Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zeilen kopieren VBA?

Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 09:45:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht mal ansatzweise weiß wie ich anzufange habe. Das Bild illustriert das Ganze. Es sollen die Werte der ersten Ziel in die Folgezeilen übernommen werden, die darin enthalten Daten können überschrieben werden.
Die Schwierigkeiten sind:

  1. Die Anzahl der untergeordneten Zeilen ist variabel

  2. Die Angaben in den ersten drei Spalten können mehrfach auftreten. Im Beispiel steht in Spalte E 95% das beudetet, das es weiter unten in der Liste noch einmal dieselben Daten gibt, allerding mit 5%. Der Unterschied ist dabei der Wert in Spalte D (im Bsp. 100120)


Am Ende soll das Produkt aus Spalte E und H gebildet werden. Die Überschriftzeilen danach auch gelöscht werden.
War das halbwegs verständlich und könnt Ihr mir helfen?
Danke,
Thomas
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 10:57:00
Franc
Bin ich der einzigste, der hier nicht verstanden hat was gemacht werden soll?
AW: Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 11:01:23
Jürgen
Nein, und auch nicht der EINZIGE (von "einzig" gibt es keinen Superlatv!!!).
Thomas, gib Dir mal ein wenig mehr Mühe dein Vorhaben zu erklären. So wirst Du kaum jemanden finden der Dir eine brauchbare Lösung anbieten kann.
Gruß, Jürgen
AW: Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 11:34:00
Thomas
Also dann versuch ich es nochmal. Was mir auffällt, eine integrale Information scheint zu sein, dass auf dem Bild oben (Zeile 1-13) der vorher Zustand zu sehen ist, unten (Zeile 16-28) der Sollzustand.
Die Zeilen 1 und 9 sind die Überschriftszeilen für 2-8 bzw. 10-13. Das Ziel ist es nun den Wert aus Zelle D1 in die Zellen D2:D8 und D9 in D10:D13. Das Gleiche für Spalte E.
Probleme:
1. Die Zeilenzahl ist nicht fix. zusammengehrende Zeilen haben den gleich Kenner in Spalte A
2. Dieser Kenner kann mehrfach auftreten. In Zelle E9 stehen 95% das beudet, das es später in der Liste noch einmal 5% gibt. Allerdings kann die Aufteilung auch 20/30/50 sein.
Am Ende sollen die Spalten E und H in Spalte I multipliziert werden.
Was das verständlich?
Danke
Thomas
Userbild
Anzeige
AW: Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 12:59:00
Thomas
Ist es immernoch nicht verständlich, was ich bezwecken möchte? Im Endeffekt, soll ein Wert in mehrere Zell kopiert werden.
AW: Wert in Zeilen kopieren VBA?
21.02.2007 14:39:00
Franc
ohne Gewähr und mach vorher sicherung ^^
Das Makro schaut in die Spalte A und wenn es dort einen neuen Wert entdeckt nimmt es das als vergleich , dann nimmt es den Wert in Spalte D und E als "Master"
Nun schaut es in die nächste Zeile und wenn dort das gleiche drinsteht wie in er Zelle die als Vergleich zählt, schreibt sie in Spalte D und E den Wert vom "Master"
Das geht solange, bis alle Zeilen gerpüft sind. Am Schluß wird noch die Produktformel ergänzt.

Sub kopieren()
Dim prüf As String
prüf = Cells(1, 1)
zeile = 1
anzahl = Cells(65000, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To anzahl Step 1
If Cells(i, 1) = prüf Then Range(Cells(i, 4), Cells(i, 5)).Value = Range(Cells(zeile, 4), Cells(zeile, 5)).Value
If Cells(i, 1) <> prüf Then prüf = Cells(i, 1): zeile = i
Next i
Range(Cells(1, 9), Cells(anzahl, 9)).FormulaR1C1 = "=RC[-1]*RC[-4]"
End Sub

Anzeige
Ergänzung ^^
21.02.2007 14:44:08
Franc
Die werte in Spalte A sehe ich mal als fortlaufende Nr. an. Was nicht vorkommen sollte ist folgendes
Spalte A
06-0582
06-0582
11-4444
11-4444
06-0582
06-0582
sprich, die gleichen Werte in Spalte A sollten schon wie in deinem Beispiel direkt untereinander und nicht mit anderen Werten vermischt stehen.
AW: Ergänzung ^^
21.02.2007 15:30:03
Thomas
Hallo Franc,
vielen Danke für deine Antwort, ich habe das Script ohne löschen ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Die Zahlen können durchaus mehrfach vorkommen, allerdings gibt es dann auch eine neue Überschriftszeile. Soweit sollte es also kein Problem sein. Ich probiere jetzt noch die Version mit dem löschen.
Danke nochmals
Thomas
Anzeige
noch eine Version wo die "Überschrift" gelöscht wi
21.02.2007 14:52:51
Franc
funktioniert wie das erste Makro nur wird hier die 1. gefundene (sehe ich als Überschrift) gelöscht, sobald ein neuer Wert auftaucht.
In deinem Beispiel würden Zeile 1 und 9 geleert werden. (sind aber noch da)

Sub kopieren()
Dim prüf As String
prüf = Cells(1, 1)
zeile = 1
For i = 1 To Cells(65000, 1).End(xlUp).Row Step 1
If Cells(i, 1) = prüf Then Range(Cells(i, 4), Cells(i, 5)).Value = Range(Cells(zeile, 4), Cells(zeile, 5)).Value
Cells(i, 9).FormulaR1C1 = "=RC[-1]*RC[-4]"
If Cells(i, 1) <> prüf Then prüf = Cells(i, 1): Rows(zeile).ClearContents: zeile = i
Next i
Rows(zeile).ClearContents
End Sub

Anzeige
Du darfst ...
21.02.2007 16:17:07
Franc
... das Makro nur einmal ausführen. Ansonsten verlierst du immer wieder eine Zeile und irgendwann ist das Dokument leer. ^^

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige