Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Werte in Zeile suchen und ausgeben

mehrere Werte in Zeile suchen und ausgeben
Sonja
Hallo,
habe folgendes Problem
Habe mehrere Spalten (insgesamt 15) in denen jeweils ein Krankheitssymptom steht.
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4
Z1 Blässe Husten Fieber Krankheit x
Z2 Husten Fieber Schnupfen Krankheit y
Z3 Blässe Schnupfen - Krankheit z
Nun wollte ich in einem seperaten Tabellenblatt mir nur die Krankheiten anzeigen lassen die bestimmte Symptome aufweisen. Wenn nur ein Symptom als Suchbegriff eingegeben wurde wäre es mit wverweis, sverweis oder Vergleich zu machen, nur wenn zwei oder mehr eingegeben werden bekomme ich es nicht hin.
Beispiel
Z1 Suchbegriff1 Husten
Z2 Suchbegriff2 Fieber
Ergebnis sollte ungefähr so aussehen
Spalte1
Z4 Krankheit x
Z5 Krankheit y
Problem für mich ist, dass die Symptome wie z.B. Fieber nicht immer in der selben Spalte stehen (daher kann ich auch kein Pivot verwenden). Die Eingabe immer in der selben Spalte ist auch nicht machbar, da es zuviele Krankheitssymptome gibt und das in Excel nicht Praktikabel wäre.
Habe schon mit Index, Vergleich usw. rumprobiert finde aber nicht den richtigen Ansatz.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mehrere Werte in Zeile suchen und ausgeben
09.07.2009 23:01:49
Gunther
Hi,
der schlechteste Ansatz ist, alles in eine Zelle pressen, wozu auch, Excel hat doch reichlich Zellen.
mfg Gunther
AW: mehrere Werte in Zeile suchen und ausgeben
09.07.2009 23:07:11
Beate
Hallo Sonja,
ich habe mich deiner Frage angenommen, aber noch kein befriedigendes Ergebnis.
Ein kleines Beispiel mit Frage habe ich hier eingestellt:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=41258&ao=1#a123x
Wenn es da eine Lösung gibt, könnte man das ja erweitern. Wenn du möchtest, kannst du das beobachten.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: mehrere Werte in Zeile suchen und ausgeben
10.07.2009 08:50:29
Sonja
Hallo Beate,
vorab vielen vielen Dank, durch dich habe ich den richtigen Ansatz und auch eine Lösung gefunden.
Stelle meine Datei hier zur Verfügung, mit meiner Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/63067.xls
Habe über "Zählenwenn" (wie in deinem Beispiel) die Übereinstimmungen zählen lassen, über "Max" die höchsten Treffer, dann mit "Vergleich" die Zeilen und zum Schluß die Ausgabe der Lösung.
Gruss,
Sonja

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige