ich möchte, dass wenn die Zelle A1 rot eingefärbt ist, die Zelle B1 grau eingefärbt wird.
Dachte hört sich leicht an, finde aber keine Lösung die mich dem Ziel näher bringt.
Sollte doch mit bedingter Formatierung lösbar sein?
A | B | |
1 | 3 | |
2 | 3 | |
3 | 0 | |
4 | 0 | |
5 | 0 | |
6 | 0 |
verwendete Formeln | |||
Zelle | Formel | Bereich | N/A |
A1:A6 | =Farbe |
definierte Namen | |||
Name | Bezieht sich auf | Tabelle | Z1S1-Formel |
Farbe | =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS";FALSCH)) | =GET.CELL(63,INDIRECT("ZS",FALSE)) |
Bedingte Formatierung Haupttabelle 1 | |||||||||||
Wird angewendet auf | Nr. Bed. Regeltyp | Operator | Formel1 | Formel2 | Format Schrift Füllfarbe | Unterstrichen | Schrift- farbe | Muster | Musterfarbe | Typ | Bereich |
$B:$B | 01.Bed.: Formel ist | =A1=3 | 13553360 | 2 | B:B |
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 | oberere/unterer Bereich | ||||||||
Wird angewendet auf | Nr. Bed. | Format Zelle | Anhalten | Auswahl | Anzeige | Anzahl | Durchschnitt | Typ | Bereich |
$B:$B | 01.Bed. | Falsch | 2 | B:B |
Füllfarben und Muster | ||||||
Zelle | Rot | Grün | Blau | Color | Muster | Farbe |
A1:A2 | 255 | 0 | 0 | 255 |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit |
FarbeA1
=ZELLE.ZUORDNEN(38;INDIREKT("A1";FALSCH))
=FarbeA1=3
Problem: Die Zelle B1 wird nicht grau, obwohl A1 rot ist.
=FarbeA1=3
korrekt eingegeben wurde und ob A1 tatsächlich rot ist.Problem: Änderungen in der Zellfarbe werden nicht erkannt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) Then
Range("B1").Interior.Color = RGB(128, 128, 128) ' Grau
Else
Range("B1").Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End Sub
GET.CELL
in einer benannten Formel verwenden, um die Farbe zu bestimmen, allerdings ist dies eine Excel 4 Makrofunktion, die nur in benannten Bereichen funktioniert.Färbung basierend auf Text: Wenn der Text in A1 "Rot" ist, dann wird B1 grau:
=A1="Rot"
Färbung mit mehreren Bedingungen: Wenn A1 rot oder A2 grün ist, dann wird B1 blau:
=ODER(A1="Rot"; A2="Grün")
1. Wie kann ich die Farbe einer Zelle in einer Formel verwenden?
Verwende die Funktion ZELLE.ZUORDNEN
, um den Farbindex einer Zelle zu ermitteln, und wende dann die bedingte Formatierung an.
2. Funktioniert das auch in Excel 2016?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in Excel 2016, solange du die korrekten Formeln und Funktionen anwendest.
3. Kann ich mehrere Farben in einer einzigen bedingten Formatierung verwenden?
Ja, du kannst mehrere Regeln in der bedingten Formatierung erstellen, um verschiedene Farben basierend auf unterschiedlichen Bedingungen anzuwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen