Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

große Matrix durchsuchen (Problem !!!)

große Matrix durchsuchen (Problem !!!)
13.10.2004 12:49:18
manni
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Eine größere Matrix muß durchsucht werden, ein bestimmter Wert kommt öfter vor. Wird der Wert gefunden, so müssen die Werte drei Spalten weiter addiert werden.
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12040.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es wird der Wert 58 in der Matrix gesucht.
Die gefundenen Werte drei Spalten weiter müssen addiert werden.
58 wird viermal in der Matrix gefunden, drei Spalten weiter stehen die Werte:
10696,10562,9357,9357. Diese Werte müssen addiert werden.
Noch ein Problem mit der gleichen Matrix:
Es wird der Wert 79 gesucht.
79 wird fünfmal in der Matrix gefunden
Wenn vier Spalten weiter "weniger" steht, so muss der Wert der hinter "weniger" (in der gleichen Zelle) steht addiert werden.
"weniger" wird vier Spalten hinter 79 dreimal gefunden.
hinter "weniger" werden die Werte 2,1,3 gefunden. Diese Werte müssen addiert werden. =6
In einer weiteren Zelle muss gezählt werden wieoft "weniger" (mit unterschiedlichen Werten dahinter) gefunden wird.
Hier wird zB. dreimal 79 mit vier Spalten weiter "weniger" gefunden
In der Beispiel-ArbeitsmappeMappe ist es nochmal erklärt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12040.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe es ist nicht zu sehr verwirrend. Danke schon mal.
Manni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: große Matrix durchsuchen (Problem !!!)
13.10.2004 13:12:00
MRP
Hallo Manni,
ich schon wieder mit Teillösung Teil 2 ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/12046.xls
Es würde die Sache aber wirklich vereinfachen, wenn du Text und Zahl bei "weniger ?" trennen würdest. Dann wären meine Formeln auch nicht so lang.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: große Matrix durchsuchen (Problem !!!)
manni
Hallo MRP,
leider ist meine Tabelle noch sehr viel größer (ca. 200 Spalten)
Deine Lösungungen sind schon sehr gut, aber nicht anwendbar auf eine so große Matrix.
Die Formeln würden viel zu lang werden.
Eine Lösung müßte auf dem Beispiel in A26 (Matrixformel) basieren.
Text und Zahl kann ich leider nicht trennen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
schönen Tag
manni
Anzeige
AW: große Matrix durchsuchen (Problem !!!)
MRP
hmm, der Tabellenaufbau ist schon recht ungewöhnlich. Wenn das ganze zeilenweise aufgebaut wäre, gings 1000x einfacher.
Ciao, dir auch noch nen schönen Tag
Manu
AW: Problem noch nicht gelöst !!!
manni
Problem ist leider noch nicht gelöst.
manni
AW: Lösung - ich hoffe doch :-) Bitte an ungar
manni
Hallo ungar,
Danke für die Mühe.
Die Formeln die sich auf "75" und "58" beziehen klappen wunderbar.Danke
Die Sache mit "79" klappt leider nicht so richtig. Wenn zb. die Tabelle mit "79" und "weniger 3" erweitere, so wird dies nicht erkannt. Ich habe zb. A18 in "79" und E18 in "weniger 3" geändert, dies wird nicht erkannt.
In meiner Tabelle, die noch viel größer ist, werden auch nicht alle Werte gefunden.
Und noch ein Problem: In der Tabelle kommt auch "weniger" ohne einen Wert dahinter vor, dies soll auch gezählt werden.
Also: in A30 soll "weniger" gezählt werden, egal ob ein Wert dahinter steht oder nicht.
in A31 sollen dann die Werte die evtl. hinter "weniger" stehen addiert werden.
Ich hoffe Du hast noch Lust mir zu helfen. Ich setze alle Hoffnung in Dich.
Leider habe ich noch keine anderen Lösungen bekommen.
bis dann
manni
Anzeige
AW: Lösung - ich hoffe doch :-) Bitte an ungar
ungar
Hallo Manni,
der Fehler hat auf einem Missverständnis beruht. Du hastet in deiner Beschreibung immer von "weniger mit unterschiedlichen Werten" gesprochen. Ich hatte dies so interpretiert, dass jeder "Weniger-Wert" nur einmal gezählt und addiert wird. Also wenn in deiner Matrix 3x "weniger 2" vorkommt, hatte ich nur einmal gezählt und auch nur einmal addiert. Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, willst du in diesem Fall 3x zählen und auch 3x addieren.
Um solche Missverständnisse zu vermeiden, ist es immer günstig, die Beispiele dementsprechend zu gestalten. Also immer zuerst schauen, welche Konstellationen können vorkommen (also z.B. "wenger 2" mehr als 1x) und dann entsprechend in den Tabellen eintragen.
hier nun die hoffentlich richtige Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/12089.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige