Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn über benannte Bereiche

Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 17:06:57
Denise
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem für das ich einfach keine Lösung finde, selbst nach stundenlanger Suche im Forum...:
Der Summe_Bereich meiner Summewennformel bezieht sich auf bennante Bereiche (z.B. Oktober, November,...)innerhalb einer Matrix (C8:AC36).
=SUMMEWENN($C$8:$AC$36;"Verw";$B$41)
Die Namen der benannten Bereiche sind über eine Gültigkeitsliste in Zelle B41 auswählbar. (So dachte ich, erhalte ich eine variable summewenn-Formel)
Leider ist das Ergebnis immer null.
Wie bekomme ich es hin, dass die definierten Namen in einer Zelle hinterlegt sind und mit einer Formel darauf zugegriffen werden kann.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich komm und komm nicht drauf...:-(
Vielen Dank für die Hilfe im voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN($C$8:$AC$36;$B$41;Verw)
08.02.2007 17:21:09
jockel
hi Denise, ich vermute mal du hast "einfach" Suchkriterium (soll doch B4 sein oder?) und Summe_Bereich in der syntax verwechselt?!? und bei Verw würde ich die anführung weglassen...
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
=SUMMEWENN($C$8:$AC$36;Verw;$B$41)
08.02.2007 17:22:03
ingoG
Hallo Denise,
deine Formel vergleicht auf den String "VERW" und nicht auf den Bereich...
also Anführungszeichen weglassen und es sollte funzen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 17:31:51
Denise
Hallo ihr zwei,
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Also ich glaube ich hab da nichts verwechselt und auch die Anführungszeichen passen.
Vielleicht hab ich's ein bisschen ungeschickt erklärt:
Also in der Suchmatrix C8:AC38 stehen in Spalte C verschiedene Kürzel nach denen ich verschiedene Gruppen bilden möchte (Verw steht hier als Text)
Desweiteren habe ich innerhalb dieser Matrix verschiedene Spalten mit Monatsnamen benannt.
Und über die Zelle B41 kann man diese Monatsnamen auswählen (per Gültigkeitsliste.
Leider erkennt die summewennformel das nicht. Wenn also in B41 Oktober ausgewählt ist dann wird nicht die summe im benannten Bereich Oktober gebildet sondern es steht immer eine Null da. :-(
Hoffe jetzt ist's verständlicher
Anzeige
AW: Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 17:37:54
jockel
hi Denise, kannst du eine beispieldatei oder besser deine o-datei hochladen?
cu jörg
versuchs mal so...
08.02.2007 17:40:49
ingoG
Hallo Denise,
Dann versuchs mal so:
=SUMMEWENN($C$8:$AC$36;"Verw";indirekt($B$41))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: versuchs mal so...
08.02.2007 17:53:13
Denise
Hallo Ingo,
Mit Indirekt habe ich es auch schon probiert dann ist das ergebnis zwar nicht null aber es ergibt auch nicht die richtige summe...
Hast noch ne andere Idee?
Mist, jetzt hab ich gerade ne Bsp-datei hochladen wollen aber das scheint nicht funktioniert zu haben
AW: Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 18:20:34
jockel
hi Denise, schau mal, ob ich dich richtig verstanden habe:
https://www.herber.de/bbs/user/40262.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
AW: Summewenn über ohne Bereiche
08.02.2007 20:26:58
jockel
hi Denise, ich hatte "übersehen", dass die bereiche benannt waren obwohl du es ja geschrieben hattest; also mein vorschlag kam ohne namen aus. was die bezeichner angeht, muss ich Hermann (natürlich) recht geben. hier meine korrektur:
https://www.herber.de/bbs/user/40264.xls
cu jörg
AW: Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 18:32:12
HermannZ
Hallo Denise;
du musst schon ein paar regeln einhalten dann geht das auch siehe hier;
https://www.herber.de/bbs/user/40263.xls
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Summewenn über benannte Bereiche
08.02.2007 21:15:12
Denise
Hallo ihr beiden,
Vielen, vielen Dank für eure Mühe. Werde ich gleich ausprobieren ob es funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige