unsichtbare Excel-Mappen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: unsichtbare Excel-Mappen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 01.03.2005 14:29:34
Hallo Excel Experten,
ich lese aus einer geschlossenen Excel-Mappe Werte in eine ListBox ein.
Das funktioniert auch gut und richtig. Aber ...
Die Datei aus der ich lese ist anschließend nicht mehr anzeigbar.
Wenn ich sie öffne, kommt wie immer die Abfrage ob die Makros aktiviert werden sollen oder nicht, in der Menüzeile erscheint mein eigener Button, aber ganz oben steht:
Microsoft Excel – Mappe 1, aber nicht der Name meiner aufgerufenen Mappe.
Die Daten der Mappe werden nicht angezeigt.
Schließe ich Excel, muss ich das zweimal machen, wobei beim zweiten Mal das freundliche Fenster mit ...
Excel hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
erscheint.
Was läuft hier schief?
Wo ist das versprochene Protokoll? Vielleicht gäbe es dort ja Hinweise auf das Problem zu finden.
Die Excel-Mappe aus der ich das Makro starte wird teilweise ohne die Abfrage nach Makros aktivieren geöffnet – obwohl diverse Makros enthalten sind.
Hier mein verwendeter Code – ohne das List-Box füllen:


Sub Close_das()
Dim PfaDat   As Object
Dim Pfad     As String
Dim Datei    As String
   Application.ScreenUpdating = False
   
   Pfad = ThisWorkbook.Path
   Datei = "Medarbejder.xls"
   
   Set PfaDat = GetObject(Pfad & "\" & Datei)
   
   PfaDat.Close SaveChanges:=False
   Set PfaDat = Nothing
          
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Wer hat einen guten Tipp für die Lösung meiner ‚Probleme’?
Gruß Peter
Bild

Betrifft: AW: unsichtbare Excel-Mappen
von: Luc :-?
Geschrieben am: 01.03.2005 20:15:28
Hallo Peter,
an deinem Code sehe ich nichts fehlerauffälliges. Wenn Makros ohne die Aktivierungsfrage (XL-Einstellung mittlere Sicherheit) gestartet wdn, deutet das normalerweise auf die niedrigste Sicherheitsstufe hin. Ich vermute aber eher, dass es dir so geht wie mir und deine Makros (welche auch immer) irgendwann mal dein XL beschädigt haben oder irgendwas anderes das tat. Versuch's mal mit Reparieren, könnte sein, dass irgendeine .dll nicht mehr will.
Gruß Luc
Bild

Betrifft: AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 01.03.2005 21:38:22
Hallo Luc,
die Sicherheitsstufe steht auf Mittel und es sind auch nur die beiden Excel-Mappen, die ich aus einer anderen Mappe heraus geöffnet habe um Werte daraus zu entnehmen, die nun unsichtbar bleiben.
Mit Alt + F11 kann ich sogar deren Projekte öffnen und die Makros ansehen bzw. laufen lassen.
Nur die eigentliche Mappe bleibt UNSICHTBAR.
Habt doch mal einen heißen Tipp, wie ich die wieder sichtbar machen kann.
Danke im voraus - Gruß Peter
Bild

Betrifft: AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
von: Luc :-?
Geschrieben am: 02.03.2005 12:10:01
Hallo Peter,
wie ist das mit den Eigenschaften der Mappen unter dem VBA-Editor. Ist da Sichtbarkeit auf Hidden gestellt oder irgendwas Anderes ungewöhnlich? Oder heißen die Mappen nicht ...xls (...xla wäre z.B. unsichtbares AddIn)?
Gruß Luc
Bild

Betrifft: AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 02.03.2005 12:44:59
Hallo Luc,
xlSheetVisible ist da eingetragen und auch sonst habe ich nichts in den Tab-Blättern und in DieserArbeitsmappe gefunden, wobei ich längst nicht alle Felder, die da auf False/True stehen kenne.
Das Project heißt VBAProject (Mitarbeiter.xls) - also ganz normal, nur irgendwo muss ein Schalter falsch stehen und die Anzeige blockieren.
Gruß Peter
Bild

Betrifft: AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 02.03.2005 09:13:21
Hallo Excel Fans und Experten,
ich will versuchen über das Häkchen in 'Frage noch offen' meinen Beitrag erneut zur Diskussion zu stellen, denn ich hoffe noch immer auf eine Lösung.
Excel zeigt meine beiden Mappen, die ich mit GetObject(Pfad & "\" & Datei)angefasst habe einfach nicht mehr an, obwohl aus der Mappe in der Menüzeile mein eigener Menüpunkt erscheint und ich mit Alt + F11 auf die Makros zugreifen kann.
Unter neuem Namen abspeichern habe ich über den Expülorer versucht, aber das Ergebnis ist ebenfalls 'nicht angezeigte Mappe'.
Gruß Peter

Bild

Betrifft: AW: sie sind wieder da !!!
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 02.03.2005 15:50:46
Hallo Luc (und ggf. andere betroffene),
mit Fenster, Einblenden erscheinen die Mappen wieder und sind bis zur nächsten Verwendung aus einer anderen Mappe heraus auch verfügbar.
Warum sie ausgeblendet sind, und was man ggf. dagegen tun kann?
Vielleicht weiß das ja noch irgend ein Excel-Guru hier im Forum.
Gruß Peter

Bild

Betrifft: Na also, gratuliere! -- owT
von: Luc ;-?
Geschrieben am: 02.03.2005 16:54:19

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "@ Hans W. Herber - Zertifiziere doch mal Deine CD"