Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spinbutton in Userform

Spinbutton in Userform
24.09.2002 14:06:34
Folker
Ich möchte in meiner Userform einen Spinbutton, mit dem ich den Inhalt einer Textbox in meiner Userform ändern kann. Mit diesem Spinbutton lässt sich aber nur eine Zelle als ControlSource angeben. Kann ich irgendwie direkt die Textbox als ControlSource angeben, oder muss ich mit dem Spinbutton auf eine Zelle verweisen, die dann wieder auf meine Textbox verweist?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spinbutton in Userform
24.09.2002 14:17:24
Andreas S
Hallo,

du kannst die Zuweisungen in den Ereignisprozeduren vornehmen:

Gruss
Andreas

Re: Spinbutton in Userform
24.09.2002 14:27:39
andre
Hallo Folker,
anbei ein Beispiel, wie Du Textbox und Spinbutton in einem userform zusammenwirken lässt - wobei es bei mir um die Möglichkeit der Eingabe von Nummern oder der Änderung mit dem Spinbutton geht. Den controlsource hab ich da nicht verwendet.
Das Sub mit der Textbox brauchst Du für Deine Anwendung wohl nicht - Du willst glaube mit dem Spinbutton Zellen ansprechen?
In dem Sub mit dem Spinbutton müsstest Du den Wert dann nicht direkt in die Textbox schreiben, sondern z.B. eine Zelle ansprechen und diese übertragen - z.B. aus Spalte A:
.[TextBox21].text = Range("A" & .[SpinButton5].Value)


Private Sub TextBox21_Change()
Dim kmg_nr
With UserForm1
' Eingabe wurde gelöscht
kmg_nr = Val(.[TextBox21].text)
If kmg_nr = "" Then
Beep
kmg_nr = Val(.[SpinButton5].Min)
' Eingabe ergibt keine Zahl
ElseIf Not IsNumeric(kmg_nr) Then
Beep
kmg_nr = Left(kmg_nr, Len(kmg_nr) - 1)
' Eingabe überschreitet Maximalwert des Drehfeldes
ElseIf Fix(kmg_nr) > .[SpinButton5].Max Then
Beep
kmg_nr = Val(.[SpinButton5].Max)
.[TextBox21].text = Str(kmg_nr)
' Eingabe unterschreitet Minimalwert des Drehfeldes
ElseIf Fix(kmg_nr) < .[SpinButton5].Min Then
Beep
kmg_nr = Val(.[SpinButton5].Min)
.[TextBox21].text = Str(kmg_nr)
' Eingabe ist Zahl; wird auf alle Fälle in ganze Zahl
' umgewandelt und in das Eingabefeld zurückgeschrieben
Else
.[SpinButton5] = kmg_nr
End If
End With
End Sub

Private Sub SpinButton5_Change()
With UserForm1
.[TextBox21].text = Str(.[SpinButton5].Value)
End With
End Sub

Anzeige
Danke klappt
24.09.2002 15:06:50
Folker
:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige