Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Werte vergleichen und markieren

Ähnliche Werte vergleichen und markieren
29.03.2008 13:49:31
Burghard
Hallo,
ich suche eine VBA-Lösung für dieses Problem:
Ich möchte in einer längeren Tabelle (ca. 7000 Datensätze) die Werte in den Spalten A und P vergleichen. Die 100% gleichen Werte sollen nicht markiert werden. Allerdings sollen ähnliche Werte (z.B. hat ein ähnlicher Wert in Spalte P ein Leerzeichen mehr als der ähnliche Wert in Spalte A) durch die Hintergrundfarbe Gelb (Farbcode 36) markiert werden.
Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, indem ich mittels einer Input-Box die Zeichenlänge von links eingeben kann, Beispiel: 6.
(Die Input-Box hilft mir die Zeichenlänge variabel einzugeben).
Beim Vergleich werden somit in den Spalten A und P die ersten 6 Zeichen überprüft. Wenn dann die ersten 6 Zeichen übereinstimmen, dann sollen die beiden Werte mit der Hintergrundfarbe 36 markiert werden.
Ich vermute mal, dass aber auch 100% gleiche Werte ebenfalls markiert werden. Vielleicht könnte man das umgehen, indem Werte über 6 Zeichen (Vorgabe durch Input-Box) nicht markiert werden.
Ich habe eine einfache, verkürzte Tabelle als Beispiel hochgeladen (hier sind verschiedene Varianten aufgeführt).
https://www.herber.de/bbs/user/51130.xls
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche Werte vergleichen und markieren
29.03.2008 14:15:00
Daniel
Hi
muss es ne VBA-Lösung sein?
mit Hilfe der ZählenWenn-Funktion ließe sich da sicherlich auf was erreichen, allerdings dann nur mit Hilfsspalten, was deinem Kenntnissstand allerdings entgegen kommen würde.
mit folgernder Formel markierst du alle 100%-Übereinstimmer in Spalte A (für Spalte P Brauchst du die Formel dann nochmal mit getauschten Spalten)

=Wenn(ZählenWenn(A:A;P2)>0;"x";"")


mit dieser Formel markierst du z.B. alle Werte, bei denen die ersten 6 Zeichen übereinstimmen:


=wenn(zählenwenn(A:A;links(P2;6")&"*")>0;"x";"")


jetzt brauchst du noch ne Formel, die alle Werte kennzeichnet, die in Hilfsspalte 1 kein x und in Hilfsspalte 2 ein x haben:


=wenn(und(x2"x";y2="x");"x";"")


oder du baust gleich eine vollintegrierte Formel:


=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;P3)>0;"";WENN(ZÄHLENWENN(A:A;LINKS(P3;6)&"*")>0;"x";""))


die Färbung kannst du dann ja mit Bedingter Formatierung erledigen, oder du baust diese Formeln gleich in dei Bedingte Formatierung ein.
Gruß, Daniel

Anzeige
Funktioniert
29.03.2008 21:10:00
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast wohl recht damit, dass eine Funktion diese Aufgabe am einfachsten löst.
Ich habe Deine Funktionen getestet, prinzipiell funktioniert das Ganze (Deinen kleinen Tippfehler "vergessenes Anführungszeichen" habe ich korrigiert).
Ich weiß, dass es keine hundertprozentige Treffergenauigkeit für ähnliche Werte gibt, insofern war mir klar, dass ich etwas manuell nacharbeiten muss.
Vielen Dank nochmals für Deine Lösungen!
Schönen Gruß
Burghard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige