Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nach Wort in Zelle suchen und Nachbarwert ausgeben

Nach Wort in Zelle suchen und Nachbarwert ausgeben
03.10.2017 12:43:07
Marco
Hallo!
Ich habe eine Zelle in der mehreres steht.
Beispiel:
Entgraten laut AAA Temperatur: 50 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m
Das steht alles in einer Zelle (kommt aus SAP). Ich brauche aber die Temperatur in einer separaten Zeile. Es kann immer was anderes zusätzlich in der Zelle stehen, aber Temperatur ist eigentlich immer zu finden.
Kann ich in dieser Zelle nach Temperatur suchen und die 5 Nachbarwerte ausgeben?
Grüße
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Wort in Zelle suchen und Nachbarwert ausgeben
03.10.2017 12:51:57
Hajo_Zi

Tabelle2
 AB
69Entgraten laut AAA Temperatur: 50 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m50 °C
70Temperatur: 450 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m450 °C
71Temperatur: 4 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m4 °C
72Temperatur: -4 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m'-4 °C

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B69:B72=TEIL(A69;SUCHEN("Temperatur";A69)+12;SUCHEN("C";A69;SUCHEN("Temperatur";A69)+3)-SUCHEN("Temperatur";A69)-11)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.13 einschl. 64 Bit

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
03.10.2017 13:52:42
Marco
Vielen Dank!!
AW: finden("°")
03.10.2017 12:55:49
Fennek
Hallo,
wenn es immer das Grad-Zeichen gibt "°", kann man doch danach suchen. Den Rest ("5 Nachbarwerte") habe ich nicht verstanden. Eine klares Bsp, vorher nachher, wäre gut.
mfg
Temperatur extrahieren
03.10.2017 12:56:55
WF
Hi,
=GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(A1;SUCHEN("°C";A1)-4;7);":";))
WF
Anzeige
03.10.2017 13:01:48
JoWE
Hallo Marco,
so geht's auch: =TEIL(A1;FINDEN(":";A1)+2;FINDEN("°";A1)-FINDEN(":";A1))
Gruß
Jochen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nach Wort in Zelle suchen und Nachbarwert ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach einem bestimmten Wort zu suchen und den Wert in der Nachbarzelle auszugeben, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Spalte eingegeben sind. Zum Beispiel in Zelle A1 steht der Text: Entgraten laut AAA Temperatur: 50 °C Trommeldrehzahl: 1000 U/min Schleuderrad: 300 U/m.

2. Formel verwenden: Verwende die folgende Formel, um den Wert nach "Temperatur" zu extrahieren:

=TEIL(A1;SUCHEN("Temperatur";A1)+12;SUCHEN("°";A1)-SUCHEN("Temperatur";A1)-11)
  3. Anpassen der Formel: Passe die Formel an, wenn du nach einem anderen Wort oder Wert suchst. Ändere einfach den Suchbegriff in der Formel.

4. Kopiere die Formel: Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um die Werte für weitere Zeilen zu extrahieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! Fehler tritt auf.

• Lösung: Überprüfe, ob das gesuchte Wort tatsächlich in der Zelle vorhanden ist. Wenn nicht, gibt es keinen Wert zum Ausgeben.
  • Fehler: Die Formel gibt nichts zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Syntax verwendest und dass die Suchbegriffe korrekt sind.
  • Fehler: Falscher Wert wird ausgegeben.

• Lösung: Überprüfe die Positionen der Suchbegriffe in der Formel. Möglicherweise musst du die Indizes anpassen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um nach Text in Excel zu suchen und Werte auszugeben:

• FINDEN: Anstelle von SUCHEN kannst du die FINDEN-Funktion verwenden, die case-sensitive ist.

• VERGLEICH und INDEX: Du kannst auch die Kombination von VERGLEICH und INDEX verwenden, um nach einem bestimmten Wort in einer Spalte zu suchen und den zugehörigen Wert auszugeben:

=INDEX(B:B;VERGLEICH("Temperatur";A:A;0))
  • Text in Spalte aufteilen: Wenn dein Text in einer Zelle sehr lang ist, kannst du auch die Funktion "Text in Spalten" nutzen, um den Inhalt aufzuteilen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um das Suchen nach Text und das Ausgeben von Werten zu verdeutlichen:

1. Temperatur extrahieren:

• Text: Temperatur: 75 °C in Zelle A2
    • Formel:
      =TEIL(A2;FINDEN(":";A2)+2;FINDEN("°";A2)-FINDEN(":";A2)-2)
    • Ausgabe: 75 °C
  2. Drehzahl herausfinden:

• Text: Drehzahl: 1200 U/min in Zelle A3
    • Formel:
      =TEIL(A3;SUCHEN("Drehzahl";A3)+9;SUCHEN("U";A3)-SUCHEN("Drehzahl";A3)-9)
    • Ausgabe: 1200 U/min

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende definierte Namen für häufig verwendete Zellbereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um bestimmte Werte hervorzuheben, die aus den Suchvorgängen resultieren.

• Suchen und Ersetzen: Nutze die Suchen-und-Ersetzen-Funktion, um mehrere Vorkommen eines Texts in einer Spalte schnell zu bearbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nach mehreren Wörtern gleichzeitig suchen? Du kannst die Funktion ODER oder mehrere WENN Bedingungen in deinen Formeln verwenden, um nach verschiedenen Wörtern zu suchen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUCHEN und FINDEN? Die Funktion SUCHEN ist nicht case-sensitive, während FINDEN case-sensitive ist. Das bedeutet, dass FINDEN zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

3. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren sowohl in Excel Desktop als auch in Excel Online. Achte darauf, die richtigen Formeln entsprechend deiner Excel-Version zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige