Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm und Daten dynamisch

Diagramm und Daten dynamisch
23.03.2016 11:00:47
Goldfisch
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich hab mal eine Beispieldatei hochgeladen. Darin sieht man einen kleinen Kopf, ein Diagramm und eine Tabelle, die die Datenquelle für das Diagramm ist. In dieser Tabelle wird der Status (Rot, Gelb, Grün) von verschiedenen Dokumenten monatsweise eingetragen und das Ganze dann übersichtlich im Diagramm dargestellt.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104554.xlsm
Nun hätte ich gerne, dass ich durch Klick auf einen Button einen „neuen“ Monat an das Ende der Tabelle hinzufügen kann und dafür der erste Monat in der Tabelle ausgeblendet/gelöscht wird, sodass man immer ein Jahr im Blick hat. Das Ganze soll dann natürlich noch im Diagramm aktualisiert werden. Als zusätzliche Herausforderung soll das Ganze auch noch als OnePager (quer) zu drucken sein (das hab ich für den ersten Monat auch hinbekommen), d.h. der Kopf der Excel-Datei sollte sich nach Möglichkeit nicht verändern was ja aber eigentlich unvermeidlich ist, wenn ich Spalten lösche/ausblende.
In der Beispieldatei habe ich das Ganze schonmal über Makro aufzeichnen und ein bisschen anpassen versucht, aber leider reichen meine eher bescheidenen VBA Kenntnisse nicht dazu aus, dass das Ganze läuft.
Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen?
Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar geworden und das Ganze lässt sich überhaupt über VBA lösen.
Vielen Dank im Voraus 
LG Evi
PS: Habe die nächsten Tage wahrscheinlich keinen PC, also bitte nicht wundern wenn nicht sofort Antwort kommt, wäre aber trotzdem sehr dankbar, wenn sich jemand dem Problem annimmt 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm und Daten dynamisch
23.03.2016 16:17:35
Michael
Hi Evi,
das Makro könnte so gestaltet werden:
Option Explicit
Sub machen()
Range("C6").Value = Range("c18").Value
MsgBox "1. Das Datum aus C18 wurde in C6 geschrieben"
Range("C19:N21").Copy Range("B19")
MsgBox "2. Der 2. bis letzte Monat" & vbLf & "wurde 1 Spalte nach links kopiert"
Range("N19:N21").ClearContents
MsgBox "3. Die Monats-Spalte ganz rechts wurde gelöscht"
End Sub
Die msgboxen kannst ja dann löschen oder auskommentieren...
Der Punkt ist, daß die Zeile mit den Monatsüberschriften verformelt wurde, so daß jeweils der linke Monat + 1 drinsteht, außer bei der Zelle B18, die einen Bezug auf das Datum in C6 enthält.
Dadurch tut sich das Makro ziemlich leicht: es kopiert nur das Datum aus dem zweiten Monat nach C6, den Rest machen die Formeln.... Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104569.xlsm
Die Datümer wurden "benutzerdefiniert" formatiert! Paßt nicht GANZ exakt zu Deinen englischen Leuten, dürfte aber für jeden verständlich sein: ich wollte mir hier das "Gfrett" mit wasweißichwas für länderspezifischen Einstellungen sparen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Diagramm und Daten dynamisch
23.03.2016 16:26:33
fcs
Hallo Evi,
in diesem Fall würde ich die Daten für die Monate und das Diagramm mit der Übersicht für 13 Monate auf getrennten Blättern anlegen.
Die Daten für das Diagramm kann man dann per Formel für den gewünschten Zeitraum auslesen.
Ich hab in deine Datei mal die Formeln eingebaut und ein Makro, das das Startdatum für das Diagramm auf den nächsten Monat ändert und im Blatt Daten eine Spalte hinzufügt und den vorherigen Monat ausblendet.
Damit die Formeln funktionieren steht jeweils der Monats-Erste in den Datumszellen, die dann entsprechend formatiert sind um Monat-Jahr anzuzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/104570.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige