Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erläuterung in mehreren Blättern sichtbar machen

Erläuterung in mehreren Blättern sichtbar machen
14.11.2005 16:29:01
Daniel
Hallo,
Ich habe in Excel mehrere Tabellenblätter mit identischen Überschriften in Zeile1.
ICh möchte nun auf einem separaten Blatt diese definieren und mit den anderen Blättern verknüpfen, so daß ich Inhalte nur noch einmal ändern muß.
Soweit kein Problem, Verweise mit Bsp.: "='Tabelle1!'a1
nun möchte ich jeder Überschriftenzelle aber auch eine Erläuterung hinzufügen, welche beim überfahren der Zelle mit der Maus "aufpoppt" (via Glültigkeit: Eingabemeldung oder Einsatz eines Hyperlinks auf Zielzellen mit Textkommentaren.
Frage: wie muß ich vorgehen damit diese Erläuterungen von Tabellenblatt1 auch in den anderen Tabellenblättern "sichtbar" werden?
Bestenfalls sollten auch die, mit Erläuterungen hinterlegten Zellen, optisch hervorgehoben sein.
Vielen Dank im Vorfeld
Gruß
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erläuterung in mehreren Blättern sichtbar machen
15.11.2005 10:28:59
Harald
Hallo Daniel,

Sub til()
For i = 2 To Sheets.Count
For x = 1 To 5
With Sheets(i).Cells(1, x)
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=" " & Sheets(1).Cells(1, x).Comment.Text
End With
Next x
Next i
End Sub

setzt in Blatt 2 und folgenden Blätter Kommentare und übernimmt die Kommentare aus Blatt1
sind die Kommentare schon vorhanden, dann jeweils vor
.AddComment
.Comment.Visible = False
ein Hochkomma setzen (auskommentieren)
Gruss Harald
AW: Erläuterung in mehreren Blättern sichtbar machen
15.11.2005 17:11:56
Daniel
Jup, it works, grundsätzlich Danke!
Aber: wie muß ich nochmal vorghen, daß die Kommentare nur in von mir definierte Blätter übernommen werden? Brauche das ganze nur in Blatt 2,5,8 beiospielsweise. z.Z. habe ich das Makro in Tabelle2 hinterlegt und es greift auf alle Blätter der Mappe zu.
Alternativ: habe in Tabelle2 (Vorlage) auch "Kommentare" via Hyperlink in die Vorlagezeile eingebunden...
Anzeige
AW: Erläuterung in mehreren Blättern sichtbar machen
16.11.2005 07:35:51
Harald
Wenn es variabel bleiben soll, den Code ins Standardmodul und aus dem aktiven Blatt ausrufen.

Sub til()
For x = 1 To 5
With activeSheets(i).Cells(1, x)
.AddComment
.Comment.Visible = False
.Comment.Text Text:=" " & Sheets(1).Cells(1, x).Comment.Text
End With
Next x
End Sub

Gruss Harald

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige