Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+...?

Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+...?
19.02.2008 10:49:00
Jens
hallo liebes forum
hab in meiner personal.xls ein paar kleine praktische makros definiert. die würd ich jetzt gern möglichst schnell aufrufen und daher tastenkombinationen dafür vergeben.
leider lässt excel standardmäßig nur die kombination "Strg + Buchstabe" zu. weder Strg + Zahl noch irgendwas anderes, z.B. "Alt + Buchstabe".
Gibt's hier eine Möglichkeit, andere Tastenkombinationen zu definieren? Fast alle Strg + Buchstabe sind ja schon vergeben...
Vielen Dank sagt
der Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+...?
19.02.2008 10:58:18
Nepumuk
Hallo Jens,
schau dir mal die Hilfe zur OnKey-Methode an.
Gruß
Nepumuk

AW: Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+..
19.02.2008 12:38:00
Jens
hallo nepumuk,
kann ich den OnKey-code ins Workbook_Open event von personal.xls schreiben?
und gilt der dann für alle arbeitsmappen, die ich in excel bearbeite? oder nur für neu angelegte?
muss ich die tastenkombinationen dann in Workbook_BeforeClose wieder aufheben?
danke sagt
der jens

AW: Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+..
19.02.2008 12:56:00
Nepumuk
Hallo Jens,
1. Ja im Open-Event deiner Makromappe setzen. Das zurücksetzen kannst du dir sparen, außer du schließt die Makromappe und Excel nicht. Dann würdest du beim entsprechenden Tastendruck eine Fehlermeldung produzieren, da die Makros in diesem Fall nicht mehr zur Verfügung stehen.
2. Ja, in jeder Mappe die du öffnest oder anlegst. Da die Makromappe immer mit geöffnet wird.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Tastenkombination für Makro - mehr als Strg+..
19.02.2008 13:35:00
Jens
ok, super,
danke für die info!
gruß,
der jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige