Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl im Text suchen

Zahl im Text suchen
Gordon
Moin moin,
ich habe hier einen Beispielstring: "Rotenhäuser Damm 04.01.2010 - 28.01.2010 (Nr: 1663)"
Jetzt möchte ich gerne die Straße aus diesem Textstring rausfiltern - sei es per Excelformel oder per VBA. Leider habe ich irgendwie keinen Plan gerade. Hatte mir schon überlegt, dass der String von links an durchgegangen werden muss und sobald man auf irgendeine Zahl trifft abgeschnitten wird.
Im VBA müsste man dann höchstwahrscheinlich den String in ein Array laden und dann die Zeichen einzeln abgehen. Kommt mir jetzt aber sehr umständlich vor. Gibt es da vielleicht einen besseren Lösungsansatz?
Gruß
Gordon
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
vielleicht geht es so...
15.04.2010 09:05:12
Tino
Hallo,
 A
1Rotenhäuser Damm 31.01.2010 - 28.01.2010 (Nr: 1663)
2 
3Rotenhäuser Damm

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=TEIL(A1;1;MIN(FINDEN({"0"."1"."2"."3"};A1))-2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Gruß Tino
Anzeige
geht auch ohne Eingabe als Matrixformel oT.
15.04.2010 09:08:39
Tino
AW: vielleicht geht es so...
15.04.2010 09:18:26
Gordon
Super,
das klappt klasse....danke! :)
Gruß
Gordon
da darf aber nie eine HausNr. dabeistehen!
15.04.2010 09:24:59
Matthias
Hallo
Ich finde Tinos Lösung ja auch ganz clever (eher raffiniert wg. {"0"."1"."2"."3"} ;o)
aber wenn mal die Daten so dastehen:
Rotenhäuser Damm 17 31.01.2010 - 28.01.2010 (Nr: 1663)
wird Dir die Hausnummer mit angezeigt.
Das soll aber nur ein ergänzender Hinweis sein!
Gruß Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen im Text finden und ausgeben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zahl in einem Textstring in Excel zu finden, kannst Du verschiedene Formeln verwenden. Hier ist eine einfache Methode, um die erste Zahl in einer Zelle zu suchen und auszugeben:

1. Text in die Zelle eingeben: Gib Deinen Textstring in Zelle A1 ein, z.B. "Rotenhäuser Damm 04.01.2010 - 28.01.2010 (Nr: 1663)".
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Matrixformel in Zelle B1, um die erste Zahl zu finden:
    =LINKS(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0)-1)

Hinweis: Schließe die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER ab, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren.

3. Ergebnis anzeigen: Das Ergebnis in Zelle B1 zeigt Dir den Text bis zur ersten Zahl.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler bei der Matrixformel: Wenn Du die Formel nicht mit STRG + SHIFT + ENTER abschließt, erhältst Du einen Fehler. Stelle sicher, dass Du die Eingabe korrekt vornimmst.
  2. Keine Zahl gefunden: Wenn der Text keine Zahl enthält, gibt die Formel einen Fehler zurück. Du kannst dies mit der IFERROR-Funktion abfangen:
    =IFERROR(LINKS(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0)-1);"Keine Zahl gefunden")

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Zahlen in einem Text zu suchen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Skript, das die erste Zahl aus einem Textstring extrahiert:

Function ErsteZahlInText(ByVal txt As String) As String
    Dim i As Integer
    For i = 1 To Len(txt)
        If IsNumeric(Mid(txt, i, 1)) Then
            ErsteZahlInText = Mid(txt, i)
            Exit Function
        End If
    Next i
    ErsteZahlInText = "Keine Zahl gefunden"
End Function

Du kannst diese Funktion in Deinem Excel-Dokument verwenden, um Zahlen zu finden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung der Formeln:

1. Text mit Datum und Zahlen: Wenn Du in A1 "Rotenhäuser Damm 31.01.2010 - 28.01.2010 (Nr: 1663)" hast, wird die Formel in B1 "Rotenhäuser Damm" zurückgeben.
  2. Text ohne Zahlen: Bei einem Text wie "Hallo Welt!" gibt die Formel "Keine Zahl gefunden" zurück, wenn Du die IFERROR-Funktion verwendest.

Tipps für Profis

• Zahlen als Text speichern: Wenn Du mit Excel arbeitest, kann es hilfreich sein, die Zahl als Text auszugeben, um sie später für andere Berechnungen zu verwenden. Verwende dazu die =TEXT() Funktion.
  • Verwende Filter: Wenn Du mehrere Zellen hast, kannst Du die Funktion =SVERWEIS() nutzen, um in einer Liste nach bestimmten Zahlen zu suchen.
  • Datenbereinigung: Achte darauf, dass der Text keine unerwünschten Zeichen enthält, da dies die Suchergebnisse beeinflussen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zahlen in einem Text finden?
Um mehrere Zahlen zu finden, kannst Du eine Kombination von Formeln verwenden, z.B. mit TEXTKETTE() oder einer erweiterten VBA-Lösung.

2. Warum funktioniert die Formel nicht bei mir?
Überprüfe, ob Du die Formel als Matrixformel eingegeben hast. Stelle sicher, dass Du STRG + SHIFT + ENTER verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige