Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
String - Zahl (VBA)
Der
Hallo da draußen,
stehe ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte Eure Hilfe.
Habe ein Datum der Form "100115" (sprich der 15.01.2010) als String. Jetzt möcht ich den String in VBA gerne als Zahl um eins erhöhen. Aus "100115" soll "100116" werden.
Dazu müsste ich den String in ein Integer umwandeln, 1 dazu addieren und dann alles wieder in einen String umwandeln.
Wie kann ich das machen?
Bin Euch jetzt schon für Eure Hilfe sehr dankbar!
Hauptstadtgrüße
vom Flip

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String - Zahl (VBA)
23.07.2010 17:10:42
ransi
HAllo Flip
Mal ganz Hemdsärmelig:
Option Explicit

Public Sub test()
MsgBox machs(100115)
End Sub


Public Function machs(strText As String) As String
machs = Format(DateSerial(20 & Left(strText, 2), Mid(strText, 3, 2), Right(strText, 2)) + 1, "YYMMDD")
End Function



ransi
Anzeige
Integer wird wohl nicht reichen, Long...
23.07.2010 17:10:44
Luc:-?
…wäre wohl angesagt, Flip… ;-)
txtDatum = CStr(CDate(txtDatum) + 1)
Falls wieder erwarten doch noch 'ne Uhrzeit mitkommt, zwischen CStr und CDate noch die vbFkt Int einfügen.
Gruß Luc :-?
Gehe davon aus, das 15.01.10 vorliegt, nicht...
23.07.2010 18:25:14
aus,
…wirklich "100115", obwohl das eigentl auch fkt sollte, aber Ergebnis wäre dann wahrscheinl "16.01.10" (ggf bei entsprechender Formatierung)…
:-?
AW: String - Zahl (VBA)
23.07.2010 17:14:20
PeTeR
Hi Flip,
zerlege mit left, mid und right den string in 3 Bestanteile und wandle ihn mit datevalue in integer um.
Viel Erfolg
PeTeR
AW: String - Zahl (VBA)
23.07.2010 17:31:52
robert
Hi,
vielleicht so?
Sub tt()
Dim txtdatum
txtdatum = 100115
txtdatum = txtdatum * 1 + 1
End Sub
gruß
robert
Anzeige
AW: String - Zahl (VBA)
23.07.2010 17:55:14
Flip
Besten Dank Euch alle!
Sollte wohl klappen mit Euren Vorschlägen.
Schönes WE!
Hauptstadtgrüße
vom Flip
AW: String - Zahl (VBA)
24.07.2010 11:13:37
Erich
Hi,
die Vorschläge solltest du auch mal an etwas weniger trivialen Beispielen testen.
Probier mal

Public Function machs(strText As String) As String
machs = Format(DateSerial(20 & Left(strText, 2), Mid(strText, 3, 2), _
Right(strText, 2)) + 1, "YYMMDD")
End Function
Sub abc()
Dim strT As String
strT = "100131"
MsgBox CStr(CDate(strT) + 1)
MsgBox strT * 1 + 1
MsgBox machs(strT)
MsgBox Format(CDate("20" & Format(strT, "00-00-00")) + 1, "yymmdd")
End Sub
Richtig sind wohl nur die letzten beiden Ergebnisse ("machs" hat Ransi gemacht).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: String - Zahl (VBA)
24.07.2010 14:27:01
Der
Hallo Erich,
besten Dank für Deine Hilfe, Du/hr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, wenn auch anders als ursprünglich gedacht. Habe mein Problem wohl komplizierter gemacht als es tatsächlich war. Ich brauchte den String gar nicht mehr als Datum sondern wirklich nur als String und Zahl. Mit Cstr und einer public Variablen (long) bin ich weiter gekommen. Die von Dir/Euch genannten Lösungen sind mit Sicherheit wesentlich besser, wenn man das Datum später noch braucht bzw. über die Monats oder Jahresgrenze geht. Ist bei mir aber nicht der Fall!
Noch einmal besten Dank!
Hauptstadtgrüße
vom Flip
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige