Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel Indirekt runterziehen

Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:14:04
Björn
Hallo zusammen,
ich glaube, ich stelle mich gerade dämlich an, aber die Formel Indirekt kenn ich noch nicht so gut.
Meine Formel ist: =INDIREKT("'"&A5&"'!G11")
Er zieht sich G11 aus dem Tabellenblatt, dessen Name in A5 steht.
Wenn dieses runterziehe, zieht der A5 zu A6 runter, aber G11 bleibt G11. Was muss ich ändern, dass er bei runterziehen auch von G11 zu G12 wechselt?
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/146077.xlsx
Oder gibt es einen viel einfacheren Weg?
Danke für eure Hilfe.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Indirekt runterziehen
08.05.2021 14:16:22
Hajo_Zi
=INDIREKT("'"&A5&"'!" & G11)
GrußformelHomepage
Anzeige
08.05.2021 14:28:04
Björn
Hallo Hajo,
Danke für den Hinweis. Habe es auch gleich ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Also das Runterziehen geht dann, aber Ergebnis ist #Bezug!.
08.05.2021 14:29:25
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW:
08.05.2021 14:35:13
neopa
Hallo Björn,
... in B5 so: =WENNFEHLER(INDIREKT("'"&A5&"'!G"&10+ZÄHLENWENN(A$5:A5;A5));"")
In Deiner Beispieldatei steht entweder in A7 ein falscher Wert oder es fehlt das Tabellenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW:
08.05.2021 14:47:35
Björn
Hallo Werner. Danke so funktioniert es und ja in A7 hab ich mich vertippt.
Danke.
Anzeige
AW: gerne owT
08.05.2021 17:11:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
09.05.2021 11:52:58
Daniel
Hi
wenn Zellbezüge die über Indirekt erstellt werden sich wie ein relativer Zellbezug verhalten sollen (also beim Ziehen "mitwandern", dann kann man alternativ auch die Z1S1-Bezugsart verwenden. Diese ist hier im Vorteil, weil die relative Zellbezüge auch relativ beschreiben kann, während A1-Adressen das nicht können und Excel hier die relativen Bezüge beim ziehen umrechnen muss. Dies funktioniert bei Indirekt natürlich nicht, weil man hier in der Formel ja keine Zellbezüge hat, sondern einfach nur Texte.
mit Z1S1-Bezügen sieht die Formel dann so aus:

=INDIREKT("'"&A5&"'!Z(6)S7";0)
das Z steht für Zeile und das S für Spalte.
danach folgt für einen absoluten Bezug die Zeilen- oder Spaltennummer
soll es ein relativer Bezug sein, so schreibt man den Versatzwert in Klammern (bei dir: 6 Zeilen nach unten)
kleines Problem an der Sache ist, das funktioniert nicht mehr wenn du die Datei mit einem englischen Excel öffnest.
Denn dort müsste das ZS dann RC sein, und das kann Excel nicht automatisch anpassen, da es als Text vorliegt.
Sollte die Datei "interantional" verwendet werden, mussst du den etwas komplizierteren Weg gehen wie von neopa beschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel Indirekt korrekt runterziehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel Formel Indirekt fortlaufend runterzuziehen, musst du sicherstellen, dass der Zeilenbezug in der Formel dynamisch bleibt. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Zelle, in der du die Indirekt-Formel eingeben möchtest.
  2. Verwende die folgende Formel in B5:
    =WENNFEHLER(INDIREKT("'"&A5&"'!G"&10+ZÄHLENWENN(A$5:A5;A5));"")

Diese Formel sorgt dafür, dass sich die Zeilennummer bei jedem Runterziehen um eins erhöht.

3. Ziehen die Formel nach unten, indem du die untere rechte Ecke der Zelle anklickst und nach unten ziehst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Formel lässt sich nicht runterziehen
    Lösung: Achte darauf, dass du relative Zellbezüge verwendest. Bei der Verwendung von INDIREKT können statische Zellreferenzen wie G11 nicht einfach mitgezogen werden.

• Fehler: Excel Formel runterziehen funktioniert nicht mehr
    Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob alle relevanten Zellen vorhanden sind. Möglicherweise fehlen Daten oder es gibt Tippfehler.

• Fehler: Ergebnis ist #BEZUG!
    Lösung: Dies passiert, wenn der Bezug auf eine nicht vorhandene Zelle verweist. Stelle sicher, dass die Zelle oder das Tabellenblatt, auf das verwiesen wird, existiert.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung der INDIREKT-Funktion ist die Verwendung von Z1S1-Bezügen, die sich dynamisch anpassen können. Hier ein Beispiel:

=INDIREKT("'"&A5&"'!Z(6)S7";0)

Hierbei steht Z für die Zeile und S für die Spalte. Diese Methode ist hilfreich, wenn du eine internationale Excel-Version verwendest, da sie sich besser an verschiedene Sprachversionen anpassen lässt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast in A5 den Namen des Tabellenblatts "Daten". Dann kannst du mit der Formel =INDIREKT("'"&A5&"'!G"&10) auf Zelle G10 des Blattes "Daten" zugreifen.

• Beispiel 2: Für eine dynamische Abfrage, die sich mit jedem Runterziehen anpasst, solltest du die Formel in B5 wie folgt verwenden:

=INDIREKT("'"&A5&"'!G"&ZEILE(G10)-9)

Hier wird die Zeilennummer automatisch angepasst, wenn du die Formel runterziehst.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies kann helfen, die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern und Fehler zu vermeiden.
  • Nutze die WENNFEHLER-Funktion: So kannst du sicherstellen, dass bei einem Fehler ein benutzerdefinierter Wert oder eine Nachricht angezeigt wird.
  • Kombiniere Funktionen: Die Kombination von INDIREKT mit anderen Funktionen wie VERGLEICH oder SVERWEIS kann deine Formeln sehr mächtig machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine Excel Formel beim Runterziehen nicht?
Es könnte sein, dass du statische Zellreferenzen verwendest. Stelle sicher, dass deine Referenzen dynamisch sind.

2. Wie kann ich die n-te Wurzel in Excel ziehen?
Du kannst die n-te Wurzel mit der Formel =WURZEL(Zahl) oder durch Potenzierung mit =Zahl^(1/n) berechnen.

3. Was ist der Unterschied zwischen A1- und Z1S1-Referenzierung?
A1 verwendet Buchstaben für Spalten und Zahlen für Zeilen, während Z1S1 die Zeilen- und Spaltennummern in einer anderen Form darstellt und daher flexibler ist.

4. Wie kann ich die Formel Indirekt in einer englischen Version von Excel verwenden?
Du musst die Z1S1-Referenzierung verwenden, da die Indirekt-Formel in englischen Excel-Versionen andere Bezeichnungen benötigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige