Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Excel-Formel Zeile oder Spalte ausblenden

Per Excel-Formel Zeile oder Spalte ausblenden
07.05.2008 13:46:05
Christian
Ich suche eine Möglichkeit mit der ich eine Spalte oder eine Reihe in abhängigkeit eines Zellenwertes ein oder ausblenden kann.
Im Internet und auch hier im Forum habe ich keine passende Lösunge gefunden, aber ich weiss auch nicht 100% wonach ich suchen soll..
Da ich weiss, dass man VBA-Makros (Funktionen) auch als Excel-Formel verwenden kann, habe ich folgenden Weg ausprobiert:
Makro Editor geöffnet und ein neues Modul eingefügt.
Dann folgendes Makro eingegben:


Function HideRow(r As Integer, HideIt As Boolean) As Boolean
'r = Zeile dessen Sichtbarkeit verändert werden soll
'HideIt = WAHR wenn die Zeile ausgeblendet werden soll, FALSCH wenn nicht
Rows(r & ":" & r).hidden = HideIt
HideRow = Rows(r & ":" & r).hidden
End Function



Dann habe ich in einem Tabellenblatt (Zelle D7) die Formel

=HideRow(3; WAHR)

geschrieben.
Als Ausgabe bekomme ich in der Zelle tatsächlich immer den Sichtbarkeitszustand der Reihe 3.
Nur die Reihe 3 verändert sich nicht.
Hat man auf bestimmte Zell/Blatt-Eigenschaften aus einer Excel-Formel herraus keinen Zugriff? Oder woran liegt es das sich die Reihe 3 nicht verändert?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein, das geht nicht per UDF ! _oT
07.05.2008 13:48:07
NoNet
_oT

AW: Nein, das geht nicht per UDF ! _oT
07.05.2008 13:51:00
Christian
Danke für die ausführliche Hilfestellung *lol*
Gibt es vielleicht einen weg, wie man die Sichtbarkeit der Reihe in der die Zelle mit der Formel steht, verändern kann?

Siehe Thread im Spotlight-Forum
07.05.2008 13:58:44
NoNet
Hallo Christian,
ich bin eigentlich nicht als Kurzantwort-Poster bekannt (ganz im Gegenteil, meist lasse ich mich sehr ausführlich aus ;-), aber im zusammenhang mit Deiner Frage gibt es nicht viel mehr Produktives zu schreiben.
Wenn Dich das Thema "Zellveränderung per UDF" interessiert, kannst Du Dir ja mal die Beiträge dieses Threads durchlesen :
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1209140016-887.html
Zu Deiner Frage : Das könnte evtl. mit einer EXCEL4-Makro-Funktion (muss in einem eigenen MAKRO-Blatt erstellt werden !) funktionieren. Aber Makro4-Spezialisten sind eher rar gestreut - ich gehöre leider auch nicht dazu ;-)
Viel Erfolg, Gruß NoNet

Anzeige
AW: Per Excel-Formel Zeile oder Spalte ausblenden
07.05.2008 13:57:00
Armin
Hallo Christian,
beschreibst Du uns bitte noch einmal was soll passieren wenn.
Bitte auch daran denken wenn Du etwas ausblendest wie soll es ggf. wieder herkommen.
Mit VBA geht "fasst" alles!
Gruß Armin

AW: Per Excel-Formel Zeile oder Spalte ausblenden
07.05.2008 14:15:44
Christian
Folgendes soll passieren:
Ich schreibe eine "(UDF)Formel" in eine Zelle hinein und je nach Wahrheit eines Parameters soll eine Reihe ausgeblendet werden.
In meinem Versuch ist die Reihe die ein/ausgeblendet werden soll als 1. Parameter frei wählbar.
Ab liebsten wäre es mir jedoch das genau die Zeile ausgeblendet wird in der sich die Formel befindet.
Ich stelle es mir so vor:

=SollReiheAusblenden(WAHR)

Blendet die Zeile aus. Das kann man jetzt natürlich noch verfeinern:

=SollReiheAusblenden(UND(A1="Ja";A2="Ja"))

Blendet die Zeile in der die Formel steht nur aus wenn in Zelle A1 "Ja" und in Zelle A2 "Ja" steht..
Ich glaube das klingt ein wenig nach einer bedingten Formatierung. Aber in einer Bedingten Formatierung kann man ja leider nicht definieren ob etwas ein oder ausgeblendet werden soll.

Anzeige
Beispiel von Nepumuk per API-Timer
07.05.2008 14:27:00
Nepumuk
Hallo christian,
in meinem oben verlinkten SL-Thread findest Du einen Beitrag von Herby5, der auf eine von Nepumuk erstellte Datei veweist.
In dieser Datei hat Nepumuk das über einen API-Timer gelöst.
Wenn Du in diesem Beispiel in "Sub Zwischenergebnis" am Ende folgende Zeile eingibst, siehst Du, wie das auch mit dem Ein-/Ausblenden einer Spalte funktioniert :
'Spalte D wird ein-/ausgeblendet, wenn Wert in A2 > 9 ist :
[D:D].EntireColumn.Hidden = Not [D:D].EntireColumn.Hidden
Gruß, NoNet

AW: Beispiel von Nepumuk per API-Timer
07.05.2008 14:39:00
Nepumuk
Ja hatte mir den Thread durchgelesen. Aber auf die API deswegen zuzugreifen scheint mir auf spatzen geschossen...
Daher werde ich mir was schickes per Worksheet_Change ereignis ausdenken...
Echt schade das man von excel aus keinen automatisierten zugriff auf die hidden-eigenschaft einer reihe oder spalte hat..
Vielen Dank auf jeden Fall!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige