Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

16 var. für bedingte form. mit vba

16 var. für bedingte form. mit vba
26.10.2005 22:04:33
alex
Hallo zusammen,
ich habe eine matrix von A1 bis H20. Innherhalb dieser Matrix können an jeder x-beliebigen Stelle verschiedene Variablen stehen. Sagen wir zur Einfachheit einfach mal einer der Buchstaben A bis P.
Wegen der Übersichtlichkeit möchte ich nun jeder Variabel eine andere Hintergrund- bzw. Schriftfarbe geben.
Ich weiß, dass dies nur mit VBA zu realisieren ist, da ich mich im FAQ und Recherche schon schlau gemacht habe. Aber leider habe ich da nichts passendes gefunden, welches dieses Problem lösen könnte. Zudem kenne ich mich im VBA nicht aus.
Besten Dank euch Wissenden in VBA
Gruss alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 16 var. für bedingte form. mit vba
26.10.2005 22:37:55
Ralf
Hi Alex,
wozu so viele Variablen? Werte doch gleich den Zellinhalt aus. Den nachfolgenden Code in das entsprechende Tabellenmodul einfügen, für das Du die Auswertung realisieren möchtest.
Bsp.:
Option Explicit
Dim sTargetAlt$
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) On Error GoTo Ende 'z.Bsp. treten Fehler auf, wenn Du Bereiche markierst Select Case Range(sTargetAlt) Case "P": Range(sTargetAlt).Interior.ColorIndex = 3 Case "A": Range(sTargetAlt).Interior.ColorIndex = 4 'für sowohl Klein- als auch Großbuchstaben... Case "F", "f": Range(sTargetAlt).Interior.ColorIndex = 5 'usw.... Case Else: Range(sTargetAlt).Interior.ColorIndex = xlNone End Select If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 20 Then If Target.Column >= 1 And Target.Column <= 20 Then sTargetAlt = Target.Address(False, False) End If End If Exit Sub Ende: End Sub
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: 16 var. für bedingte form. mit vba
26.10.2005 22:45:01
Matthias
Hallo Alex,
erstelle in Tabelle 2 eine Referenztabelle mit den entsprechenden Farben:
Tabelle2
 A
1a
2b
3c
4d
5e
6f
7g
8h
9i
10j
11k
12l
13m
14n
15o
16p
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dann zu Tabelle1 wechseln, Rechtklick auf Tabellenblattnamen, "Code anzeigen". Folgenden Code ins erscheinende Codefenster kopieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim ber As Range, z As Range, z_ref As Range Set ber = Intersect(Target, Range("A1:H20")) If Not ber Is Nothing Then For Each z In ber Set z_ref = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A16").Find(What:=z.Text, LookAt:=xlWhole) If Not z_ref Is Nothing Then z.Font.ColorIndex = z_ref.Font.ColorIndex z.Interior.ColorIndex = z_ref.Interior.ColorIndex Else z.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic z.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone End If Next z End If End Sub
VB-Editor schließen, und es müsste auch schon klappen.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige