Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

personl.xls funktioniert unter XP nicht

    Betrifft: personl.xls funktioniert unter XP nicht von: Hans Bürstmayr
    Geschrieben am: 01.09.2003 22:43:07

    Ich bin auf Windwos XP umgestiegen und habe meine personl.xls in das Verzeichnis Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Start gestellt. Die excel.xlb in das Verzeichnis Excel. Letzteres bringt die gewohnte Oberfläche mit allen Buttons, aber wenn ich einen davon mit einem eigenen Makro aktiviere, bekomme ich die Meldung "Eine Datei mit dem Namen "Personl.xls" ist bereits geöffnet.Es können keine zwei Dokumente mit dem selben Namen geöffnet werden, selbst wenn sich die Dokumente in unterschiedlichen Ordnern befinden...." Ich finde aber keine zweite "Personl.xls". Wie komme ich zu meinen Makros? Wer kann mir helfen?
    Danke!
    Hans B.

      


    Betrifft: AW: personl.xls funktioniert unter XP nicht von: Hans T.
    Geschrieben am: 02.09.2003 00:24:25

    Hallo Hans

    Ich erinnere mich an das gleiche Problem, allerdings mit einer englischen Version, wo das File "Personal.xls" heisst. Ich musste dann die Makros neu anhängen. Von da an lief es wieder problemlos. Du müsstest also nach dem Excel-Start über Anpassen - Befehle - Auswahl ändern - Makro zuweisen (ich weiss nicht, ob das bei XP noch gleich funktioniert) den Buttons die bestehenden Makros zuordnen.

    Hoffe, es klappt.

    Gruss
    Hans T.


      


    Betrifft: AW: personl.xls funktioniert unter XP nicht von: Nepumuk
    Geschrieben am: 02.09.2003 05:59:28

    Hallo Hans B.,
    das kommt daher, dass sich der Pfad zu deiner persönlichen Mappe geändert hat. Deine perönliche Mappe ist schon geladen und dann kommt mit dem Buttonklick die Anweisung diese nochmal zu laden. Daher die Fehlermeldung. Wie Hans T. schon schrieb, musst du die Makros neu zuordnen.
    Gruß
    Nepumuk

    An Hans T.,
    Der Name der Mappe ist dabei völlig unerheblich. So lange er im richtigen Verzeichnis liegt, wird er automatisch mit Excel geladen. Du kannst in xlstart auch mehrere Mappen speichern, dann werden auch mehrere Mappen mit Excel gestartet.


      


    Betrifft: AW: personl.xls funktioniert unter XP nicht von: Hans B.
    Geschrieben am: 02.09.2003 21:47:49

    Danke, Hans T. und Nepumuk, ihr habt mir sehr geholfen!
    Hans B.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " personl.xls funktioniert unter XP nicht"