Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Indirekt runterziehen

Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:14:04
Björn
Hallo zusammen,
ich glaube, ich stelle mich gerade dämlich an, aber die Formel Indirekt kenn ich noch nicht so gut.
Meine Formel ist: =INDIREKT("'"&A5&"'!G11")
Er zieht sich G11 aus dem Tabellenblatt, dessen Name in A5 steht.
Wenn dieses runterziehe, zieht der A5 zu A6 runter, aber G11 bleibt G11. Was muss ich ändern, dass er bei runterziehen auch von G11 zu G12 wechselt?
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/146077.xlsx
Oder gibt es einen viel einfacheren Weg?
Danke für eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:16:22
Hajo_Zi
=INDIREKT("'"&A5&"'!" & G11)
GrußformelHomepage
AW: Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:28:04
Björn
Hallo Hajo,
Danke für den Hinweis. Habe es auch gleich ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Also das Runterziehen geht dann, aber Ergebnis ist #Bezug!.
AW: Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:29:25
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW:
08.05.2021 14:35:13
neopa
Hallo Björn,
... in B5 so: =WENNFEHLER(INDIREKT("'"&A5&"'!G"&10+ZÄHLENWENN(A$5:A5;A5));"")
In Deiner Beispieldatei steht entweder in A7 ein falscher Wert oder es fehlt das Tabellenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW:
08.05.2021 14:47:35
Björn
Hallo Werner. Danke so funktioniert es und ja in A7 hab ich mich vertippt.
Danke.
AW: gerne owT
08.05.2021 17:11:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel Indirekt runterziehen
09.05.2021 11:52:58
Daniel
Hi
wenn Zellbezüge die über Indirekt erstellt werden sich wie ein relativer Zellbezug verhalten sollen (also beim Ziehen "mitwandern", dann kann man alternativ auch die Z1S1-Bezugsart verwenden. Diese ist hier im Vorteil, weil die relative Zellbezüge auch relativ beschreiben kann, während A1-Adressen das nicht können und Excel hier die relativen Bezüge beim ziehen umrechnen muss. Dies funktioniert bei Indirekt natürlich nicht, weil man hier in der Formel ja keine Zellbezüge hat, sondern einfach nur Texte.
mit Z1S1-Bezügen sieht die Formel dann so aus:

=INDIREKT("'"&A5&"'!Z(6)S7";0)
das Z steht für Zeile und das S für Spalte.
danach folgt für einen absoluten Bezug die Zeilen- oder Spaltennummer
soll es ein relativer Bezug sein, so schreibt man den Versatzwert in Klammern (bei dir: 6 Zeilen nach unten)
kleines Problem an der Sache ist, das funktioniert nicht mehr wenn du die Datei mit einem englischen Excel öffnest.
Denn dort müsste das ZS dann RC sein, und das kann Excel nicht automatisch anpassen, da es als Text vorliegt.
Sollte die Datei "interantional" verwendet werden, mussst du den etwas komplizierteren Weg gehen wie von neopa beschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige