Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweise verlinkte Werte summieren mit Bedingung

Zeilenweise verlinkte Werte summieren mit Bedingung
07.11.2019 17:04:27
AB
Hi Leute,
ich bin der Suche nach Hilfe zu folgendem Problem.
Ich möchte monatliche Renditen ausrechnen für Portfolios (Durchschnitt über die monatl. Renditen aller im Portfolio befindlichen UN).
Diese Portfolios werden jeden Monat nach einem Kriterium zusammengesetzt. Bislang habe ich es geschafft, eine Matrix zu erstellen, indem in jeder Spalte (ein Unternehmen) für jede Zeile (jeweils ein Datum) die zugehörige Portfolionummer steht. Eine quasi identische Datei gibt es, nur mit monatlichen Renditen anstatt dem Rang.
Ziel:
Zeilenweise: Mittelwert(Summe aller Rendite deren Rang(in andere Datei)=1)
Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Beispieldatei aufbereitet, bitte stört euch nicht an den Zahlen oder Datumsangaben, ist nur beispielhaft. Im kleinen könnte man das händisch machen, die Orignaldatei hat jedoch 250 Zeilen (Monate) x 335 Spalten (Unternehmen).
Danke für jede Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/133006.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenweise verlinkte Werte summieren mit Bedingung
07.11.2019 18:16:05
AB
Habe das ganze mit SUMMEWENN gelöst, hab die Formel scheinbar übersehen bei meiner Recherche!
Die Verknüpfung mit MITTELWERT hat nicht funktioniert, daher habe ich mit einer zweiten SUMMEWENN/PortfolioNr. die Zahl der Zellen mit der PortfolioNr. ausgerechnet und teile dadurch die gesamte Summe.
Trotzdem danke!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige