Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Zelle Anfang Zahl, dann Text sonst "" etc

Wenn Zelle Anfang Zahl, dann Text sonst "" etc
22.01.2019 16:16:42
Sebastian
Hallo,
ich habe eine für mich unlösbare Aufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich beschreibe es als einfachen Text:
Wenn D2 mit Zahl anfängt und E2 nicht leer ist, dann F2&Text einfügen ", Index "& E2, sonst F2&Text einfügen ", Index 0"
Wenn D2 mit Buchstabe anfängt, dann F2
Ich bin leider sehr ungeübt in Excel und ich weiß nicht ,wie ich das alles in eine Formel bekomme. Vielleicht habt ihr eine Lösung.
Danke schon einmal für eure Mühen
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle Anfang Zahl, dann Text sonst "" etc
22.01.2019 16:23:15
Daniel
Hi
Prüfen ob D2 mit einer Formel anfängt, kannst du so:
=Wenn(IstZahl(Wert(Links(D2;1));"erstes Zeichen ist eine Zahl";"erstes Zeichen ist Text")
den Rest habe ich nicht verstanden.
Gruß Daniel
22.01.2019 16:44:00
Daniel
Vielleicht so:
=WENN(UND(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;1)));E2"");F2&" Index "&E2;WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;1))); F2& " Index 0";F2))
Anzeige
23.01.2019 07:32:28
Sebastian
Großartig Daniel M.
Genauso und nicht anders hab ich mir das vorgestellt, hab vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Wenn Zelle mit Zahl beginnt, dann Text einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Formel zu erstellen, die überprüft, ob eine Zelle mit einer Zahl beginnt und basierend darauf Text in eine andere Zelle einfügt, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der du die Formel einfügen möchtest (z.B. F2).

2. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:

=WENN(UND(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;1)));E2<>"");F2&" Index "&E2;WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;1))); F2&" Index 0";F2))
  3. Erklärung der Formel:

• LINKS(D2;1): Prüft das erste Zeichen in D2.
    • ISTZAHL(WERT(...)): Überprüft, ob das erste Zeichen eine Zahl ist.
    • E2<>"": Stellt sicher, dass E2 nicht leer ist.
    • Der Rest der Formel fügt den gewünschten Text basierend auf den Bedingungen hinzu.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT! beim Überprüfen von D2.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle D2 tatsächlich Text oder Zahlen enthält. Leerzeichen oder nicht sichtbare Zeichen können Probleme verursachen.
  • Fehler: Ergebnis zeigt nicht den erwarteten Text.

• Lösung: Überprüfe die Bedingungen in der Formel, insbesondere die Struktur der WENN-Funktion. Achte darauf, dass die richtigen Zellen referenziert werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Überprüfung, ob eine Zelle mit einer Zahl beginnt, besteht darin, die Funktion TEXT zu verwenden. Hier ist eine andere Formel, die du ausprobieren kannst:

=WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;1)));F2&" Index "&E2;F2)

Diese Formel gibt F2 und den Index nur zurück, wenn D2 mit einer Zahl beginnt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn D2 = "5abc" und E2 = "10", wird F2 = "Text Index 10" zurückgeben.
  2. Beispiel 2: Wenn D2 = "A1" und E2 = "20", bleibt F2 unverändert, da D2 mit einem Buchstaben beginnt.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass die verwendeten Zellbezüge korrekt sind. Wenn du die Formel in andere Zellen kopierst, könnte sich der Bezug ändern.

• Verwende WENNFEHLER, um mögliche Fehler in der Ausgabe zu behandeln, z.B.:

=WENNFEHLER(...; "Fehler aufgetreten")
  • Denke daran, dass die Funktion WERT in Excel auch dazu verwendet werden kann, Zeichenfolgen in Zahlen zu konvertieren, was nützlich ist, wenn du mit gemischten Datentypen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich überprüfen, ob die ersten drei Zeichen eine Zahl sind? Du kannst die Formel anpassen, um die ersten drei Zeichen zu überprüfen:

=WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(D2;3))); "Text"; "Kein Text")

2. Was passiert, wenn die Zelle leer ist? Wenn D2 leer ist, gibt die Formel standardmäßig den Wert in F2 zurück, da keine Bedingungen erfüllt sind.

3. Kann ich die Formel so anpassen, dass sie nur bei einer bestimmten Zahl funktioniert? Ja, du kannst die Bedingungen in der WENN-Funktion anpassen, um spezifische Zahlen zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige