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Einen Wert mit UserForm in zwei Dateien zurückschr

Einen Wert mit UserForm in zwei Dateien zurückschr
14.01.2004 15:58:39
Jakob
Folgende Anwendung:
Ich erstelle Rechnungen, die ich aus einer Vorlage (*.xlt) lade. In der ausgefüllten Rechnung muß ich auch eine laufende Rechnungsnummer eingeben.
Die Rechnungs-Nr. stellt sich aus Jahr/Monat/und einer 4stelligen fortlaufenden Nummer zusammen z.B.: 2004010035
Denn ersten Teil (Jahr und Monat) ermittle ich über ein VBA-Modul so:
Range("A1") = Format(Date, "yyyy") & Format(Date, "mm").
Die 4stellige Nr. gebe ich über ein >UserForm< und eine >TextBox< ein, wobei die Ausgabe über „ControlSource = B1“ erfolgt.
In der für die komplette Rechnungs-Nummer vorgesehenen Zelle füge ich die beiden Werte dann einfach zusammen (=A1 & B1).
(Hinweis: A1 und B1 sind im Rechnungsformular freie Zellen)
Frage 1: Kann das zusammenfügen der Werte auch gleich in der VBA-Ebene erfolgen, so dass ich die Zahlen im Tabellenblatt bei A1 und B1 nicht mehr zwischeneintragen muß?
Frage 2: Kann man die Eingabe der 4stelligen Nummer über die UserBox gleichzeitig auch noch in einer anderen unabhängigen Datei (*.xls) zurückspeichern, damit man nachschauen kann, wie die zuletzt eingegebene Nummer war.

5
Beiträge zum Forumthread
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Einen Wert mit UserForm in zwei Dateien zurückschr
14.01.2004 16:06:24
Michael Scheffler
Hi,
Klar:
strAlles = txtReNr & txtJahr & txtMonat & txtTag
Klar, warum nicht? Du öffnest die Datei mit Workbokks.Open, wenn Du das Formular öffnest. Schreibst danach den Wert mit vollständigem Bezug rein. Und mit Workbooks.Clse schließt Du sie wieder.
Gruß
Micha
AW: Einen Wert mit UserForm in zwei Dateien zurückschr
14.01.2004 16:31:33
Jakob
Hallo Micha,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich nicht so fit, um deine Hinweise zu verstehen.
Ich habe nun eine Beispiel-Datei mit angehängt.
Wenn du die Schaltfläche "Rechnungs-Nr." drückst, öffnet sich ein UserForm-Fenster, zur Eingabe der 4stellige Nummer, die dann bei B1 erscheint. Beim Klick auf OK wird dann auch bei A1 die Jahr-Monat-Zusammenstellung eingetragen.
Die Formel in B10 fügt dann die beiden Teile zusammen.
zu Frage 1: Kannst du die Datei so abändern, dass mit Klick auf OK gleich die komplett-fertige Nummer (Jahr-Monat-Nummer) bei B10 eingetragen wird.
(Das würde mir das Verstecken der Werte in A1 und B1 ersparen, da diese ja nicht auf dem Ausdruck erscheinen sollen).
zu Frage 2: Wo und wie genau muß die Ergänzung geschrieben werden, dass nur die 4stellige Nummer, die bei UserForm-TextBox eingegeben wurde auch in einer speraten Datei gespeichert wird.
Danke für weitere Hilfe
Gruß Jakob
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Ja, wo isse denn?
14.01.2004 17:12:22
Michael Scheffler
AW: Ja, wo isse denn?
14.01.2004 20:13:05
Jakob
Sorry,
hab wohl "Datei zum Server" nicht geklickt....
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/2957.xls
Leider funktioniert die hochgeladene Datei beim Test nicht, jedoch bei mir am PC schon!!??
Danke für Hilfe
AW: Einen Wert mit UserForm in zwei Dateien zurückschr
15.01.2004 15:58:08
Michael Scheffler
Range("A1") = Format(Date, "yyyy") & Format(Date, "mm") & TextBox1

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