Herbers Excel-Forum - das Archiv

Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage



Excel-Version: Excel97
nach unten

Betrifft: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Bernhard


Geschrieben am: 07.05.2002 - 10:48:29

Ich möchte, ehe ich speichere, kontrollieren ob der Ordner existiert. Wenn nicht, soll er angelegt werden.

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Hans W. Herber

Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:01:09

Hallo Bernhard,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9mkdir.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Bernhard
Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:16:55

Danke Hans. Ist genau was ich brauche

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Bernhard


Geschrieben am: 07.05.2002 - 11:39:21

Hallo Hans,

was mache ich aber, wenn in der Angabe ein Unterordner steht ??

z.B.: C:\Daten\Stunden

es müssten jetzt beide eingegeben werden können
Muss ich den String auflösen ?
1. c:\daten
2. c:\daten\Stunden

und damit prüfen ?

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Hans W. Herber

Geschrieben am: 07.05.2002 - 14:03:32

... das ist schon wesentlich komplizierter. Ich habe die Datei erweitert und neu auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/texte/9mkdir.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Bernhard

Geschrieben am: 07.05.2002 - 15:47:22

Danke Hans, nun klappt es . Klasse Dein Forum. Warum gibt es die Möglichkeit nicht mehr mit Bezieher der CD und rotem Punkt?
E-MAIL: belohse@freenet.de
nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 07.05.2002 - 15:56:19

... das liegt an meinem schlechten Gewissen, wenn ich mich eine Reihe von Tagen nicht um das Beantworten von Fragen kümmern kann ... hans

nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage
von: Bernhard
Geschrieben am: 08.05.2002 - 11:14:34

o. K. kann ich voll und ganz verstehen. Passiert mir auch in anderen Bereichen.

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Prüfen ob Ordner existiert und Neuanlage"
Excel-Dateien eines Ordners listen Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen
Bei Doppelklick Ordner im Explorer öffnen Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen
Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen Dateisuche unter Einbeziehung der untergeordneten Ordner
Ordnerdialog mit nachfolgendem Dateidialog aufrufen Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen
Die Eigenschaft "Stichwort" in allen Dateien eines Ordners ändern Vorhandensein von Verzeichnissen prüfen und Ordner anlegen