Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?

Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
15.03.2006 16:38:07
Hans
Habe gerade ein Problem entdeckt und leider auch wieder per Suche nichts gefunden (gibt es bestimmt was zu, mir fehlen nur die richtigen Suchbegriffe):
Ich vergleiche die Inhalte von 2 Zellen mit WENN(A1=A2;"gleich";"ungleich"). Funktioniert wunderbar, ausser wenn eine Zelle die Zahl 0 enthält und die andere leer ist. Da behauptet meine Formel, dass die beiden Zellen gleich sind.
Wie kommt das, was kann man dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans Jürgen (HJL)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
15.03.2006 16:44:38
Reinhard
Hi Hans Jürgen,
=WENN(UND(A1=A2;LÄNGE(A1)=LÄNGE(A2));"ja";"nein")
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
15.03.2006 16:47:57
Uwe
Hi Jürgen,
ich würde das so lösen:
=WENN(ODER(A1="";A2="");"Eingabe fehlt";WENN(A1=A2;"gleich";"ungleich"))
Denn auch bei zwei leeren Zellen wäre die Aussage gleich ja nicht richtig und bei einer leeren Zelle und einem Wert ist die Aussage ungleich ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Oder?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
17.03.2006 13:37:55
Hans
Hallo Uwe,
bei diesem Vergleich (gleiche Daten wurden von zwei Personen zu Kontrollzwecken eingegeben, erwartete Fehlerquote bei dieser Eingabe ca. 5%) bedeutet "leer" = Patient an diesem Tag nicht gekommen, "0" 0 keine Malaria, "1" = Malaria usw. . Also ist in diesem Fall "leer" tatsächlich gleich "leer", nicht aber "0" = "leer".
Mit der erweiterten Formel mit ODER() bekommt man es hin, aber ich habe noch wesentlich mehr in die Formel hineingebastelt, so dass aus 284kB bei Bestückung des Differenzblattes (nur im beschriebenen Bereich) 11,5MB werden. Und es dauert auf dem alten Notebook, auf dem der Vergleich gemacht wird, natürlich ewig lange, bis die Seite aktualisiert wird.
Auf jeden Fall Danke für die vielen Tips - ich suche aber immer noch nach der Möglichkeit, Excel selbst auszureden, dass "leer" gleich "0" ist. Es kann doch nicht angehen, dass man dafür keine Einstellmöglichkeit hat und das nur über eine Formel hinbekommt. Die Abfrage auf Gleichheit zweier Feldinhalte kann doch nicht so umständlich sein.
Gruß
Hans Jürgen
Anzeige
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
17.03.2006 22:35:22
MichaV
Hallo,
auch wenn Du es schaffen solltest Excel beizubringen, daß 0[nix] ist, musst Du auf 3 verschiedene Bedingungen prüfen. Nix, Null oder Leer.
Und weil 0 nun mal gleich [nix] ist, hat XL die Funktion ISTLEER eingebaut:
=WENN(ISTLEER(B1);"nicht da";WENN(B1;"Malaria";"keine Malaria"))
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
16.03.2006 00:18:07
Hans
Danke für die beiden Antworten, sind leider in meinem Fall nicht einsetzbar.
Ich vergleiche in einer Differenztabelle zwei eigentlich identische Tabellen mit unterschiedlichen Einträgen (Zahlen, Texte, Datum, ...). In meiner Differenztabelle soll die Formel die Unterschiede anzeigen, z.B. T1:1 T2:0. Funktioniert mit WENN(T1.A1=T2.A1...) auch wie gewünscht, nur darf doch nicht eine 0 in der einen Tabelle gleich "nichts" in der anderen Tabelle sein. Es muss irgendwie an den Optionen von Excel liegen, dass er eine leere Zelle gleich Null setzt. Das muss doch nicht sein oder denke ich da falsch?
Anzeige
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
16.03.2006 01:20:21
Mustafa
Hallo Hans Jürgen,
lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
Villeicht können wir dir dann etwas einfacher Helfen und nicht in Trüben Gewässern fischen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
17.03.2006 09:44:26
Hans
Hallo Mustafa,
kann ich gerne machen, weiß aber nicht, wie es geht (das Hochladen). Ich habe Tab1.xls, Tab2.xls und Diff.xls . Wie kriege ich die drei hochgeladen, so dass auch noch die Verweise in der Formel funktionieren?
Das Problem läßt sich vereinfacht aber leicht darstellen:
A1 = 0 (Zahl 0)
A2 = leer (nichts eingegeben)
A3 = wenn(A1A2;"falsch";"richtig")
Als Ergebnis bekomme ich fälschlicherweise ein "richtig".
Die Formel ist tatsächlich einiges komplexer und mit Hilfe der Ansätze in den bisherigen Antworten könnte ich natürlich das A1=A2 erweitern mit einem ODER() und noch in beide Richtungen abfragen, ob jeweils ein Feld leer und das andere 0 ist, dadurch würde sie aber nur noch komplexer und aus Tab1.xls mit 284kB Größe wird jetzt schon eine Diff.xls mit 11,5MB Größe.
Es muss Excel doch irgendwie klarzumachen sein, dass "0" nicht gleich leer ist (irgendwo in den Optionen vielleicht). Bei SUMME() ist die Annahme von Wert "0" für ein nicht gefülltes Feld vielleicht noch angebracht und manchmal sogar willkommen, beim Vergleich mit WENN ist es jedoch eindeutig falsch.
Ich denke, dieser "Fehler" ist eine Grundsatzfrage und die Erweiterung der Formel wäre nur ein Workaround.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Hans Jürgen
Anzeige
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
17.03.2006 13:12:05
Reinhard
Hi Hans Jürgen,
Extras---Optionen, da kann man die Anzeige von Null unterdrücken, löst das dein Problem.
Wenn nicht,verpack die drei dateien als zip und lade sie hoch, dann stimmen die Namen
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
18.03.2006 19:37:41
Uwe
Hi Jürgen,
EINE Idee habe ich noch.
So wie Du es beschreibst handelt es sich bei den Einträgen um Kennzahlen. Das könnte heißen, das Du damit keine Berechnungen durchführst.
Dann ist die Lösung vielleicht so einfach:
Formatiere die Zellen als Text, nicht als Zahl oder Standard, dann erkenne Excel den Unterschied und zeigt bei 0 und Leer "ungleich" an.
Vielleicht klappt es ja so?!
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Leere Zellen = Zahl Null (0) bei WENN ?
19.03.2006 17:09:31
Hans
Hallo Uwe,
funktioniert leider auch nicht. Ich habe jetzt die Formel erweitert und frage neben A1=A2? auch noch Länge(A1)=Länge(A2)? ab. Damit klappt es, auch wenn die Tabelle jetzt statt 11,5MB 13,8MB groß ist.
Falls jemandem noch eine Möglichkeit einfällt für eine Einstellung bei Excel (nicht Formel), bitte melden für zukünftige Zwecke bzw. aus Interesse an der Sache.
Vielen Dank an alle!
Schönen Sonntag
Hans Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige