Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen

Bild

Betrifft: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Dag
Geschrieben am: 27.09.2003 10:55:28

Hallo,

ich bin kein grosser Exelexperte und habe hier ein Problem, das für die Profis wohl keines sein dürfte.

Meine Problemstellung:

Es soll über 8 oder 10 Jahre ein fester Betrag gezahlt werden. Dieser soll auf ein Konto mit einem festen Zinssatz hinterlegt werden und daraus jährlich die feste Zahlung erfolgen. Da ja Zinsen gezahlt werden, also eine Abzinsung erfolgt, ist der Betrag ja geringer als z.B. 10 x der Auszahlungsbetrag.

Beispiel:

Jährliche Auszahlung über 10 Jahre fest 40.000
Wie hoch muss das Kapital sein, bei einem Zinssatz von z.B. 3,5 %.
Die Tücke liegt wohl einerseits in der Abzinsung, andererseits in dem
festen Betrag.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dag

Bild


Betrifft: AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 27.09.2003 11:32:09

Hallo Dag,

das ist kein XL-Problem sondern ein finanzmathematisches Problem.
XL verfügt über einen Satz von entsprechenden Funktionen.
Deine Angaben sind aber nicht vollständig.
BW ist die wichtigste Funktion, da hier grundsätzliches zur Anwendung
beschrieben ist. Zum Verständnis lässt sich aber auch eine Tabelle mit
einem monatl. Zahlungsplan erstellen, der mit etwas Probieren ein hinreichend
genaues Ergebnis liefert.


Gruß HW


Bild


Betrifft: AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Dag
Geschrieben am: 27.09.2003 11:55:14

Hallo HW,
mit meinem Verständnis verstehe ich zunächst mal Bahnhof. Eines ist aber sicher nicht richtig. Wenn ich schreibe, dass es sich um feste jährliche Zahlungen handelt, wieso dann monatlicher Zahlungsplanung.
Es müsste doch eine Formel geben, die die normale Auf- oder Abzinsung unter Berücksichtigung der festen Auszahlungsbeträge rechnen kann.
Welche Angaben habe ich in meinem Beispiel vergessen?
Gruß,
Dag


Bild


Betrifft: AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 27.09.2003 12:15:26

>Es soll über 8 oder 10 Jahre ein fester Betrag gezahlt werden.
Wie ist die Zahlungsweise?
Meine Annahme monatlich... weiter fehlt: vorschüssig, nachschüssig

>Wie hoch muss das Kapital sein?
Welches Kapital?
Du redest von regelmäßigen Zahlungen, die aufgezinst werden, oder?
Wo kommt da eine Abzinsung her?

Auf die Formeln von XL hab ich verwiesen.
Such Dir eine passende heraus, evtl RMZ.
Ich für meinen Teil rechne "lieber von Hand" in einer
Tabelle. Das Ergebnis ist dann nachvollziehbar...


Gruß HW


Bild


Betrifft: AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Arnim
Geschrieben am: 27.09.2003 12:36:53

Hallo Dag,
gestern in der NG gab ich Dir schon die Antwort auf Deine Frage, die jedoch nicht ganz so klar war wie heute.
Also:
gewünschte jährl Rente ab sofort 40.000,00, Zinssatz 3,5%, Dauer 10 Jahre

Benötigtes Kapital:
=BW(3,5%;10;-40000;;1)
Gegenprobe Verrentung des Kapitals:
=RMZ(3,5%;10;-344307,46;;1)

Gruß Arnim


Bild


Betrifft: AW: Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen
von: Dag
Geschrieben am: 27.09.2003 12:54:41

Hallo Armin,
wouw, das wars. Danke, danke.
Gruß,
Dag


Bild


Betrifft: AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
von: Dag
Geschrieben am: 27.09.2003 13:27:35

Hallo,
nach dem mein Problem nun gelöst ist, möchte ich es in der Excel-Hilfe nachlesen. Unter "=BW" finde ich nichts, bei Formeln und Funktionen werde ich auch nicht fündig. Unter welchem Stichwort muss ich suchen?
Gruß,
Dag


Bild


Betrifft: AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
von: Arnim
Geschrieben am: 27.09.2003 13:53:44

Hallo,
gib in der Hilfe unter der Suchfunktion entweder BW() oder BW-Tabellenfunktion ein. Außerdem kannst Du einiges erkennen im Funktionsassistenten: Klicke die Formelzelle an und dann in der Bearbeitungszeile vorn auf das "="-Zeichen.

Gruß Arnim


Bild


Betrifft: AW: =BW, finde ich nicht in der Hilfe
von: Dag
Geschrieben am: 27.09.2003 14:01:13

Hallo,
nach dem mein Problem nun gelöst ist, möchte ich es in der Excel-Hilfe nachlesen. Unter "=BW" finde ich nichts, bei Formeln und Funktionen werde ich auch nicht fündig. Unter welchem Stichwort muss ich suchen?
Gruß,
Dag


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Abzinsung mit festen Auszahlungsbeträgen"