eingaben download
Begrenzung der Textlänge über Ereignis-Programmierung download Solange kopieren, wie ein Wert in einer Spalte vorkommt download
Werte solange kopieren, wie Ganzzahl in Spalte A download Textlänge in einer Spalte auf 40 Zeichen begrenzen download
Länge und Höhe eines Textes auslesen download