Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hyperlinks

Bild

Betrifft: Hyperlinks
von: Günther
Geschrieben am: 28.10.2003 11:29:34
Hallo!
Ich habe folgendes kleines Problem:
Ich habe eine Excel-Liste mit Dateinnamen von PPT-Präsentationen (>200). Da ich in das Excel-Sheet diverse Informationen zum Autor, Jahr, Thema einfügen und dazu immer das entsprechende Dokument öffnen muß, hätte ich gerne zu jeder Publikation ein Hyperlink. Manuell wäre es sehr aufwendig...
Wer kann mir helfen die Sache zu automatisieren? Bitte um genaue Arbeitsschritte, da meine Kenntnisse etwas dürftig sind.

Schon jetzt vielen Dank!!!

LG,

Günther

Bild

Betrifft: AW: Hyperlinks
von: Andreas Schindler
Geschrieben am: 28.10.2003 11:35:12
Hallo Günther,

Wenn Du in der Spalte A z.B. den kompletten Pfadnamen stehen hast und in Spalte B die Dateibezeichnung, dann kannst Du in einer beliebigen Spalte mit der Formel:

=hyperlink(a1;b1)

den Hyperlink darstellen lassen.

Gruß
Andreas
Bild

von: Günther
Geschrieben am: 28.10.2003 12:11:09
Danke für die rasche Antwort. Habe es gleich ausprobiert. Allerdings gelange ich beim Klicken auf =hyperlink(a2;b2) (wobei a2 den Pfad angibt, und b2 den Dateinamen) nur in den Ordner, die Datei wird jedoch nicht geöffnet.
Was mache ich falsch?

Grüße, Günther
Bild

von: Andreas Schindler
Geschrieben am: 28.10.2003 12:39:33
Hallo Günter,

in spalte a muß z.B. stehen:

c:\meine Daten\testdaten.pdf

in Spalte B z.B.

TESTDATEN

Dann würde in Spalte C: die Datei testdaten.pdf beim anklicken geöffnet werden.

Gruß
Andreas
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Hyperlinks"
URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen
Zwei Hyperlinks in einer Zelle Hyperlinks zu einer Tabellenblattliste erstellen
Hyperlinks sollen mit Quell- und Zieladresse gelistet werden Hyperlinks in Text, Adresse und Sub-Adresse trennen