Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen hinzufügen geht nicht.

Bereichsnamen hinzufügen geht nicht.
17.11.2002 23:04:44
Sören
Hallo,

ich habe mit dem Makrorekorder folgendes aufgezeichnet:

Die zweite Codezeile mit ".Names.Add" erzeugt einen Fehler:

"Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.

• Klicken Sie auf 'Hilfe', um Informationen zur Behebung von verbreiteten Problemen mit Formeln zu erhalten.
• Klicken Sie auf 'OK' und dann auf den Befehl 'Funktion' im Menü 'Einfügen', um Hilfe bei der Erstellung der Formel zu erhalten.
• Wenn Sie nicht versuchen eine Formel einzugeben, vermeiden Sie Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-). Falls diese Zeichen erforderlich sind, fügen Sie vorher ein einzelnes Anführungszeichen (') ein."

Warum?

Gruß,
Sören


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereichsnamen hinzufügen geht nicht.
18.11.2002 00:35:16
Sören
Hallo,

nach vielem Hin- und Her musste ich mal wieder feststellen, dass Excel sich doch in vielen Bereichen sehr anders verhält als andere Office-Anwendungen. Es gibt einfach Dinge, die muss man wohl so hinnehmen ohne sie jemals logisch nachvollziehen zu können.

Das Thema "verbundene Zellen" scheint ja wirklich - wie mir von Hans schon angedeutet wurde - sehr unausgegoren zu sein.

Will man einen Bereichsnamen für einen nicht zusammenhängenden, aus mehreren verbundenen Zellen bestehenden Bereich per VBA definieren, dann kann man das nur, wenn in derselben Sub nicht vorher schon ein Bereichsname definiert wurde.

Wenn man das versucht, dann bekommt man die im vorherigen Beitrag genannte Fehlermeldung und der Bereichsname wird nicht eingefügt. Wenn man aber innerhalb einer Sub nur einen einzigen Bereichsnamen definiert, dann geht das einwandfrei.

Nur so nebenbei: Ich habe mit einem Kollegen zusammmen einen ActiveX-Button im XP-Stil entwickelt, der nicht wie viele andere gleichartigen Objekte nur sehr eingeschränkt in Excel funktioniert. Alle anderen mir bekannten XPButton-Objekte können uneingeschränkt nur in Userforms und nicht auf Worksheets verwendet werden.

Unser Button kann auch auf Worksheets uneingeschränkt eingesetzt werden. Während der Entwicklung sind wir auf sehr viele Hindernisse gestoßen, die nur in Excel auftraten. Dies nur als Erklärung dafür, dass ich oben "mal wieder feststellen musste", dass Excel sehr anders als andere Office-Anwendungen ist.

Dies bitte nicht als Werbung missverstehen (ich glaube das ist hier nicht erwünscht). Wer aber den Link zu den Buttons haben möchte, dem sende ich ihn gerne zu. Meine eMail: s.wiechert@alwisoft.de

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Bereichsnamen hinzufügen geht nicht.
18.11.2002 00:45:45
Sören
Leider habe ich mich zu früh gefreut (*heul*)

Das hinzufügen eines Bereichsnamens funktioniert nur, wenn man den String, der den Bereich enthält, direkt angibt. Bastelt man sich den String mit Variablen zusammen, dann gehts nicht.

Ich werd noch bekloppt. Hoffentlich hat noch einer von Euch die rettende Idee. Die Anwendung ist sehr wichtig für meinen Chef und der steht mir auf den Füssen...

Gruß,
Sören

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige