Code funktioniert nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Code funktioniert nicht
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 13:22:16
hallo
ich hoffe jemand kan nmir helfen. ich weiss nicht mehr weiter. ich habe ein programm mit vba-code geschrieben unter excel2000. das ganze soll aber auch unter excel97 laufen. meiner meinung nach ist der verwendete code in excel97 und excel2000 identisch, aber laufen tut er nur unter excel2000. ich habe einen auszug vom code in diese datei gestellt. er steigt mir bei ausführung des codes mittels dem "data" button in der zeile mit dem unprotect-befehl aus. unter excel2000 funktioniert das einwandfrei. kan mir jemand helfen und sagen warum das unter excel97 nicht funktioniert bzw. eventuell mir einen tipp geben das es sowohl unter excel97 als auch excel2000 läuft.
danke!

Bild

Betrifft: AW: Code funktioniert nicht
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 13:23:29
hab was vergessen:
https://www.herber.de/bbs/user/21198.xls
Bild

Betrifft: AW: Code funktioniert nicht
von: Andi
Geschrieben am: 15.04.2005 14:13:53
Hi,
is jetzt nur so ne Idee, ich hab leider kein Office97 um das zu testen;
probier mal, die Zeile so zu schreiben:
ActiveSheet.Unprotect "test"
und bei der Zeile mit protect natürlich das gleiche.

Und wenn ich mir noch eine kleine Anmerkung zum Programmierstil erlauben dürfte:
Rows("4:393").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
kann man auch so schreiben:
Rows("4:393").EntireRow.Hidden = False
Nach diesem Prinzip kann auf select und activate eigentlich grundsätzlich verzichtet werden, das macht den Code übersichtlicher und auch schneller.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Code funktioniert nicht
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 14:27:32
hallo andi
beim unprotect-befehl hat dein vorschlag leider nichts gebracht. für deine anmerkung bezülgich code danke. werde meinen code ein wenig entschlacken ;)
gruss
Bild

Betrifft: AW: Code funktioniert nicht
von: Andi
Geschrieben am: 15.04.2005 14:37:32
Hi,
welche Meldung kommt denn, nachdem er ausgestiegen ist?
Hast man in der online-Hilfe von Excel97 nachgeschaut, was dort über protect / unprotect drin steht?
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: hier noch...
von: Andi
Geschrieben am: 15.04.2005 14:41:44
... zwei links zu dem Thema aus dem Archiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/16to20/t16675.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/188to192/t189675.htm
Hab die threads nur überflogen, sieht aber so aus, als würden sie auf Dein Problem passen.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: hier noch...
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 15:35:20
danke andi
es hat wohl mit dieser FocusOnClick-Sache zu tun. Allerdings habe ich nur einen CommandButton der bei den Eigenschaften diese Eigenschaft hat. Die beiden anderen Buttens sind Toggle-Buttons und habe eine entsprechende Eigenschaft nicht. Kann ich das über den Code einstellen?
Danke
Bild

Betrifft: AW: hier noch...
von: Andi
Geschrieben am: 15.04.2005 15:52:23
Hi Ingo,
bevor ich hier weiter in Nebel stocher, würde ich Deinen Code lieber selbst mal auf Excel97 ausprobieren und dann den Fehler suchen.
Zu hause hab ich noch auf einem Rechner ein Excel97, nur komme ich wohl erst am Wochenende dazu, mich damit zu befassen, sorry.
Eventuelle Mitleser sind aber herzlich eingeladen, sich auch vorher schon ein den thread einzuklinken...
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: hier noch...
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 15:57:52
ja wäre super, vielen dank
Bild

Betrifft: AW: hier noch...
von: Holger
Geschrieben am: 15.04.2005 15:59:33
Hi,
ist zwar nicht schön aber selektiere zuerst eine Zelle in der Tabelle(im Code).
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: hier noch...
von: Ingo
Geschrieben am: 15.04.2005 16:08:42
Danke Holger!
auch so funktioniert es. damit wäre ich eigentlich auch zufrieden. wenn jemand eine elegantere lösung hätte, auch ok...
aber zumindest kann ich mein problem damit umgehen!!!
DANKE
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bild benennen und löschen!"