Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Crack-Prüfung (xlcrack.xla)

Crack-Prüfung (xlcrack.xla)
07.06.2002 11:39:07
Jörg
Hallo Forum,

ich habe meine Exceldatei mit Blattschutz und diversen Makros gegen gewollte und ungewollte Manipulationen geschützt. Allerdings gibt es unter meinen Kollegen einige recht kreative Naturen, die bspw. auch mit dem allseits beliebten XLCRACK Add-In arbeiten.

Gibts eine Möglichkeit, innerhalb eines Makros zu prüfen, ob ein Tool wie das o.g. Add-In gestartet wird?
Wie kann man die Ausführung verhindern?

Danke im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Crack-Prüfung (xlcrack.xla)
07.06.2002 12:53:59
Stefan
Hallo Jörg,

Wenn die Add-Ins bekannt sind, könntest in einer Workbook_open Prozedur mittels der 'AddIns' Eigenschaft (siehe VBA-Hilfe) abfragen, ob ein solches Add-In installiert ist. Wenn ja, kannst Du das Öffnen stoppen, mit einer MsgBox darauf hinweisen, daß die Mappe nicht läuft, solange das Add-In installiert ist, und die Mappe dann wieder schließen.

Da dies kein besonders guter Schutz ist (Add-ins kann man auch umbenennen), wäre es sicherlich wirkungsvoller, wenn deine Vorgesetzten gegenüber allen Mitarbeitern klar machen würden, daß "Cracking" auch arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ist aber sicher aus der Entfernung leichter gesagt als getan.

Gruß

Stefan

Anzeige
Re: Crack-Prüfung (xlcrack.xla)
07.06.2002 13:06:04
Jörg
Danke für den Tipp.

Vielleicht erfüllt ja eine msgbox mit angedrohter Kündigung einen ähnlichen Zweck :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige