Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
KGRÖSSTE mit Bedingung
21.04.2020 19:39:11
Lothar
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (A,B und C) und 14815 Zeilen.
Mit folgender Matrixformel bekomme ich den Artikel (SpalteB) mit dem Höchsten Wert (SpalteC) angezeigt:
=INDEX($B$2:$B14815;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$14815+ZEILE($2:$14815)%%%;ZEILE(B1));C$2:C$14815+ZEILE($2:$14815)%%%;0))

Nun möchte ich daran eine Bedingung knüpfen das bei der Ermittlung des höchsten Wert nur Zellen berücksichtigt werden, bei denen in der SpalteA ein x steht.
Die Formel hab ich aus einem Forumeintrag und habe es geschafft diese auf meine Bedürfnisse anzupassen. Jedoch beim Versuch diese noch mit der Bedingung zu verknüpfen bin ich mit meinen Kenntnissen gescheitert :-(
Gruss Lothar

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist realisierbar ...
21.04.2020 19:43:11
neopa
Hallo Lothar,
... doch zuvor wäre es hilfreich(er) (D)eine Beispieldatei hier einzustellen (zumindest einen relevanten Auszug. Daten können notfalls anonymisiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist realisierbar ...
21.04.2020 21:11:40
Lothar
Hallo Werner,
hier die Tabelle. Ich habe deinen 2ten Formelvorschlag schon mal eingefügt und es werden mir die grössten Werte (Artikel) dargestellt was so ist wie gewünscht.
Der Filter also das x wird jedoch noch nicht berücksichtigt. Siehe Artikel 7, dort steht in der Spalte A kein x.
Was zu meiner bisherigen Lösung fehlt ist allerdings das der/die zweitgrösste/n, drittgrösste/n ..... nicht angezeigt werden.
Perfekt wäre eine Formel die ich einfach durch nach unten ziehen erweitern könnte sodass 100 Werte dargestellte werden könnten. Quasi wenn es keine doppelten Werte gibt dann wäre der 100ste Wert der hundertgrösste.
Geht das? Musste die Tabelle drastisch verkleinern wegen der Uploadgrösse. Hoffe es geht auch so.
Gruss Lothar
Anzeige
AW: es geht auch so ...
21.04.2020 19:58:29
neopa
Hallo Lothar,
... folgende Formel ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B14815)/(C2:C14815=AGGREGAT(14;6;C2:C14815/(A2:A14815="x");1));1))
Zeigt den ersten Wert aus Spalt B an an dem die Bedingungen zutreffen.
Sollte es evtl. mehr als ein identischen Max-Wert für "x" in Spalte A geben, dann folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$14815)/(C$2:C$14815=AGGREGAT(14;6;C$2:C$14815/(A$2:A$14815="x");1));ZEILE(A1)));"")
und diesen so weit wie erforderlich ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht auch so ...
21.04.2020 21:13:41
Lothar
Hallo Werner,
ich bekomme die Datei leider nicht hochgeladen obwohl ich sie schon auf 52kB verkleinert habe...
Kann ich sie dir sonst wie zukommen lassen?
Gruss Lothar
AW: es geht auch so ...
21.04.2020 21:31:25
Luschi
Hallo Lothar,
die Datei zum Hochladen sollte relativ einfach beim Dateinamen gestrickt sein:
- keine Sonderzeichen
- keine Umlaute, Leerzeichen
- und auch keine Unterstriche
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: eine ander Möglichkeit ist ...
22.04.2020 08:19:41
neopa
Hallo Lothar,
... dass Du einen Mac im Einsatz hast. Dann müsstest und kannst Du Deine Datei als ZIP-Datei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine ander Möglichkeit ist ...
22.04.2020 09:07:04
Lothar
Hallo Werner,
ja ist ein Mac, die ZIP kann ich ebenfalls nicht hochladen.
Name der Tabelle ist "Tabelle.xls"
Ohne Endung hab Ich`s auch schon probiert... leider vergebens.
Woran könnte es noch liegen?
Gruss Lothar
Anzeige
AW: als ZIP-Datei ...
22.04.2020 09:17:58
neopa
Hallo Lothar,
... konnten bisher alle Mac-Anwender ihre Dateien hier einstellen, wenn diese nicht zu groß ist und diese Datei bei Dir nicht in einem Verzeichnis, dass Sonderzeichen besitzt bzw. sehr tief geschachtelt ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du schon meine Vorschläge getestet?
23.04.2020 14:06:09
neopa
Hallo Lothar,
... die ergeben doch genau das was Du beschrieben hast. Oder was genau strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine ander Möglichkeit ist ...
30.04.2020 13:45:43
Lothar
Hallo Werner,
ja ist ein Mac, die ZIP kann ich ebenfalls nicht hochladen.
Name der Tabelle ist "Tabelle.xls"
Ohne Endung hab Ich`s auch schon probiert... leider vergebens.
Woran könnte es noch liegen?
Gruss Lothar
AW: bisher konnte noch jeder Mac-Nutzer ....
30.04.2020 14:36:52
neopa
Hallo Lothar,
... seine Datei gezippt hier einstellen, wenn diese keine Sonderzeichen im Namen hatte und nicht zu tief in der jeweiligen Verzeichnisstruktur lag.
Dein thread ist allerdings sowieso in der Forumsliste schon nicht mehr sichtbar nur diesen, Dein letzten Beitrag, habe ich mehr zufällig in der heutigen Beitragsliste entdeckt.
Du solltest deshalb einen neuen thread eröffnen, in dessen Betreff Du z.B. schreibst "Fortsetzungsbeitrag ... und in dessen Text z.B. den Link auf diesen Deinen vorherigen thread angibst (findest Du unter: [Deine Beiträge].
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige