Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert nicht

Code funktioniert nicht
15.04.2005 13:22:16
Ingo
hallo
ich hoffe jemand kan nmir helfen. ich weiss nicht mehr weiter. ich habe ein programm mit vba-code geschrieben unter excel2000. das ganze soll aber auch unter excel97 laufen. meiner meinung nach ist der verwendete code in excel97 und excel2000 identisch, aber laufen tut er nur unter excel2000. ich habe einen auszug vom code in diese datei gestellt. er steigt mir bei ausführung des codes mittels dem "data" button in der zeile mit dem unprotect-befehl aus. unter excel2000 funktioniert das einwandfrei. kan mir jemand helfen und sagen warum das unter excel97 nicht funktioniert bzw. eventuell mir einen tipp geben das es sowohl unter excel97 als auch excel2000 läuft.
danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktioniert nicht
15.04.2005 14:13:53
Andi
Hi,
is jetzt nur so ne Idee, ich hab leider kein Office97 um das zu testen;
probier mal, die Zeile so zu schreiben:
ActiveSheet.Unprotect "test"
und bei der Zeile mit protect natürlich das gleiche.
Und wenn ich mir noch eine kleine Anmerkung zum Programmierstil erlauben dürfte:
Rows("4:393").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
kann man auch so schreiben:
Rows("4:393").EntireRow.Hidden = False
Nach diesem Prinzip kann auf select und activate eigentlich grundsätzlich verzichtet werden, das macht den Code übersichtlicher und auch schneller.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Code funktioniert nicht
15.04.2005 14:27:32
Ingo
hallo andi
beim unprotect-befehl hat dein vorschlag leider nichts gebracht. für deine anmerkung bezülgich code danke. werde meinen code ein wenig entschlacken ;)
gruss
AW: Code funktioniert nicht
15.04.2005 14:37:32
Andi
Hi,
welche Meldung kommt denn, nachdem er ausgestiegen ist?
Hast man in der online-Hilfe von Excel97 nachgeschaut, was dort über protect / unprotect drin steht?
Schönen Gruß,
Andi
AW: hier noch...
15.04.2005 15:35:20
Ingo
danke andi
es hat wohl mit dieser FocusOnClick-Sache zu tun. Allerdings habe ich nur einen CommandButton der bei den Eigenschaften diese Eigenschaft hat. Die beiden anderen Buttens sind Toggle-Buttons und habe eine entsprechende Eigenschaft nicht. Kann ich das über den Code einstellen?
Danke
AW: hier noch...
15.04.2005 15:52:23
Andi
Hi Ingo,
bevor ich hier weiter in Nebel stocher, würde ich Deinen Code lieber selbst mal auf Excel97 ausprobieren und dann den Fehler suchen.
Zu hause hab ich noch auf einem Rechner ein Excel97, nur komme ich wohl erst am Wochenende dazu, mich damit zu befassen, sorry.
Eventuelle Mitleser sind aber herzlich eingeladen, sich auch vorher schon ein den thread einzuklinken...
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: hier noch...
15.04.2005 15:57:52
Ingo
ja wäre super, vielen dank
AW: hier noch...
15.04.2005 15:59:33
Holger
Hi,
ist zwar nicht schön aber selektiere zuerst eine Zelle in der Tabelle(im Code).
mfg Holger
AW: hier noch...
15.04.2005 16:08:42
Ingo
Danke Holger!
auch so funktioniert es. damit wäre ich eigentlich auch zufrieden. wenn jemand eine elegantere lösung hätte, auch ok...
aber zumindest kann ich mein problem damit umgehen!!!
DANKE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige