Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ähnliche Werte vergleichen und markieren

Ähnliche Werte vergleichen und markieren
29.03.2008 13:49:31
Burghard
Hallo,
ich suche eine VBA-Lösung für dieses Problem:
Ich möchte in einer längeren Tabelle (ca. 7000 Datensätze) die Werte in den Spalten A und P vergleichen. Die 100% gleichen Werte sollen nicht markiert werden. Allerdings sollen ähnliche Werte (z.B. hat ein ähnlicher Wert in Spalte P ein Leerzeichen mehr als der ähnliche Wert in Spalte A) durch die Hintergrundfarbe Gelb (Farbcode 36) markiert werden.
Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, indem ich mittels einer Input-Box die Zeichenlänge von links eingeben kann, Beispiel: 6.
(Die Input-Box hilft mir die Zeichenlänge variabel einzugeben).
Beim Vergleich werden somit in den Spalten A und P die ersten 6 Zeichen überprüft. Wenn dann die ersten 6 Zeichen übereinstimmen, dann sollen die beiden Werte mit der Hintergrundfarbe 36 markiert werden.
Ich vermute mal, dass aber auch 100% gleiche Werte ebenfalls markiert werden. Vielleicht könnte man das umgehen, indem Werte über 6 Zeichen (Vorgabe durch Input-Box) nicht markiert werden.
Ich habe eine einfache, verkürzte Tabelle als Beispiel hochgeladen (hier sind verschiedene Varianten aufgeführt).
https://www.herber.de/bbs/user/51130.xls
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche Werte vergleichen und markieren
29.03.2008 14:15:00
Daniel
Hi
muss es ne VBA-Lösung sein?
mit Hilfe der ZählenWenn-Funktion ließe sich da sicherlich auf was erreichen, allerdings dann nur mit Hilfsspalten, was deinem Kenntnissstand allerdings entgegen kommen würde.
mit folgernder Formel markierst du alle 100%-Übereinstimmer in Spalte A (für Spalte P Brauchst du die Formel dann nochmal mit getauschten Spalten)

=Wenn(ZählenWenn(A:A;P2)>0;"x";"")

mit dieser Formel markierst du z.B. alle Werte, bei denen die ersten 6 Zeichen übereinstimmen:

=wenn(zählenwenn(A:A;links(P2;6")&"*")>0;"x";"")

jetzt brauchst du noch ne Formel, die alle Werte kennzeichnet, die in Hilfsspalte 1 kein x und in Hilfsspalte 2 ein x haben:

=wenn(und(x2"x";y2="x");"x";"")

oder du baust gleich eine vollintegrierte Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;P3)>0;"";WENN(ZÄHLENWENN(A:A;LINKS(P3;6)&"*")>0;"x";""))

die Färbung kannst du dann ja mit Bedingter Formatierung erledigen, oder du baust diese Formeln gleich in dei Bedingte Formatierung ein.
Gruß, Daniel

Anzeige
Funktioniert
29.03.2008 21:10:00
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast wohl recht damit, dass eine Funktion diese Aufgabe am einfachsten löst.
Ich habe Deine Funktionen getestet, prinzipiell funktioniert das Ganze (Deinen kleinen Tippfehler "vergessenes Anführungszeichen" habe ich korrigiert).
Ich weiß, dass es keine hundertprozentige Treffergenauigkeit für ähnliche Werte gibt, insofern war mir klar, dass ich etwas manuell nacharbeiten muss.
Vielen Dank nochmals für Deine Lösungen!
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ähnliche Werte vergleichen und markieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei, in der du die ähnlichen Werte vergleichen und markieren möchtest.
  2. Füge zwei Hilfsspalten ein, um die Vergleichsergebnisse anzuzeigen. Zum Beispiel:
    • Hilfsspalte X für die Überprüfung von Spalte A.
    • Hilfsspalte Y für die Überprüfung von Spalte P.
  3. Gib die Formel zur Überprüfung der 100% Übereinstimmung in die Hilfsspalte X ein:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;P2)>0;"x";"")
  4. Gib die Formel zur Überprüfung der ähnlichen Werte (z.B. die ersten 6 Zeichen) in die Hilfsspalte Y ein:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;LINKS(P2;6)&"*")>0;"x";"")
  5. Verwende eine weitere Formel, um die Zellen zu kennzeichnen, die in Hilfsspalte X kein "x" und in Hilfsspalte Y ein "x" haben:
    =WENN(UND(X2="x";Y2="x");"x";"")
  6. Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen, die die Kriterien erfüllen, farbig zu markieren. Wähle die Zellen in Spalte A und P aus, gehe zu „Bedingte Formatierung“ und füge eine neue Regel hinzu.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Werte werden trotz 100% Übereinstimmung markiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel zur Überprüfung der 100% Übereinstimmung korrekt eingegeben wurde und dass du die Bedingungen klar definierst.
  • Fehler: Keine Markierung bei ähnlichen Werten.

• Lösung: Überprüfe, ob die Anzahl der Zeichen, die du vergleichst, korrekt in der Funktion hinterlegt ist. Achte darauf, dass du die richtige Anzahl von Zeichen in der LINKS-Funktion angibst.

Alternative Methoden

Wenn du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst du folgendes Skript verwenden, um ähnliche Werte zu finden und zu markieren:

Sub MarkSimilarValues()
    Dim ws As Worksheet
    Dim cellA As Range, cellP As Range
    Dim firstNChars As Integer
    firstNChars = InputBox("Gib die Anzahl der zu vergleichenden Zeichen ein:", "Zeichenanzahl")

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlatt") ' Blattname anpassen

For Each cellA In ws.Range("A2:A7000")
        For Each cellP In ws.Range("P2:P7000")
            If Left(cellA.Value, firstNChars) = Left(cellP.Value, firstNChars) And cellA.Value <> cellP.Value Then
                cellA.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb
                cellP.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb
            End If
        Next cellP
    Next cellA
End Sub

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Vergleich von Namen

• Du hast eine Liste von Namen in Spalte A und möchtest ähnliche Namen in Spalte P vergleichen. Die genannten Formeln helfen dir, diese Namen zu markieren.
  2. Beispiel 2: Vergleich von Produkten

• Wenn du Produktbezeichnungen in Spalte A und ähnliche Beschreibungen in Spalte P hast, kannst du die gleichen Formeln verwenden, um ähnliche Produkte zu finden und hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Bedingte Formatierung“ in Kombination mit deinen Formeln, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Zeichenanzahlen in der LINKS-Funktion, um die besten Ergebnisse für deine spezifischen Daten zu erzielen.
  • Verwende zusätzliche Funktionen wie TEXTVERGLEICHEN, um noch genauere Ergebnisse für den Vergleich von Texten in Excel zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ähnliche Werte in Excel finden? Mit den oben genannten Funktionen und Formeln kannst du ähnliche Werte in Excel leicht finden und markieren.

2. Funktioniert diese Methode in Excel 365? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 365 sowie in älteren Versionen wie Excel 2016 und 2019.

3. Wie kann ich die Markierung wieder entfernen? Du kannst die bedingte Formatierung löschen oder die Hintergrundfarbe der Zellen zurücksetzen, um die Markierungen zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige