Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Access-Datenbank per Excel öffnen - geht nicht :-(

Betrifft: Access-Datenbank per Excel öffnen - geht nicht :-( von: denny
Geschrieben am: 02.09.2004 21:43:26

hallo,
ich bin am verzweifeln. seit stunden versuche ich, aus excel eine access-datenbank zu öffnen mit folgendem code :

Dim Datenbank As Database
Set Datenbank = Workspaces(0).OpenDatabase("c:\files\test.mdb")

es passiert aber nichts. access geht nicht auf. oder besser gesagt :
wenn ich im taskmanager nachsehe, ist der accessprozess zwar am laufen, aber weder access, noch irgendeine datenbank ist auf dem bildschirm zu sehen.
kann mir da jemand helfen ? ich werde bald verrückt !
vielen dank

  


Betrifft: AW: Access-Datenbank per Excel öffnen - geht nicht :-( von: Michi
Geschrieben am: 02.09.2004 23:36:02

Hallo,
"access geht nicht auf"

Du öffnest mit deinem Befehl ja auch keine Datenbank in der Access-Anwendung sondern du erstellst ein Datenbank-Objekt aus einer vorhandenen .mdb innerhalb Deines Standardarbeitsbereiches. Dieses Objekt "Datenbank" kannst du jetzt innerhalb Deiner VBA-Prozedur weiter bearbeiten. Es ist vorhanden, auch wenn Du es nicht "auf dem Bildschirm" siehst. Schau dir mal in der Online-Hilfe von Office Workspace und Database an.

Gruss
Michi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Access-Datenbank per Excel öffnen - geht nicht :-("