Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unsichtbare Excel-Mappen

unsichtbare Excel-Mappen
01.03.2005 14:29:34
Peter
Hallo Excel Experten,
ich lese aus einer geschlossenen Excel-Mappe Werte in eine ListBox ein.
Das funktioniert auch gut und richtig. Aber ...
Die Datei aus der ich lese ist anschließend nicht mehr anzeigbar.
Wenn ich sie öffne, kommt wie immer die Abfrage ob die Makros aktiviert werden sollen oder nicht, in der Menüzeile erscheint mein eigener Button, aber ganz oben steht:
Microsoft Excel – Mappe 1, aber nicht der Name meiner aufgerufenen Mappe.
Die Daten der Mappe werden nicht angezeigt.
Schließe ich Excel, muss ich das zweimal machen, wobei beim zweiten Mal das freundliche Fenster mit ...
Excel hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
erscheint.
Was läuft hier schief?
Wo ist das versprochene Protokoll? Vielleicht gäbe es dort ja Hinweise auf das Problem zu finden.
Die Excel-Mappe aus der ich das Makro starte wird teilweise ohne die Abfrage nach Makros aktivieren geöffnet – obwohl diverse Makros enthalten sind.
Hier mein verwendeter Code – ohne das List-Box füllen:


Sub Close_das()
Dim PfaDat   As Object
Dim Pfad     As String
Dim Datei    As String
   Application.ScreenUpdating = False
   
   Pfad = ThisWorkbook.Path
   Datei = "Medarbejder.xls"
   
   Set PfaDat = GetObject(Pfad & "\" & Datei)
   
   PfaDat.Close SaveChanges:=False
   Set PfaDat = Nothing
          
   Application.ScreenUpdating = True
Wer hat einen guten Tipp für die Lösung meiner ‚Probleme’?
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unsichtbare Excel-Mappen
01.03.2005 20:15:28
Luc
Hallo Peter,
an deinem Code sehe ich nichts fehlerauffälliges. Wenn Makros ohne die Aktivierungsfrage (XL-Einstellung mittlere Sicherheit) gestartet wdn, deutet das normalerweise auf die niedrigste Sicherheitsstufe hin. Ich vermute aber eher, dass es dir so geht wie mir und deine Makros (welche auch immer) irgendwann mal dein XL beschädigt haben oder irgendwas anderes das tat. Versuch's mal mit Reparieren, könnte sein, dass irgendeine .dll nicht mehr will.
Gruß Luc
AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
01.03.2005 21:38:22
Peter
Hallo Luc,
die Sicherheitsstufe steht auf Mittel und es sind auch nur die beiden Excel-Mappen, die ich aus einer anderen Mappe heraus geöffnet habe um Werte daraus zu entnehmen, die nun unsichtbar bleiben.
Mit Alt + F11 kann ich sogar deren Projekte öffnen und die Makros ansehen bzw. laufen lassen.
Nur die eigentliche Mappe bleibt UNSICHTBAR.
Habt doch mal einen heißen Tipp, wie ich die wieder sichtbar machen kann.
Danke im voraus - Gruß Peter
Anzeige
AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
02.03.2005 12:10:01
Luc
Hallo Peter,
wie ist das mit den Eigenschaften der Mappen unter dem VBA-Editor. Ist da Sichtbarkeit auf Hidden gestellt oder irgendwas Anderes ungewöhnlich? Oder heißen die Mappen nicht ...xls (...xla wäre z.B. unsichtbares AddIn)?
Gruß Luc
AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
02.03.2005 12:44:59
Peter
Hallo Luc,
xlSheetVisible ist da eingetragen und auch sonst habe ich nichts in den Tab-Blättern und in DieserArbeitsmappe gefunden, wobei ich längst nicht alle Felder, die da auf False/True stehen kenne.
Das Project heißt VBAProject (Mitarbeiter.xls) - also ganz normal, nur irgendwo muss ein Schalter falsch stehen und die Anzeige blockieren.
Gruß Peter
Anzeige
AW: UNSICHTBARE Excel-Mappen
02.03.2005 09:13:21
Peter
Hallo Excel Fans und Experten,
ich will versuchen über das Häkchen in 'Frage noch offen' meinen Beitrag erneut zur Diskussion zu stellen, denn ich hoffe noch immer auf eine Lösung.
Excel zeigt meine beiden Mappen, die ich mit GetObject(Pfad & "\" & Datei)angefasst habe einfach nicht mehr an, obwohl aus der Mappe in der Menüzeile mein eigener Menüpunkt erscheint und ich mit Alt + F11 auf die Makros zugreifen kann.
Unter neuem Namen abspeichern habe ich über den Expülorer versucht, aber das Ergebnis ist ebenfalls 'nicht angezeigte Mappe'.
Gruß Peter

AW: sie sind wieder da !!!
02.03.2005 15:50:46
Peter
Hallo Luc (und ggf. andere betroffene),
mit Fenster, Einblenden erscheinen die Mappen wieder und sind bis zur nächsten Verwendung aus einer anderen Mappe heraus auch verfügbar.
Warum sie ausgeblendet sind, und was man ggf. dagegen tun kann?
Vielleicht weiß das ja noch irgend ein Excel-Guru hier im Forum.
Gruß Peter
Anzeige
Na also, gratuliere! -- owT
02.03.2005 16:54:19
Luc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige