Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen

Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:06:52
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe in A1 Text mit einem Zeilenumbruch, und möchte nun in A2 und A3 den Text am Zeilenumbruch trennen zum besseren auswerten.
Ich bin für das "Text in Spalte" und dann Win+Alt+010 zu doof. Bei mir funktioniert das nicht. Hat jemand eine andere Idee Tipps oder Tricks?
Danke im Voraus!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:19:49
Werner
Hallo,
schon mal bei Text in Spalten mit dem Leerzeichen als Trennzeichen versucht?
Gruß Werner
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:26:38
Alexander
Ahh sehr gute Idee Danke.
Der erste Teil setzt sich zwar auch aus einem Leerzeichen zusammen, habe sie dann aber mit einem und im nächsten Schritt wieder zusammengefügt.
Danke!
Anzeige
AW: als Formellösung ...
10.10.2020 12:29:15
neopa
Hallo Alexander,
... z.B. so: in A2: =LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1) und in A3: =TEIL(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)+1;99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:54:45
Günther
Nun ja, du willst ja auch den Text nicht in Spalten sondern in Zeilen trennen… ;-)
Ich mache so etwas über Daten | Abrufen und transformieren und dann Spalte teilen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Mit GLÄ-WEX-WDH
10.10.2020 13:02:34
lupo1
A2[:A3]: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1)*99-98;99))
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 15:07:10
Daniel
Hi
Probier's mal ohne WIN, nur mit ALT+010.
Gruß Daniel
Wahrscheinl kein 'harter' Zeilenumbruch, ...
11.10.2020 13:32:52
Luc:?
…Alexander,
also nutzte das Trennen bei Zeichen(10) nichts. Die UDF TxRows orientiert an MaximalTextLängen pro Zeile und setzt dann an der letztmöglichen potenziellen TrennStelle innerhalb dieser Länge (pro Zeile neu gezählt) einen harten ZeilenUmbruch. An dieser Stelle kann dann mit Text-in-Spalten oder weiterer UDF getrennt wdn.
Als plurale MatrixFml: {=MTRANS(VSplit(TxRows(A1;10);ZEICHEN(10)))}
Als NormalFml zum Ziehen: =INDEX(VSplit(TxRows(A$1;10);ZEICHEN(10));1;ZEILE(A1))
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text in Excel am Zeilenumbruch in neue Zellen zu trennen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

  1. Markiere die Zelle mit dem Text, der Zeilenumbrüche enthält (z. B. A1).
  2. Gehe zu Daten > Text in Spalten.
  3. Wähle Getrennt und klicke auf Weiter.
  4. Setze ein Häkchen bei Andere und gib als Trennzeichen ALT+010 ein. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du den Zeilenumbruch auch mit ZEICHEN(10) in Formeln verwenden.
  5. Klicke auf Fertig stellen.

Wenn Du eine Formel verwenden möchtest, um den Zeilenumbruch als Trennzeichen zu nutzen, kannst Du die folgenden Formeln verwenden:

  • In Zelle A2:
    =LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1)
  • In Zelle A3:
    =TEIL(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)+1;99)

Häufige Fehler und Lösungen

  • Das Trennzeichen funktioniert nicht: Wenn ALT+010 nicht funktioniert, versuche nur ALT gedrückt zu halten und dann 010 auf dem Ziffernblock einzugeben.

  • Text wird nicht korrekt getrennt: Stelle sicher, dass Du bei "Text in Spalten" das richtige Trennzeichen ausgewählt hast. Manchmal kann auch ein Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch den Prozess stören.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Trennung des Textes in mehrere Zellen ist die Verwendung von Power Query:

  1. Markiere die Zelle mit dem Text und gehe zu Daten > Abrufen und transformieren.
  2. Wähle Aus Tabelle/Bereich.
  3. Klicke auf Spalte teilen und wähle Nach Trennzeichen.
  4. Wähle Benutzerdefiniertes Trennzeichen und gib ALT+010 oder ZEICHEN(10) ein.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mit größeren Datenmengen arbeitest.


Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Zelle A1 folgenden Text:

Hallo
Welt

Um den Text in A1 in A2 und A3 zu trennen, benutze die oben genannten Formeln.

Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Adressen in einer Zelle hast und diese trennen möchtest, kannst Du die gleiche Vorgehensweise anwenden, um die Adressen in neue Zellen zu übertragen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion GLÄTTEN, um überflüssige Leerzeichen nach dem Trennen des Textes zu entfernen. Beispiel:

    =GLÄTTEN(A2)
  • Wenn Du häufig mit mehrzeiligen Zellen arbeitest, kann das Erstellen einer benutzerdefinierten Funktion in VBA hilfreich sein, um den Prozess zu automatisieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert ALT+010 manchmal nicht?
Es kann sein, dass Du die Taste nicht richtig drückst. Stelle sicher, dass Du ALT gedrückt hältst, während Du die Zahlen auf dem Ziffernblock eingibst.

2. Wie kann ich mehrere Zeilenumbrüche in einer Zelle trennen?
Verwende die oben beschriebenen Formeln mehrfach oder nutze Power Query, um die Daten effizient zu trennen.

3. Ist es möglich, den Zeilenumbruch als Trennzeichen in einer Formel zu verwenden?
Ja, Du kannst ZEICHEN(10) in Formeln nutzen, um den Text am Zeilenumbruch zu trennen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige