Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht

Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht
24.02.2006 09:54:50
Christiane
Hallo,
ich mach jetzt schon über eine Woche dran herum und bekomm es einfach nicht hin. Ich bräuchte bitte bitte die Hilfe eines Fachmanns.
Also..... Ich möchte ein einzelnes Blatt aus einer Arbeitsmappe per Mail versenden. Vorher sollte es dieses Blatt aber im Netzwerk unter einem voreingestellten Pfad sichern.
Ich habe nachfolgenden Code erst mal zu Hause auf dem Laptop probiert, der Netzwerkpfad war da halt mein USB-Stick. Da hat das alles auch wunderbar funktioniert.
Jetzt im Büro (natürlich mit abändern des Laufwerksbuchstaben)geht es nicht mehr.
Woran kann das denn liegen? Hat das evtl. damit zu tun, das nur 3 Leute auf den Ordner "Rechnungen" im Netz zugreifen können? Alle 3 (mich eingeschlossen) haben aber alle Zugriffsrechte. Vielleicht liegt mein Fehler ja auch im Code? Wäre schön wenn jemand Rat wüßte.
Hier der Code:

Sub Blatt_senden()
On Error GoTo Terminator
Application.ScreenUpdating = False
Dim shtName As String
shtName = ActiveSheet.Name
Sheets("Rechnung").Copy
Const Pfad As String = "G:\Arbeitsdaten\Rechnungen\"
ChDir Pfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.GetSaveAsFilename("Copy of " & _
ThisWorkbook.Name, "Microsoft Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
Application.DisplayAlerts = False
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
With ActiveWorkbook
.ChangeFileAccess xlReadOnly
.Close False
End With
Terminator:
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht
24.02.2006 11:03:17
u_
Hallo,
du musst erst das Laufwerk wechseln.
chDrive "G"
Gruß
Geist ist geil!
AW: Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht
24.02.2006 11:22:03
Christiane
Hallo u_
danke für die Hilfe......etz funktioniert es einwandfrei.
Ich wollte es eigentlich in \\Server1\Arbeitsdaten\Rechnungen haben, weil nicht
jeder Computer die gleichen Laufwerksbuchstaben hat. Das ging aber nicht.
Aber so mit dem Laufwerkbuchstaben funktioniert es bestens.......werde den Code
dann bei den anderen 2 Mitbenutzern abändern.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Christiane
AW: Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht
24.02.2006 11:52:53
u_
Hallo,
eigentlich brauchst du das Laufwerk nicht zu wechseln.
activeworkbook.saveas "\\server\arbeitsdaten\rechnungen\" &application.getsaveasfilename ...
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Voreingestellter Netzwerkpfad funktioniert nicht
24.02.2006 12:21:10
Christiane
Hallo nochmal,
mensch das ist aber nett :-)
Hab es aber gerade probiert......das funktioniert aber nicht.
Es ruft mir zwar den Dialog "Speichern unter" auf und der Pfad ist auch voreingestellt,
aber wenn ich auf dann auf speichern gehe, wird mir der Dialog zum mailen nicht
aufgerufen. Es kopiert mir auch nicht das Tabellenblatt mit dem neuen Namen in eine
extra Mappe sondern benennt Sie Mappe1 usw. Wenn ich dann in den Ordner Rechnungen
schaue, was es mir gespeichert hat, ist da dann nix drin.
Ich glaube wir lassen es bei der Version von vorhin mit den Laufwerksbuchstaben.
Die hat ja einwandfrei
funktioniert und ist auch ok so. Bei 2 Anwendern
macht es ja keine Mühe den Buchstaben dann abzuändern.
Hab trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige