Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen

Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen
03.03.2021 16:29:49
André
Hallo zusammen,
Ich möchte aus einem Arbeitsblatt eine Zeile in ein anderes Arbeitsblatt (erste leere Zeile) kopieren und anschließend die Werte in der Originalzeile löschen (nicht alles, Spalte 1&2 sollen erhalten bleiben).
Ich habe einen Ansatz, bei dem die Zeile kopiert wird und anschließend die Originalzeile gelö _ scht wird.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 2 And Target.Column = 14 Then
With Worksheets("Archiv")            ' Zieltabelle
Rows(Target.Row).Copy .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Offset(1, -9)
Rows(Target.Row).Delete
End With
End If
End Sub

Die Zeile "Rows(Target.Row).Delete" müßte dann abgeändert werden, so daß nur im Bereich von Spalte C bis Spalte N die Werte gelöscht werden.
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank im Voraus.
André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen
03.03.2021 16:42:43
Hajo_Zi
Hallo André,
Range(Cells(target.row,3),Cells(target.row,16384)).delete


AW: Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen
04.03.2021 13:02:01
André
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Das es was mit der Range-Funktion zu tun hat, hatte ich schon vermutet, nur die Syntax war mir unklar.
Ich habe .delete noch durch ClearContents ersetzt, damit im Original die nachfolgenden Zeilen auf ihrem "Platz" bleiben und nur die Inhalte entfernt werden. (mit Delete rutschen alle nachfolgenden Zeilen einen Platz nach oben [in der angegebenen Range] und verfälschen somit die ganze Tabelle).
Jetzt funzt es, wie es soll, Danke.
Grüße André

Anzeige
AW: Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen
07.03.2021 02:05:11
André
Hallo zusammen,
ich hab jetzt grad bemerkt, daß mir mein Befehl .ClearContents in der Original-Liste die Formeln rauslöscht, diese sollen aber für spätere Einträge stehen bleiben (zur Erklärung: in der Tabelle werden Fahrzeuge [fester Fahrzeug-Bestand] aufgelistet, bei denen bestimmte Ereignisse eingetragen werden müssen. Sind diese Ereignisse abgearbeitet, werden diese in´s Archiv verschoben und damit ist die entsprechende Fahrzeugzeile wieder frei für das nächste "Ereignis").
Wie kann ich diese Funktion mit einbauen?
Und noch ´ne Frage:
Ist es möglich, daß nur die Zahlenwerte in´s Archiv kopiert werden (also nicht die Formeln, sondern nur die "Ergebnisse")?
Im Voraus schon mal Danke für Eure Antwort(en).
Grüße André

Anzeige
AW: Zeile in Archiv kopieren / Werte löschen
07.03.2021 08:49:40
Hajo_Zi
Hallo André,
Teil1 nur werte löschen. Schleife und .HasFormula prüfen.
Du siehst Deine Datei und kannst es testen und umsetzen.
Teil 2. in der Art
    Range("A19").Copy
Range("A19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode False
Gruß Hajo

letzte Zeile falsch
07.03.2021 09:20:08
Hajo_Zi
Hallo André,
Application.CutCopyMode = False
Gruß Hajo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige