Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel = wenn und = gross

Formel = wenn und = gross
10.09.2005 20:42:15
Thierry
Hallo!
Wenn ich zwei Formeln verketten will, habe ich damit immer meine Mühe. Kann mir jemand erklären, wie und ob ich die beiden Formeln in einer Zelle zusammen legen kann.
=WENN(EV5 = 1;"D";"")
=GROSS(AS5)
Auch habe ich folgende Formel eingeben:
A1=WENN(J5 = "A";"JA";"NEIN")
Ist es möglich diese Formel so erweitern, dass wenn die Zelle J5 immer noch leer ist, kein Output (nicht JA und nicht Nein) in der Zelle A1 erscheint.
Für Eure Hilfe danke ich Euch.
Freundliche Grüsse.
Thierry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel = wenn und = gross
10.09.2005 21:21:55
Marcus
Hi Thierry!
In beiden Fällen müsste man genaueres wissen:
Zu 1) Sicherlich lässt sich hier was "zusammenlegen", aber es nicht klar, welcher Zusammenhang zwischen den Zellen bestehen soll. Wovon soll die Großschreibung in AS5 abhängen?
zu 2) Wie viele unterschiedliche Fälle gibt es? In der obigen Formel würde es reichen, statt "NEIN" "" einzugeben, und dein Problem wäre gelöst. Oder soll im Fall J5 = "A" in A1 "JA", im Fall J5=? in A1 "NEIN" und im Fall J5=leer in A1"" ?
Wenn Letzteres der Fall sein sollte, probiers mit
=WENN(ISTLEER(J5);"";WENN(J5="A";"JA";"NEIN"))
Du kannst also die Wenn-Abfragen ineinander verschachteln - solange du dabei die Übersicht behältst ;-)
Marcus
Anzeige
AW: Formel = wenn und = gross
10.09.2005 21:22:13
Ramses
Hallo
ich weiss nicht was du mit GROSS erreichen willst, daher hier mal ein Vorschlag
=WENN(EV5=1;GROSS(AS5);"")
Die andere Formel kannst du so schrieben
=WENN(ISTLEER(J5);"";WENN(J5 = "A";"JA";"NEIN"))
Gruss Rainer
Wenn Formel braucht Werte ...
10.09.2005 22:11:27
Peter
Servus,
... des Typ Boolean (also Wahrheitswerte). Die Formel Gross Wandelt den Gesamten Text in Grossbuchstaben um. Ich hab deine Frage anders verstanden als Rainer. Mal als Alternative
Tabelle1
 ABC
11TextOK
21textNOK
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(UND(CODE(B1)>=65;CODE(B1)<=90;A1=1);"OK";"NOK")
C2 : =WENN(UND(CODE(B2)>=65;CODE(B2)<=90;A2=1);"OK";"NOK")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Peter
@Rainer: OT: Danke für deine Antwort, schön das es dir taugt :) .
Anzeige
AW: Formel = wenn und = gross
10.09.2005 22:28:13
Thierry
Hallo Marcus
Hallo Ramses
Zu 2)
Vielen Dank für die erste Antwort: Habe die Formel getestet und sollte normalerweise gut funktionieren. Werde Sie in Zukunft gut gebrauchen können. Leider habe ich aber festgestellt, dass die Zelle J5 nie leer ist (in der Zelle befindet sich das Zeichen "-" welches mit der bedingten Formatierung „ausgeblendet“ wurde). Daher habe ich noch folgende Frage: Kann man die gleiche Formel so schreiben, dass:
WENN(J5="A";"JA";"NEIN") und zusätzlich wenn "-", dann sollte die Zelle leer sein.
Wenn A = JA
Wenn "-" = leer
und für alle anderen Möglichkeiten = Nein.
Zu 1)
Ich habe eine Zelle AY5 die üblicherweise die Daten von der Zelle AS5 mit der Formel = Gross(AS5) übernimmt. Zelle AS5 muss mit kleinen Buchstaben und die Zelle AY5 mit grossen Buchstaben geschrieben werden.
Es kann aber vorkommen, dass in der Zelle AY 5 keine Eingaben getätigt werden dürfen, in diesem Fall sollte die Formel =WENN(EV5 = 1;"D";"") zur Anwendung kommen.
Ich hoffe, dass ich Euch das Problem besser erklären konnte.
Thierry
Anzeige
AW: Formel = wenn und = gross
10.09.2005 23:04:53
Marcus
Hi!
Zu 2: Nicht wirklich schwer: =WENN(J5="-";"";WENN(J5="A";"JA";"NEIN"))
zu 1: Nicht wirklich klar: IN AY5 dürfen sowieso keine Eingaben getätigt werden, weil da ja deine Formel drinsteht! Oder soll in der Zelle AY5 "D" stehen, wenn EV5 = 1 ist?
Dann müsstest du einfach wieder ineinander schachteln und dann stünde in AY5:
=WENN(EV5 = 1;"D";Gross(AS5))
Marcus
AW: Formel = wenn und = gross
11.09.2005 09:07:20
Thierry
Hallo Marcus
Vielen Dank. Genau diese Formeln habe ich gesucht. Verstehe langsam wie man Formeln zusammenlegt.
Gruss.
Thierry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige