Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen

Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:06:52
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe in A1 Text mit einem Zeilenumbruch, und möchte nun in A2 und A3 den Text am Zeilenumbruch trennen zum besseren auswerten.
Ich bin für das "Text in Spalte" und dann Win+Alt+010 zu doof. Bei mir funktioniert das nicht. Hat jemand eine andere Idee Tipps oder Tricks?
Danke im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:19:49
Werner
Hallo,
schon mal bei Text in Spalten mit dem Leerzeichen als Trennzeichen versucht?
Gruß Werner
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:26:38
Alexander
Ahh sehr gute Idee Danke.
Der erste Teil setzt sich zwar auch aus einem Leerzeichen zusammen, habe sie dann aber mit einem und im nächsten Schritt wieder zusammengefügt.
Danke!
AW: als Formellösung ...
10.10.2020 12:29:15
neopa
Hallo Alexander,
... z.B. so: in A2: =LINKS(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)-1) und in A3: =TEIL(A1;SUCHEN(ZEICHEN(10);A1)+1;99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 12:54:45
Günther
Nun ja, du willst ja auch den Text nicht in Spalten sondern in Zeilen trennen… ;-)
Ich mache so etwas über Daten | Abrufen und transformieren und dann Spalte teilen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Mit GLÄ-WEX-WDH
10.10.2020 13:02:34
lupo1
A2[:A3]: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1)*99-98;99))
AW: Text am Zeilenumbruch in neue Zellen trennen
10.10.2020 15:07:10
Daniel
Hi
Probier's mal ohne WIN, nur mit ALT+010.
Gruß Daniel
Wahrscheinl kein 'harter' Zeilenumbruch, ...
11.10.2020 13:32:52
Luc:?
…Alexander,
also nutzte das Trennen bei Zeichen(10) nichts. Die UDF TxRows orientiert an MaximalTextLängen pro Zeile und setzt dann an der letztmöglichen potenziellen TrennStelle innerhalb dieser Länge (pro Zeile neu gezählt) einen harten ZeilenUmbruch. An dieser Stelle kann dann mit Text-in-Spalten oder weiterer UDF getrennt wdn.
Als plurale MatrixFml: {=MTRANS(VSplit(TxRows(A1;10);ZEICHEN(10)))}
Als NormalFml zum Ziehen: =INDEX(VSplit(TxRows(A$1;10);ZEICHEN(10));1;ZEILE(A1))
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige