Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle

Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:23:03
Guido
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Excel Problem....
und zwar versuche ich, innerhalb einer Zelle verschiedene Farben oder Formate (z.B. Fett) abzubilden. Wenn ich eine befüllte Zelle selektiere und dann auf die Bearbeitungsleiste klicke, kann ich dort einen bestimmten Bereich markieren und eine Farbe/Format wählen. Allerdings müßte ich die Farbbestimmung über VBA vornehmen, aber sobald ich die Makro-Aufzeichnung starte und die Bearbeitungsleiste selektiere, deaktiviert sich die Aufzeichnung. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Irgendeine Lösung muß es dafür doch per VBA geben? Ich habe echt schon alles abgesucht.
Die Möglichkeit, den selektierten Teilbereich in eine andere Zelle auszulagern besteht nicht, es muß (leider) unbedingt die gleiche Zelle sein.
Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen?!
Danke und Gruß
Guido
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Farben in gleicher Zelle
03.08.2005 15:29:40
Fred
Hi,
der Vorgang läßt sich sehr wohl mit dem rekorder aufzeichnen, wenn du die bearbeitung in der Zelle vornimmst.
mfg Fred
03.08.2005 15:45:46
Guido
Hy Fred,
anscheinend bin ich zu blöd zum aufzeichnen. Bei mir geht der Aufzeichnungsbutton immer in "nicht selektierbar" über, wenn ich direkt in die Bearbeitungsleiste ODER doppelt in die Zelle drücke. Am Ende kommt stets die Meldung "Konnte nicht aufzeichnen" (naja, Sinngemäß stand da sowas). Im VBA-Makro was er bis dahin aufgezeichnet hatte steht immer nur "Range", aber das bringt mir ja nichts.
Gruß
Guido
Anzeige
03.08.2005 15:29:46
Galenzo
hä? deaktiviert sich?
das ist klar - solange du in der bearbeitungszeile bist, werden bestimmte Menüpunkte/Icons inaktiv. Sollte sich aber ändern, sobald du die Berabeitugnsleiste wieder verläßt. Es sollte dann sowas aufgezeichnet werden:
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=4).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
und damit hast du auch schon die richtige Anweisung.
Viel Erfolg!
Anzeige
03.08.2005 15:51:00
Guido
Hy Galenzo,
sorry, ja meinte ich doch. Der Button wird inaktiv und deaktiviert sich nicht. Sobald ich die Zelle im Edit-Mode verlasse, paßt es wieder.
Oh Mann, genau das was du mir dargestellt hast, habe ich schon seit (beinahe) Ewigkeiten gesucht. Genau das isses !!! VIELEN DANK !!!
Auch vielen Dank an alle anderen, die so verdammt schnell geantwortet (und mir geholfen)haben. Und ich hab echt überlegt, ob ich mich registriere..... schäm dich, Guido !
Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Guido
Anzeige
03.08.2005 15:30:00
Eule
Hi Guido
meinst Du so:
hab ich gerade mal aufgezeichnet:

Sub Makro1()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Ottokar"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=3, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.ColorIndex = 3
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=5, Length:=3).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub

Gruss Eule
Anzeige
@All
03.08.2005 15:37:18
Unbekannter
Wo wir gerade bei Farben sind, da hätte ich auch noch ne Frage.Also ich habe Office XP und mir stehen da nur 25 Farben zur verfügung,kann man das ändern?
Anzeige
AW: @All
03.08.2005 15:39:48
Leo
Hi,
zumindest ab Excel 97 stehen 56 Farben zur Verfügung, mehr sind in Zellen nicht möglich.
mfg Leo
03.08.2005 15:41:21
Unbekannter
Stimmt sind 56 und da gehen nicht mehr? nicht mal über VBE?
03.08.2005 15:43:39
Leo
Hi,
wie schon geschrieben, in Zellen nicht, aber in Zeichnungsobjekten kannst du dich austoben.
mfg Leo
Anzeige
03.08.2005 15:44:38
Eule
Hi,
du kannst zwar andere Farbkombi haben (z.B. 56 versch. Blautöne), aber immer nur 56 Farbtöne insgesamt.
Gruss Eule
Danke
03.08.2005 15:49:20
Unbekannter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Unterschiedliche Farben in einer Zelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du unterschiedliche Farben verwenden möchtest.

2. Bearbeitungsmodus aktivieren: Drücke F2 oder klicke doppelt auf die Zelle, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.

3. Text markieren: Markiere den Textbereich in der Zelle, den Du einfärben möchtest.

4. Farbe auswählen: Gehe zu „Start“ > „Schriftart“ und wähle die gewünschte Farbe aus.

5. VBA verwenden: Wenn Du mehr als eine Farbe in einer Zelle verwenden möchtest, kannst Du ein Makro erstellen. Beispiel:

Sub FärbeZelle()
        With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=5).Font
            .ColorIndex = 3 ' Rot
        End With
        With ActiveCell.Characters(Start:=6, Length:=4).Font
            .ColorIndex = 5 ' Lila
        End With
    End Sub

Dieses Makro färbt die ersten fünf Zeichen in Rot und die nächsten vier Zeichen in Lila.

Häufige Fehler und Lösungen

• Aufzeichnung deaktiviert: Wenn die Makro-Aufzeichnung deaktiviert ist, während Du in der Bearbeitungszeile bist, verlasse die Bearbeitungszeile und starte die Aufzeichnung neu.

• Falsche Farbe: Wenn die Farbe nicht richtig angezeigt wird, überprüfe, ob Du die richtige ColorIndex-Nummer verwendest und dass der Text in der Zelle markiert ist.

Alternative Methoden

• Verwende bedingte Formatierung: Wenn Du unterschiedliche Farben basierend auf dem Inhalt in einer Zelle verwenden möchtest, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen.

• Kombiniere Zellen: Wenn es sinnvoll ist, kannst Du auch mehrere Zellen kombinieren, um den Eindruck von Farben in einer Zelle zu erzeugen.

Praktische Beispiele

1. Zelle in zwei Farben teilen: Du kannst in einer Zelle Texte mit unterschiedlichen Farben abbilden, z.B. „Hallo Welt“ in Rot und Blau:

Sub ZweiFarbenInEinerZelle()
        ActiveCell.Value = "Hallo Welt"
        With ActiveCell.Characters(1, 5).Font
            .ColorIndex = 3 ' Rot
        End With
        With ActiveCell.Characters(7, 4).Font
            .ColorIndex = 5 ' Blau
        End With
    End Sub
  2. Zelle mehrere Farben füllen: Mit dem obigen Beispiel kannst Du auch komplexere Texte in verschiedenen Farben erstellen.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Du kannst Deine Makros so anpassen, dass sie dynamisch mit verschiedenen Textlängen und -inhalten arbeiten.

• Farben anpassen: Experimentiere mit ColorIndex für mehr als 2 Farben in einer Zelle und nutze die RGB-Funktion für individuelle Farbauswahl.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehr als zwei Farben in einer Zelle verwenden?
Ja, Du kannst beliebig viele Textabschnitte in einer Zelle mit unterschiedlichen Farben formatieren, indem Du die Characters-Methode in VBA verwendest.

2. Wie viele Farben kann ich in Excel verwenden?
In Excel sind standardmäßig 56 Farben verfügbar. Für spezielle Farbtöne kannst Du RGB-Werte verwenden, um noch mehr Farben zu nutzen, jedoch bleiben die Zellen auf 56 Farbtöne beschränkt.

3. Was tun, wenn VBA nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige